X1 Carbon X1 Carbon 6th Gen - Wo finde ich die Anwendung "Lenovo System Update"?

sapphire_pro

New member
Registriert
16 Okt. 2015
Beiträge
10
Guten Morgen zusammen!

ich habe mir nach Jahren der Nutzung eines ThinkPad T420 ein neues Thinkpad X1 Carbon 6th Gen gekauft.

Ich habe das Gerät gestern erstmalig verwendet und eingerichtet.

Dabei ist mir aufgefallen, das das System ab Werk sehr sauber ist - frei von Bloatware.

Beim installieren der Updates und beim durchsehen der Lenovo Treiber-Seite fiel mir auf das es dort den Bereich "ThinkVantage Technology" und damit auch das Tool "Lenovo System Update" nicht mehr für das 2018er Modell gibt. Ich kenne das allerdings von allen ThinkPad-Serien.

Im Treiber-Bereich hoch bis zur X1 Carbon 5th Gen gibt es dieses Tool auch noch. In den Details steht auch "Compatibilty - All ThinkPad Models".

Daher meine Frage: Kann ich das Tool "Lenovo System Update" weiterhin für Treiber-Updates etc. zusammen mit dem X1 6th Gen benutzen oder muss ich zwingend auf die Lenovo App "Companion" zurückgreifen?


Danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
War nicht "Vantage" der Nachfolger von "Companion"? - Ich meine mich zu erinnern, dass das System nach der Installation von Companion quengelte, es gäbe etwas Neueres.
 
Hallo,

das Lenovo Vantage aus dem Microsoft Store ist aus 2012, die Bewertungen sind auch alle recht alt. Ich glaube nicht das das noch gepflegt wird.

Das Lenovo ThinkVantage System Update Tool gibt es als zu installierende Windows Anwendung schon gefühlt seit 20 Jahren. Für das X1 Carbon 2017 (5. Generation) gibt es das Tool noch normal im Download Bereich und ich sehe aktuell keinen Grund warum es das für das 2018er Modell (6. Generation) nicht mehr gibt.

Nutzt jemand von euch das ThinkVantage System Update Tool zusammen mit dem X1 Carbon 2018 (6. Generation)?
 
Hallo,

das Lenovo Vantage aus dem Microsoft Store ist aus 2012, die Bewertungen sind auch alle recht alt. Ich glaube nicht das das noch gepflegt wird.


Schöne Grüße aus dem Wiki:
Seit September 2017 sind die ThinkVantage Tools "Lenovo Companion" und "Lenovo Settings" im Tool "Lenovo Vantage" zusammengefasst.
Lenovo Settings

Settings.jpg (seit September 2017 im Lenovo Companion eingebunden und in Lenovo Vantage umbenannt) Lenovo Settings ist zwar weiterhin im Microsoft Store erhältlich, führt aber nach der Installation ein Upgrade auf Lenovo Vantage aus.
 
Merci!

Ich hatte das kurz nach meinem Post auch entdeckt ;)

Dann frage ich mich zwar warum auf einem 3.000€ Gerät mit Lieferdatum Mai 2018 noch "alte" Software (Lenovo Companion) vorinstalliert ist aber nun gut...


BTT: Für mich im konkreten Fall heißt das jetzt, das ich das vorinstallierte "Lenovo Companion" deinstalliere und dann "Lenovo Vantage" (Microsoft Store) als gemeinsamen Nachfolger für "Lenovo Companion" und "Lenovo Settings" installiere, korrekt?


Danke nochmal!
 
Merci!

Ich hatte das kurz nach meinem Post auch entdeckt ;)

Dann frage ich mich zwar warum auf einem 3.000€ Gerät mit Lieferdatum Mai 2018 noch "alte" Software (Lenovo Companion) vorinstalliert ist aber nun gut...


BTT: Für mich im konkreten Fall heißt das jetzt, das ich das vorinstallierte "Lenovo Companion" deinstalliere und dann "Lenovo Vantage" (Microsoft Store) als gemeinsamen Nachfolger für "Lenovo Companion" und "Lenovo Settings" installiere, korrekt?


Danke nochmal!

Das funktioniert :)
 
Muss nicht deinstalliert werden. Nach Start des Lenovo Companions wird ein Upgrade auf Lenovo Vantage angeboten bzw. direkt durchgeführt.
 
OK, muss ich mir mal ansehen, bisher wurde das noch nicht angeboten obwohl ich es ja schon genutzt habe. Danke für den Hinweis!
 
Muss nicht deinstalliert werden. Nach Start des Lenovo Companions wird ein Upgrade auf Lenovo Vantage angeboten bzw. direkt durchgeführt.

Ja eine von den Vorgängerapps wird aktualisiert - die andere mußte ich manuell deinstallieren ...

Code:
powershell "Get-AppxPackage *lenovocompanion* | Remove-AppxPackage"

mit Adminrechten ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben