T440s T440s - Ohne Netzteil ruckelt es bei Bedienung

burnhard

New member
Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
63
Guten Morgen liebe Leute,

ich nutze mein T440s meistens am Netzteil stationär. Mir ist allerdings aufgefallen, dass selbst wenn ich den Energiestatus im Akkubetrieb auf "Beste Leistung" stelle, dass die Bedienung hakeliger wird.
Das äußert sich darin, dass neue Tabs, Fenster und Programme etwas länger zum Laden brauchen und gerade im Internetbrowser die Seiten deutlich langsamer laden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das softwareseitig beseitigen lassen müsste, im Netzbetrieb läuft das T440s nämlich butterweich.

Bestimmt hat jemand Tipps für mich woran das Problem liegen könnte, ich würde mich über Hilfe freuen :).

Vielen Dank und einen schönen Tag euch,
burnhard
 
Akkustrom <> Netzstrom.
Da läuft einiges etwas gemächlicher, sonst wären die Akkus schon nach einer halben Stunde leer. Du kannst mal versuchen, im UEFI unter Config - Power noch etwas heraus zu kitzeln. Ansonsten wäre ein Aufräumen von Prozessen im Akkubetrieb m.E. sinnvoller.
 
Danke für deine Hilfe.

Tatsächlich, wenn ich den Task Manager beobachte, drosselt die CPU im Akku Modus auf 800MHz. Das wäre ja kein Problem, aber es ist schon deutlich weniger Bedienspaß dabei. Also kann man das nicht deaktivieren? Oder zumindest etwas anheben?

Ich habe kaum Prozesse offen, es wird quasi nichts gestartet beim Windows-Start.
 
Das T440s sollte eigentlich auch auf Akku in der Lage sein die volle Leistung bereit zu stellen.
Zusätzlich zu den Einstellungen in Windows mal das Bios überprüfen. Ich bin mir gerade nicht sicher welche Einstellung die andere überschreibt. Normal ist das Verhalten jedenfalls nicht, mein T440s dreht auch im Akkubetrieb voll auf wenn es etwas zu tun gibt.
 
Ich unterstelle mal, dass Du Windows 10 nutzt - zumindest behauptet dies meine (urlaubsreife) Glaskugel.

Oder eine Einstellung wurde in Systemsteuerung - Energie übersehen. Dort sollte es auch eine Einstellmöglichkeit für die CPU-Geschwindigkeit im Akkumodus geben.

Andere Frage, handelt es sich um eine saubere Installation oder ein Upgrade von Windows 7? - Dann könnte noch der ThinkVantage Energiemanager dazwischen funken.
 
Es war doch etwas im BIOS, man musste das Global einstellen, damit die CPU nicht mehr runtertaktet, ich hatte nur eine Untereinstellung verändert.

Ich kann jetzt auch übrigens wieder auf vollen Energiesparmodus gehen, solange die CPU auf 1,83 GHz läuft, merke ich keine Einbußen in der Performance.

Danke vielmals! :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben