T431s T430s - Wlankarte tauschen - unauthorized network card...

Cysign

New member
Registriert
10 Sep. 2013
Beiträge
51
Hallo zusammen,
nachdem ich mir als Bastelrechner endlich mal wieder nen Thinkpad geholt habe und auch gleich ne neue Wlankarte (Broadcom DW1510) dazu - man möchte ja in der Auswahl seiner Betriebssystem flexibel bleiben - bin ich grade über das Problem der Whitelist gestolpert.

Ich hab gelesen, dass man über n bootbaren Linux-USB-Stick wohl wie PCI-ID der Karte ändern kann. Allerdings hab ich da a) keine aktuelle Anleitung gefunden und b) bekomme ich mit der Karte den Laptop ja gar nicht erst gebootet... . Ein weiteres Problem ist, dass ich nicht weiß, welche ID ich für ein Triple-Boot-System verwenden sollte.

Gibts noch nen Trick den ich anwenden könnte?
Oder hat jemand ne Anleitung parrat?
Ich würde mich sehr freuen dieses Problemchen in die Vergangenheit zu verfrachten ;)

PS: Sorry für das Präfix T431s, T430s gibts nicht in der liste und ich musste irgendwas nehmen :( @Admins: Bitte T430s ergänzen oder n generelles T4xxs machen ;)
 
Ich hab seinerzeit auf mein T420 ein ModBios installiert, damit die "bessere" Wlan Karte akzeptiert wird.
Ob es ein derartiges Modbios für das T430s gibt, weiß ich leider nicht
 
ein modbios fürs 430s gibt es, das sollte aber jemand installieren der auch die hardware dazu hat, den ab der x30 generation ist es ein signirtes bios das man nicht mehr einfach so mit einem modbios überschreiben kann, da braucht man extra hardware für...
 
Ich hab gelesen, dass es wohl auch mit einem Rebranding der Wlan-Karte gehen soll. Ich hab jetzt die letzten Stunden ein paar Kombinationen ausprobiert (immer umbauen zwischen zwei Laptops und Linux vom Stick booten - das frisst gewaltig Zeit). Aber geschafft hab ichs noch nicht.

Gibts denn ne Whitelist für funktionierende IDs? Ode rzumindest für funktionierende Wlan-Karten?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hierbei hab ich mich an diese Anleitung gehalten:
http://x220.mcdonnelltech.com/rebrand-dw1510/

Allerdings habe ich kein altes Ubuntu12.04 LTS genommen (das funktioniert nicht, weil viele Paketquellen einfach nicht mehr existieren!) sondern n aktuelles Kubuntu 18.04, das macht keine Probleme, wenn man vor dem letzten Befehl noch ein "sudo rmmod b43" einbaut.
Nach einem Reboot kann man dann per lspci -v -n sehen, ob sich die IDs geändert haben.

Da ich auch die IDs der originalen Intel-Wlankarte versucht habe, vermute ich, dass es an der PCI-ID liegen muss.

Hier nochmal ne Übersicht der Befehlskette zum Ändern der ID:

sudo apt-get update
sudo apt-get install build-essential
sudo apt-get install curl
sudo apt-get install git-core
sudo apt-get install b43-fwcutter
sudo modprobe b43

git clone git://git.bues.ch/b43-tools.git
cd b43-tools/ssb_sprom
make
sudo cp ssb-sprom /usr/sbin/
sudo chmod 755 /usr/sbin/ssb-sprom
sudo chown root:root /usr/sbin/ssb-sprom

SSB_SPROM=$(find /sys/devices -name ssb_sprom)
echo $SSB_SPROM

cd ~
sudo cat $SSB_SPROM > ssb_sprom_copy

ssb-sprom -i ssb_sprom_copy --subv 0x8086 --subp 0x1311 --regrev 0x0001 --ccode PL -o new_ssb_sprom_copy

ssb-sprom -i new_ssb_sprom_copy -P
sudo rmmod b43
sudo cp new_ssb_sprom_copy $SSB_SPROM

Nach einem Reboot dann
um die Geräte aufzulisten oder
um die IDs auszulesen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hinsichtlich der PCI-ID habe ich folgenden Link gefunden:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_unauthorized_MiniPCI_network_card
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben