Spaltmaß - Ich kriege die Krise

Original von tüte
Das Thinkpad ist aber eher der Johne Deere Serie 8030

Genau. Der Deckel meines TP ist inzwischen auch zerkratzt genug um alle Blicke von irgendwelchen Spaltmassen abzulenken :D

Mit nem ferngesteuerten 6920S Modell kann man uebrigens prima ueber die Tastaturen der anderen Leute im Buero fahren ;)

Fini
 
Wenn es ihn doch stört! Ich finde egal wie teuer oder billig produziert wird, wenn dieser Spaltmaß nicht technich notwendig ist dann darf er auch nicht sein!

Keiner von euch würde das bei einem Auto für 40000 eur in Kauf nehmen!

Und wenn ThinkPads im Verhältnis zur Ausstattung erheblich mehr kosten darf man doch wohl ne anständige Verarbeitung erwarten. Diese macht sich eben gerade in solschen Details bemerkbar wie den sog. Spaltmaßen egal ob bei einem teuren Auto, Möbel oder einem elektronischem Gerät!

Sonst könnte man ja gleich ein Gerät der anderen Marke holen und diese werden immer besser!

Wenn also ThinkPad dann doch bitte sauber verarbeitet!

xxx
 
Quitschen

Ich habe ein Z61p!! Die Spalten, ehrlich, stören mich überhaupt nicht.
Was mich ein wenig nervt, ist das quitschen des linken Tasters unterhalb des Touchpads. Das Notebook bringe ich deshalb aber nicht zurück.

Zitat Gerhard Schröder: Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen

QSECWICHTEL
 
Gestern habe ich mein T43 mit der Lupe untersucht und vermessen. Nirgendwo gibt es auch nur eine Spur von Asymetrie. Auch wenn Thinkpads heute wie alle computer billiger sind, habe ich fur die beschriebenen sichtbaren Unterschiede in der Breite der Spalten absolut kein Verständniss. Wenn es IBM fruher fehlerfrei konnte, warum soll das auf einmal nicht mehr gehen. Es ist wohl eine Frage der Qualitätskontrolle. Und wer weiss, vielleicht wird es innen genauso schlampig zusammengebaut. Meine Vorfreude auf neue Thinkpad hat es auf jeden Fall deutlich gedämpft. X(
 
Also ich glaube, dass Lenovo etwas auf das falsche Pferd setzt. Ich meine, mit der Übernahme der PC-Sparte von IBM gerät man ja wohl mal zwangsläufig unter die Lupe von wegen "Können die die Quali halten oder nicht?". Und wenn man dann noch solch eine Verarbeitung an den Tag legt, kann man ganz schnell in schlechtes Licht rücken. Für viele Leute zählt eben der erste Eindruck, auch wenn die eigentliche Klientel für diese Geräte wohl eher weniger Wert auf die Verarbeitung legt.
ich persönlich finde es auch nicht ok, dass die solche Geräte ausliefern. Man sollte es Lenovo auch mal spüren lassen und mal bei denen anklopfen. Aber das ist meine Meinung, dass sieht jeder anders...
 
Das ist genau das Problem. Der erste Eindruck zählt. Seit Lenovo und T60 gibt es z.B. Roll cage und andere sicher sinnvolle Verbesserungen, aber die sieht der Käufer nicht. Aber Verarbeitungsfehler fallen sofort auf.
Vielleicht sind Firmenkunden nicht so empfindlich, aber letzten Endes hinterlässt so ein Produkt keinen Qualitätseindruck und das wird sich auf die Dauer auswirken.
Die meisten neuen Thinkpad haben auch kein IBM-logo. Als Hersteller wurde ich versuchen, so viele typische Merkmale der Thinkpad zu behalten wie möglicht. Warum man die farbigen Trackpoint-Tasten aufgegeben hat ist mit zum Beispiel völlig unverständlich.
 
dass lenovo auf quantität, statt qualität setzt, sieht man allein, wie das forum explodiert ist, seit lenovo.
aber dennoch, behaupte ich, dass ein branding mit rundum verbesserten und einwandfreien produkten, nicht verkehrt ist.
 
Es ist wohl auch fur Lenovo nicht so leicht. Wenn ich die letzten Zahlen richtig verstanden habe, macht Lenovo in den USA und in Europa zur Zeit Verluste. IBM hat die PC-division als notwendiges Ubel durchgeschleppt und Verluste in Kauf genommen. Letzten Endes war es eine Möglichkeit uberall als Marke sichtbar zu bleiben. Lenovo muss aber Gewinn machen und sparen. Und die Folgen sieht man fruher als erwartet. Ein schwer lösbares Problem. Ideen, die deutlichen Aufpreis gegenuber der Konkurenz erlauben wurden, gibt es nicht. Und fur die Weiterentwicklung wird es wohl auch weniger Geld geben, wenn man schon jetzt an der Produktion und Endkontrolle spart. Éine Legende scheint , wenn sich nicht noch schnell was ändert, zu Ende zu gehen.
 
Original von zigallah
dass lenovo auf quantität, statt qualität setzt, sieht man allein, wie das forum explodiert ist, seit lenovo.

Ich glaube kaum, dass man diesem Schluss einigermaßen objektiv ziehen kann!!!

Es gibt doch in den letzten Jahren (ganz unabhängig von Lenovo) den Trend, dass sich die Leute heutzutage lieber ein Notebook statt einen Desktop-PC kaufen. Es gibt heutzutage viele neue Anwendungsgebiete, für die es sich lohnt sich ein Notebook anzuschaffen.

Außerdem kann ich ehrlich gesagt nicht erkennen, dass Lenovo zumindestens was die ThinkPads angeht auf Quantität statt Qualität setzt. In aktuellen Tests wird nach wie vor immer noch die vorbildliche Verarbeitung gelobt.

Eins darf man im Vergleich "zu früher" nicht vergessen. Die Notebooks sind heutzutage deutlich dünner als noch vor 3-5 Jahren. Gleichzeitig werden sie immer leistungsfähiger und es wird immer mehr Technik "reingestopft". Dadurch sind die Herausforderungen bei der Entwicklung eines Geräts heutzutage sicherlich größer als noch vor einigen Jahren.
 
Original von Sirius
In aktuellen Tests wird nach wie vor immer noch die vorbildliche Verarbeitung gelobt.

Klingt gut. Manchmal habe ich doch meine Zweifel. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Problemmodelle hier doch häufig und ausfurlich diskutiert werden. Wenn es aber nur eine minimalen Bruchteil der Produktion betrifft, dann ist das wohl ok. =)
 
Original von Sirius
Original von zigallah
dass lenovo auf quantität, statt qualität setzt, sieht man allein, wie das forum explodiert ist, seit lenovo.

Ich glaube kaum, dass man diesem Schluss einigermaßen objektiv ziehen kann!!!

die preise für ein thinkpad sind massiv gesunken.

Original von Sirius
Es gibt doch in den letzten Jahren (ganz unabhängig von Lenovo) den Trend, dass sich die Leute heutzutage lieber ein Notebook statt einen Desktop-PC kaufen. Es gibt heutzutage viele neue Anwendungsgebiete, für die es sich lohnt sich ein Notebook anzuschaffen.

eben. und es ist auffallend wie aggressiv lenovo für thinkpads wirbt.

Original von Sirius
Außerdem kann ich ehrlich gesagt nicht erkennen, dass Lenovo zumindestens was die ThinkPads angeht auf Quantität statt Qualität setzt. In aktuellen Tests wird nach wie vor immer noch die vorbildliche Verarbeitung gelobt.

die meisten teste sind für die tonne. da wird einfach abgeschrieben. aussderdem ist lenovo nicht mehr so konservativ, wie früher ibm.

Original von Sirius
Eins darf man im Vergleich "zu früher" nicht vergessen. Die Notebooks sind heutzutage deutlich dünner als noch vor 3-5 Jahren. Gleichzeitig werden sie immer leistungsfähiger und es wird immer mehr Technik "reingestopft". Dadurch sind die Herausforderungen bei der Entwicklung eines Geräts heutzutage sicherlich größer als noch vor einigen Jahren.

und gleichzeitig brauchen hardware immer weniger platz.
 
Original von watch
Klingt gut. Manchmal habe ich doch meine Zweifel. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Problemmodelle hier doch häufig und ausfurlich diskutiert werden. Wenn es aber nur eine minimalen Bruchteil der Produktion betrifft, dann ist das wohl ok. =)

In Foren melden sich meistens die die Probleme haben, die User wo alles einfach gut laeuft haben weniger Grund das in die Welt zu rufen :)
 
Ich hatte dass Verguegen vor Kurzem ein X41 neben meinem Z61m zu haben: Das X41 ist definitiv leiser, sauberer verarbeitet und das Display ist besser ausgeleuchtet. Ich zahl lieber mehr und habe dafuer ein perfektes Geraet, als dass ich mich mit der aktuellen Mittelklasse-Masche von Lenovo zufrieden gebe.

Mit der 3000er Serie haben die doch guenstige Notebooks, warum also die Thinkpads unter Qualitaetseinbussen nahe an diese Preisregion ruecken ?
 

Anhänge

  • lieber.png
    lieber.png
    3,9 KB · Aufrufe: 163
Original von fishmac
Ich hatte dass Verguegen vor Kurzem ein X41 neben meinem Z61m zu haben: Das X41 ist definitiv leiser, sauberer verarbeitet und das Display ist besser ausgeleuchtet. Ich zahl lieber mehr und habe dafuer ein perfektes Geraet, als dass ich mich mit der aktuellen Mittelklasse-Masche von Lenovo zufrieden gebe.

Mit der 3000er Serie haben die doch guenstige Notebooks, warum also die Thinkpads unter Qualitaetseinbussen nahe an diese Preisregion ruecken ?


Man könnte auch sagen: "BESSER ARM DRAN, ALS ARM AB..."
 
Leider ist es wirklich so, dass seitdem Lenovo die Sparte von IBM übernommen hat, die Qualität ein wengi gelitten hat. wie schon angeführt, hat Lenovo sicher ein paar Neuerungen (role cage) eingeführt, die jedoch nicht darüber hinweg täuschen können, dass die Quali nicht mehr dass ist was sie zu IBM-Zeiten mal war.
Mein T60 hat leider z.b. dass leiden, dass es im geöffnetem Zustand auf der Rechten Seite nicht mehr ganz mit dem Standfuß den Boden/Tisch berührt. Im Geschlossenem Zustand ist es jedoch nicht der Fall (-> ergo Qualitätskontrolle wurde nur bei geschlossenem TP durchgeführt, wegen Zeitmangel ;-))
Und natürlich die schon totdiskutierten Mängel die so ziemlich alle 60er habenF(auchn Spaltmaße). Aber anscheinend muss man damit leben lernen, wenn man ein TP besitzen möchte.
Im Bereichen, wo man das TP von seinem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt bekommt mögen solche Mängel keine Rolle spielen, aber wenn man die Wahl hat, können solche Dinge dazu führen, dass man abtrünnig wird, und sich bei der Konkurrenz anheuert (die sowieso mächtig am aufholen sind).
Ich für meinen Teil, bin nicht mehr bereit für solche Mängel so viel Geld auszugeben. Beim nächsten Notebookwechsel sind schon einige Konkurrenzprodukte interessanter, zumindest von der Preis-Verarbeitung-Sicht her (z.B. Dell die nuen Modelle "Vostro" - Magnesiumgehäuse, finde ich sehr gelungen; Einziges Negativkriterium ist die Tastatur! -> Ein solches Vostro mit IBM Tastatur wäre ok. Was natürlich noch sehr für Lenovo spricht, sind meines erachtens die Zusatzprogramme (noch von IBM-Zeiten), die das Arbeiten ungemein erleichtern.
Bin schon sehr gespannt wie sich die TP weiter entwicklen. bei mir ist es ja noch ein bißchen hin bis zum nächsten NB.
 
Nicht, dass ich ein Verfechter des Lenovo-Konzerns bin, aber man muss auch mal erwähnen, dass sich Lenovo da auch ein dickes Stück Arbeit aufgehalst haben, als sie die PC-Sparte von IBM übernahmen, denn die Qualität muss man auch erstmal so aus dem Stehgreif halten können; da wären andere Unternehmen nicht anders dran. Und mal so ganz nebenbei; IBM-Thinkpad-Käufer gehören ja wohl (mich eingeschlossen) zu den pingeligsten und eigenartigsten Leuten, wenn es um ein Thinkpad geht!

Mfg sightus
 
Du hast sicher damit recht, aber wenn man so ein Erbe antritt, muss man sich auch darüber im klaren sein, oder! Und außerdem wurden die Ingeneure und Techniker von IBM ja (teilweise) übernommen. Und die restliche Arbeit erledigen ja sowieso hauptsächlich Maschinen.
Mit dem Pingelig sein hast du sicher recht, aber ich kenne einige Bekannte die andere Marken (Apple, Sony, Dell) haben, und die sind um nichts besser. Und auch bei mir war es bei den voran gegangenen Marken nicht anders (Acer, Dell). Und man braucht ja nur in andere Foren gehen und man wird sehen, dass wir nicht die einzigen sind, die so pingelig sind. Und wie ich finde auch nicht zu unrecht.
Nur an meinem Beispiel: Ein NB sollte schon mit allen Vieren fest am "Boden" stehen können - sowas sollte auch jem. zu stande bringen, der das Erbe von IBM antritt.
 
Da stimme ich Dir 100% zu! Lenovo hat sich zum Teil doch übernommen. Ich warte auch noch darauf, dass die Chinesen ihren richtigen Thinkpad-Pfad finden. Klar sind die Mängel alle total ärgerlich und bei den Preisen, die wir für solche Books blechen, aber ich bin relativ zuversichtlich, dass der labile Markt im Notebookwesen genug Feedback für Lenovo zurückwirft, dass die einlenken werden (müssen).
 
Ich versteh garnicht, wieso alle immer den Aufpreis der Geräte nennen. Ein Thinkpad der Z Serie ist nicht wesentlich teuer, als ein vergleichbares anderer Hersteller.

Ein Thinkpad 600 hat damals 14000,- DM gekostet. Das sind (waren) Preise!

Der Aufpreis gegenüber der anderen Anbieter steht für mich nicht zwingend für bessere Verarbeitung, vielmehr für guten Service.

Das ist für Lenovo teuer, als eine gute Verarbeitung.

Ob mein Gerät hinten einen "Spalt" hat (welch Wortwitz ^^ ) weiss ich nicht und es interessiert mich auch nicht.

Wichtig ist, dass ich im Servicefall besser bedient werde, als bei anderen Herstellern. Auch wenn es da Ausnahmen gibt, bin ich aber vom Service sehr überzeugt.

Zur Qualitätsveränderung seit Lenovo:

Das kann ich nicht bestätigen, für mich sind die T60 und R60 gelungene Nachfolger.

Die "Z" kenn ich nicht, man sollte sich aber vor Augen halten, dass diese Serie für Homeuser gefertigt wurde und nix mit den Business Geräten der T6x Serie zu tun hat, welche auch deutlich teuer sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben