X2xx/s (X200/s-260) X230 Webcamqualität einstellen bzw. verbessern

wadid

Member
Registriert
23 Jan. 2011
Beiträge
32
Hi,
ich habe versucht mich über Postident zu identifizieren. Hat leider nicht geklappt. Da braucht man eine Webcam, welche eine scharfe Aufnahme vom Personalausweis macht. Wenn ich den Ausweis vor die Webcam halte, ist die Schrift darauf leider unscharf. Hat die Kamera keine Möglichkeit zu fokussieren? Außerdem finde ich sehen die Farben sehr unnatürlich aus. Auf der Suche in Windows 10, die Einstellungen der Kamera zu ändern, bin ich nicht fündig geworden. Kann mir denn einer sagen, welche Möglichkeiten denn die x230 Webcam bietet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne die webcam im X230 nicht! Allerdings würde ich mal nachsehen welcher Treiber installiert ist, und mit der Info mal bei Lenovo forschen ob es da einen geeigneteren Treiber gibt.
Ein alternatives BS vom USB-Stick zu booten könnte die Zweifel an einer defekten Hardware erhellen.
 
Ich habe ein X230 mit eingebauter Kamera.
Treiber ist laut Gerätemanager von Microsoft, also wohl der in Windows 10 vorhandene.
Ich nutze auch die Windows-App zur Steuerung. Bei der kann man nicht viel einstellen, aber für meine Zwecke mehr als ausreichend.
Probleme mit der Schärfe hab ich keine.
 
Probleme mit der Schärfe lassen sich manchmal mit einem sauberen Lappen beheben - auch von der Innenseite her ;)
 
Häufig wird schlichtweg die auf der Plastikkappe vorhandene Schutzfolie einfach nicht abgezogen...
 
Hast du mal eine Webcam-Test-Webseite versucht?
Hast du mal ein Live-Linux und die Software Cheese (zum Anzeigen des Webcam-Bildes) versucht (das würde Treiber ausschließen)?

Und natürlich die bewährte Kombination Fensterreiniger/Isopropanol und Wattestäbchen…
 
Häufig wird schlichtweg die auf der Plastikkappe vorhandene Schutzfolie einfach nicht abgezogen...

Da is was dran.
Ich hab meinen gebraucht gekauft und obwohl er schon älter ist war da noch die Folie auf der Kamera.
Ziemlich unauffällig, man muss schon genau hin schauen.
 
Wenn gar nichts helfen sollte, ich hab hier für meine Täglichen Webkonferenzen (Fernbeziehung) eine Logitech 9xx, die sind sehr gut und haben auch einen variablen Focus. Postident ist damit immer sehr schnell erledigt, wenn das Licht passt…

Und da wären wir auch beim Thema: Hast du es mal mit (viel!!) mehr Licht (von hinter der Webcam kommend) probiert? Also Minimum ein großes Fenster.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben