T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [T430] Schaden an den Scharnierverschraubungen im Deckel

Googlhupf

New member
Registriert
29 Jan. 2008
Beiträge
18
Hallo zusammen!

Beim Scharniertausch bei meinem T430 habe ich feststellen müssen dass das Spiel im Scharnier nicht nur am Scharnier liegt. :zornig:

Leider waren beide eingepressten Gewinde so lose, dass die linke Seite deutlich gewackelt hat. Das eine Gewinde blieb lieber beim Scharnier, anstatt sich von der Schraube zu trennen. Das andere war ebenfalls lose genug um ohne Widerstand herausgezogen zu werden. :(



Die Plastikhalterungen der Gewinde scheinen noch ganz geblieben zu sein. :unsure: Oder sieht jemand auf den Fotos was gegenteiliges? Jetzt ist meine Idee, mit einem geeigneten Kleber die Gewinde wieder in den Löchern zu befestigen und "aussenrum" die Halterungen mit dem gleichen "Kleber" zu verstärken.

Jetzt meine Fragen: Hat das schon mal jemand gemacht und kann seine Erfahrungen mitteilen? :cool: Welcher Kleber ist dafür geeignet? Mir hat da ein nicht zu brüchiges 2-Komponenten-Präparat vorgeschwebt. Empfehlungen? :confused:

Gedachte Vorgehensweise: Alle Teile mit diversen Lösungsmitteln, Zahnbürsten, Drahtbürsten und Wattestäbchen vorbereiten und anschließend eine eingeölte Schraube zum Schutz des Gewindes eindrehen und dann in das mit Kleber ausgekleidete Loch stecken. Aushärten lassen und die Schraube herausdrehen. Fertig? :)

Was sind eure Gedanken dazu? Hat die Reparatur Potential zu halten oder muss ich in den sauren Apfel beißen und auch noch einen anderen Deckel kaufen? :cursing:


Grüße

Googlhupf
 
Zuletzt bearbeitet:
Epoxyharz, bzw. UHUplus endfest300 schlage ich vor. Aushärten bei 70°C im Backofen. Das sollte reichen. Die Buchsen sandstrahlen wäre ideal.
 
Also das mit dem Backofen würde ich lassen ,da der Kleber auch so nach 24h durchgehärtet ist : http://www.uhu-profi.de/uploads/tx_ihtdatasheets/tds_plus_endfest300.pdf .
Zudem hätte ich Bedenken wegen der Gummierung des Displaydeckels.
Ansonsten erscheint mir die angedachte Vorgehensweise vernünftig .
Das Sandstrahlen der Metallbuchsen halte ich auch nicht für notwendig,zumal es die ganze Sache deutlich verkompliziert ;Oder hast Du eine kleine Sandstrahlkabine zur Hand ?

Gruss Uwe
 
Gummierung... da hast Du recht! Habe ich vergessen. Die Endfestigkeit erhöht sich je nach Aushärtetemperatur deutlich, siehe Seite 3 im pdf.
 

Ah, jetzt, ja. :) Fast das was ich machen will. Nur an neuerer Hardware. Danke für den Link. (Und natürlich für die Erstellung des Wiki-Eintrags)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Epoxyharz, bzw. UHUplus endfest300 schlage ich vor.

Im Datenblatt steht: "Für thermoplastische Kunststoffe, wie Polyethylen, Polypropylen, Polystyrol und Weich-PVC eignet sich
UHU PLUS nicht."

Auf dem Deckel finde ich: >PA6-CF20 FR(52+46)<

Google findet das hier: http://www.matweb.com/search/datasheettext.aspx?matguid=01777f6f7223429397f6c167c95779ce

Demnach ist das Polyamid 6 (Nylon) mit 20% Kohlefasern. Wird das halten mit dem UHU Endfest 300? Nylon ist im Datenblatt nirgendwo erwähnt.


Grüße

Googlhupf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird halten. Das Testmaterial war aus gleichem oder ähnlichem Materiel.
 
Ich habe bei meinem T420 ein gebrochenes linkes Scharnier gehabt, gebrochen war die Schiene, welche zum Display führt,
kurz oberhalb des eigentlichen Scharniers.

Der Bruch hat dazu geführt, daß die Gewindebuchsen ausgerissen sind, die "Töpfe", in denen sie sitzen, hielten aber.
Ich habe die Gewindebuchsen mit Uhu Plus endfest 300 wieder eingeklebt, und darauf geachtet, nur sehr wenig KLebstoff
aufzutragen, damit der Überschuß nicht überall hingedrückt wird. Das untere Teil des zerbrochenen Scharniers habe ich auf
die Schraubbuchsen gelegt und das ganze mit einer kleinen Schraubzwinge mit einigem Druck fixiert.
Dabei sollte man natürlich auf der Außenseite des Deckels Holz oder Pappe unterlegen...

Nach der Aushärtung konnte ich das neue Scharnier befestigen, die Position der Buchsen war erwartungsgemäß korrekt. Aber beim
Einpressen der Buchsen ist - damit hatte ich gerechnet - eine geringe Menge des Klebstoffes nach unten gepresst worden. Ich mußte
beide Schrauben um etwa zwei Zehntel Millimeter kürzen, damit ich sie richtig anziehen konnte.
 
Liest sich gut.
Ich muste damals auch einige Schrauben ein wenig kürzen, aber das ist vertretbar.

Es steht auch nicht zu erwarten, dass die Gewindeeinsätze durch nachlassende Klebewirkung wieder herauskommen, da sie bei Erstmontage Grate in die Buchsenwand geschnitten haben und somit dort keine oder nur sehr wenig von der "Speckschicht" zu erwarten ist, die sich bei Zugbelastung leicht lösen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowas schon mehrfach gemacht und kann dafür JB-Weld empfehlen. Der klebt nicht nur sehr gut (auch Testsieger bei Quarks & Co.) sondern fliesst auch deutlich weniger leicht weg als z.B. Uhu 300 endfest. Gerade wenn es nicht nur darum geht 2 Flächen zu verkleben sondern solche Plastikhalterungen aussen zu verstärken ist das ungemein hilfreich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben