X2xx/s (X200/s-260) X201 - Lüftersteuerung mit ThinkPad Control

padpad

Member
Registriert
29 Jan. 2006
Beiträge
227
Hallo,
habe jetzt mein X301 gegen ein X201 ersetzt.
Der Lüfter des X201 ist ja recht viel am laufen. Für den X301 gab es ein paar Tips, welche Stufen/Temperaturen man am besten für das Notebook bei Thinkpad Control eingibt.
Hat/kennt jemand Erfahrungswerte was das X201 und Thinkpad Control betrifft und kann sie mir bitte mittielen.

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Was ist "ThinkPad Control"?
2. Studium des Wiki ist immer ratsam
3. Für :cool: habe ich extra in den Präfixen ergänzt, dass das Präfix "X2x" für X20-X24 und "X2xx" für X200(s)-X260 gilt. Ein bischen "Lesen" mit anschließendem "Verstehen" sollte doch nicht zuviel verlangt sein...

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich meine das Programm ThinkPad Fan Controller oder tpfancontrol. Wo/was ist der Unterschied zu PFControl?
Auf der verlinkten Internetseite finde ich nichts, was mir weiterhelfen könnte.

Sobald das X201 etwas unter Last steht, geht der Lüfter hörbar an. Wie kann ich die Lüftersteuerung des X201 besser regeln?

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst du für dein Notebook selbst optimieren, hängt ja davon ab, wie viel Staub in deinem Lüfter hängt, wie gut deine WLP noch ist und so weiter ;) und natürlich von deiner CPU, der i7-620M wird wärmer als die i5- oder i3-Modelle, und bei aktivem Turbo Boost sehen die Temperaturen nochmal anders aus als wenn man das deaktiviert.

Bei meinem X201 läuft der Lüfter ab 45 Grad auf Stufe 1 (unhörbar, solange man nicht alleine in einem völlig stillen Raum sitzt) und ab 65 Grad auf Stufe 3 (das hört man dann), bei 55 Grad schaltet er wieder runter auf Stufe 1.
 
Danke für die grobe Richtung.
Arbeitest Du mit Thinkpad FanControll oder wo gibst Du die Daten ein?

gruss.fritz
 
Wo/was ist der Unterschied zu PFControl?
PFControl gibt es seit über fünf Jahren nicht mehr, TPFanControl wurde im vergangenem Jahr offiziell eingestellt.
Der Ursprung beider Tools ist der gleiche und beide wurden von Mitgliedern dieses Forums weiterentwickelt.

Du hast aber nicht alle meine Punkte oben beachtet!!
 
@iYassin
habe jetzt erst einmal Deine Einstellung übernommen und da ist das Lüftergeräusch schon sehr viel angenehmer.:)

@morgengrans
danke für die Erläuterung. Den einen Punkt hast Du oder jemand anderes ja schon verändert, wenn ich das mich nicht täusche.

gruss.fritz
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben