X2xx/s (X200/s-260) Aufteilung/Partitionierung bei 2 Festplatta (SATA/mSATA) / Verschlüsslung?

samba

Member
Registriert
11 Dez. 2005
Beiträge
271
Da meine normale Festplatte Samsung SSD 840 EVO (1 GB) immer wieder überläuft, habe ich mich entschieden zusätzlich eine
Samsung MZ-M6E250BW 860 Evo Interne SSD - 250GB anzuschaffen. Nun frage ich mich, wie ich die Aufteilung am Besten mache?

Bisherige Aufteilung ist wie folgt:

NTFS-Partition mit 90 GB (Windows 7)
EXT4-Partition mit 30 GB (KDE Neon, Root-Verzeichnis)
SWAP-Partition mit 24 GB (Arbeitsspeicher sind zur Zeit 12, aber Aufrüstung auf 16 ist geplant). Überlegung das abzuschaffen, da das seit neustem ja wohl auch in eine Auslagerungsdatei geht.
EXT4-Partition mit dem Rest (Home mit Daten)

Windows 7 wird selten genutzt, alle 2 Monate vielleicht mal, auch nur kurz. Will ich vorerst behalten. Wenn der Support für Windows 7 eingestellt wird, dann kommt Windows aber weg.

Was ich mich frage, welche Verteilung Betriebssystem und Daten Sinn macht? Wenn ich das richtig sehe, dann macht es Sinn Daten und Betriebssystem/Programme auf getrennte Platten zu machen, damit wenn das Betriebssystem und Programme gleichzeitig laden, das sich auf beide Platten verteilt. Richtig? Nun bin ich mir nicht sicher, welche Platte die schnellere ist. Vermutung: Die 1 TB Platte ist schneller weil diese an SATA III hängt und mSATA, wenn ich das richtig verstanden habe, nur SATA II. Die Frage ist, ob das relevant ist?

Weitere Fragen, die sich mir stellen: Soll ich bei der Gelegenheit vielleicht auch das Dateisystem wechseln und/oder Festplatten Verschlüsselung nutzen? Bei Dateisystemen gibt es ja wohl mittlerweile neues, aber ich bin (never change a running system) bisher immer bei EXT4 geblieben. Auch an LVM habe ich mich bisher nicht rangetraut. Klang gut, habe es aber nicht genau verstanden, wie das funktioniert, wie ich partitioniere und z.B. einen Freshinstall unter beibehaltung der Datenp problemlos hinbekomme. Bei der Verschlüsselung habe ich bisher gezögert, weil die Angst vor Datenverlust bisher größer war als meine Paranonia, dass jemand meine Daten klaut. Irgendwie geht ja ab und an ein Update schief und dann muss man neu installieren oder Troubleshooting machen. Ob und wie die Möglichkeiten erhalten bleiben (z.B. mit einem Rettungssystem zu arbeiten), wenn Verschlüsselung da ist, habe ich nie genau ergründen können. Ebenso offen geblieben ist die Frage, ob und wie ich automatisiert z.B. mit Back-in-Time verschlüsselte Backups machen kann, die ich leicht wiederherstellen kann, wenn das Ausgangssystem, was ich zur Verschlüsselung genutzt habe, kaputt ist.
Hat jemand sich mit den komplexen Dateisysteme, LVM und Verschlüsslung näher befasst und hat da Input?

Samba
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben