Defekte Akkus sinnvoll entsorgen

Coole Idee! Bei Akkus, wo die Elektronik zugemacht hat, habe ich nur immer Hemmungen, die dann in ein Paket zu stecken... da bin ich mir einfach nicht sicher, ob so etwas dann nach Versandbestimmungen schon als "defekt" zählt (und somit eine extra Verpackung bräuchte) oder nicht.
 
Hochinteressant, die Frage habe ich mir gar nicht gestellt.
Nach Recherche muss ich sagen, dass wenn man sich an die Vorschriften halten will (Verpackung, spezieller Aufkleber),
man die Dinger einfacher im Wertstoffhof entsorgt.
Ich werde entweder mal einen solchen Aufkleber abcsannen (irgendwo liegt eine Schachtel mit dem Aufkleber rum) und aufdrucken oder ich verpacke ordentlich (z.B. sichere die Kontakte gegen Kurzschluss) und handhabe den Rest pragmatisch.
Zu letzterem möchte ich aber niemanden animieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Euch ist klar, dass der Vesand defekter Akkus per Paketdienst nicht erlaubt ist?
 
Spätestens jetzt wird jedem klar sein, was er tut bzw. nicht tut.
Hab neulich einen Akku von einem Händler bei ebay gekauft, der wurde mir stinknormal zugesandt.
Und war sogar defekt...
Manche fahren schneller Auto als erlaubt und manche versenden Akkus.
Wenn der Thread gegen Regeln verstößt, entschuldige ich mich.
 
Jetzt wäre dann auch die Frage, sind die akkuzellen wirklich defekt bloß weil die akkuelektronik meint der Akku kann nicht mehr benutzt werdne? :D
 
Euch ist klar, dass der Vesand defekter Akkus per Paketdienst nicht erlaubt ist?
Genau das habe ich ja gemeint, wie auch Deufel sagt:

Jetzt wäre dann auch die Frage, sind die akkuzellen wirklich defekt bloß weil die akkuelektronik meint der Akku kann nicht mehr benutzt werdne? :D

Ich zitiere mal von der c't:

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-9-Transportvorschriften-fuer-Lithium-Ionen-Akkus-3166865.html#1461497180961019_1460037441 schrieb:
Als defekt gelten Zellen und Batteriepacks, die aus Sicherheitsgründen als defekt identifiziert wurden, die ausgelaufen sind oder entgast haben, die eine äußerliche oder mechanische Beschädigung erlitten haben (inklusive angelaufener Metallteile oder einer Erwärmung im abgeschalteten Zustand) oder die Mängel haben, die vor der Beförderung nicht diagnostiziert werden können – aber nicht wie umgangssprachlich ein gealterter Akku, der nur noch 10 Minuten durchhält.
Und die Elektronik macht ja manchmal bei "gealterten" Akkus einfach zu. Darf man sowas dann verschicken?
 
Die c't sagt es doch:
Als defekt gelten Zellen und Batteriepacks, die aus Sicherheitsgründen als defekt identifiziert wurden

Weshalb macht die Elektronik denn bei gealterten Akkus dicht? Aus "Sicherheitsgründen". Dass die vmtl. sehr zugunsten der Hersteller ausgelegt sind (d.h. früher zu machen als eigentlich notwendig) - ist wahrscheinlich diskussionswürdig, aber am Ende irrelevant, falls so ein Akku doch mal plötzlich hoch gegangen ist und jemand verletzt wurde oder ein Transporter inkl. Päckchen abgefackelt ist.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben