L470/570 Gehäusebruch

Laptop1234

New member
Registriert
10 Juli 2018
Beiträge
11
Moin,
ich habe ein knapp 10 Monate altes L470 und vor ein paar Tagen ist mir ein Riss im Gehäuse aufgefallen. Muss wohl beim anheben des aufgeklappten Gerätes passiert sein (immer beidhändig an den Seiten). Die stelle liegt genau unter der Fläche vom Handballen. Auf der linken Seite befindet sich nun über dem Kartenschlitz ein kleiner Riss. Optisch nicht so schlimm aber ich habe angst dass dieser sich Fortpflanzen könnte und die Struktur des Gehäuse beeinträchtigen. Und bei einem eventuellen Weiterverkauf bekomme ich ja so auch kaum noch was dafür.

Da das Gerät noch einen weiteren Defekt hatte und eh eingeschickt werden musste habe ich das Problem an der Servicehotline mitgeschildert. Die meinten das wäre kein Problem und das Teil würde gleich mit ausgetauscht. Nun kam das Gerät gestern zurück ohne Reparatur. Telefonisch wurde mir mitgeteilt, dass sie nur Kratzer gefunden haben und wenn es einen riss gäbe würde das sowieso nur eine extra abzuschließende Garantie für das Gehäuse abdecken.
Klar der Laptop ist viel mit mir unterwegs aber ich habe den Laptop immer gut behandelt und entsprechend gelagert. Gekauft habe ich ihn unter anderem weil ich eine robustes Modell wollte das lange hält ("Military Standard"). Dafür habe ich auch mehr ausgegeben, was ich selbst als Student mit wenig Budget, gerechtfertigt fand.

Nun bin ich aber ziemlich sauer. Gar nicht mal über den Riss, das kann passieren, sondern darüber wie damit umgegangen wird.
Jetzt ärgere ich mich ziemlich und weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll. Einfach ignorieren kann ich das nicht.
Hat jemand Ideen was ich machen kann?
Oder ist meine Reaktion da ungerechtfertigt?

Vielen Dank schon mal!
 

Anhänge

  • Riss_2.jpg
    Riss_2.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 47
  • Riss_1.jpg
    Riss_1.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 45
robustes Modell wollte das lange hält ("Military Standard")
Das heißt aber nicht, dass du deshalb mit einem Panzer drüberfahren kannst. Die L-Serie ist kein Ruggedized Laptop wie z.B. die Panasonic Toughbooks.
Hat jemand Ideen was ich machen kann?
Wahrscheinlich nichts. Die Stelle über dem Smartcard Reader ist natürlich eine Schwachstelle, wenn man das Laptop jetzt dort in der Hand hält und zu fest drückt, ist es passiert.
 
Das heißt aber nicht, dass du deshalb mit einem Panzer drüberfahren kannst. Die L-Serie ist kein Ruggedized Laptop wie z.B. die Panasonic Toughbooks.
Wahrscheinlich nichts. Die Stelle über dem Smartcard Reader ist natürlich eine Schwachstelle, wenn man das Laptop jetzt dort in der Hand hält und zu fest drückt, ist es passiert.

Naja wie ich geschrieben habe behandle ich den Laptop sehr vorsichtig. Transport nur im Laptoprucksack und nie gestürzt o.Ä.
Und beim Anheben darf sowas einfach nicht passieren. Wenn das wirklich eine Schwachstelle ist muss da in der Konstruktion drauf geachtet werden und ggf verstärkt.
 
Trotzdem geht man so nicht mit den Kunden um. Für die ein Klacks das zu reparieren nochdazu wenn auch noch ein andere Fehler war. So etwas würde man Kundenfreundlich bezeichnen und mit Sicherheit fördernd für den Ruf von Lenovo. So natürlich nicht. Aber das liest man bei Lenovo leider immer öfters, die Zeiten von IBM sind halt lange vorbei.
 
Wie lange hast du noch Garantie auf das Gerät?

75 Tage. Hatte überlegt ob ich um 2 Jahre verlängere, aber nach der Erfahrung werde ich das noch einmal überdenken.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ist mein erster Lenovo. Dementsprechend hatte ich auch noch keine Erfahrung und habe nach den Daten im Produktdatenblatt entschieden...
 
Das Upgrade auf 3 Jahre Vor-Ort-Service kostet 119€, lohnt sich eigentlich fast immer, da ja noch viel kostenintensivere Teile an dem Gerät ihren Geist aufgeben können wie Mainboard, Display etc.

Ein Palmrest ohne Touchpad und Fingerprintreader kostet aktuell zwischen 35 und 40€, wenn man es in China bestellt...
 
Ich kaufe keine Verlängerung mehr. Normalerweise halten die Geräte die Garantiezeit aus.
 
Das Upgrade auf 3 Jahre Vor-Ort-Service kostet 119€, lohnt sich eigentlich fast immer, da ja noch viel kostenintensivere Teile an dem Gerät ihren Geist aufgeben können wie Mainboard, Display etc.

Ein Palmrest ohne Touchpad und Fingerprintreader kostet aktuell zwischen 35 und 40€, wenn man es in China bestellt...

Der Vor-Ort_Service kostet mittlerweile 167€ aber ich habe das Gefühl dass sie sich eh bei allem rausreden.
Der zweite Grund warum er dort war dass ein Spulenfiepen aus Richtung Mainboard kommt (kann man durch die Lüftungsschlitze an der Unterseite lokalisieren).
Für die war es erstmal gar nicht hörbar und als ich eine Audiodatei ans Depot geschickt habe kam es angeblich vom Lüfter.

Zum Ersatzteil:
Wenn ich das günstig bekommen habe kann ich damit doch aber gar nichts anfangen. Sobald ich an einer Schraube drehe ist doch die Garantie futsch. Dann brauche ich auch nicht auf 3 Jahre verlängern ;)
 
Über Lapstore kostet die Erweiterung 119€, kann sein, dass Sie Versandkosten berechnen.

Wegen des Palmrests musst du selbst abwägen, ob du es nach Ablauf der Werksgarantie selbst tauschst oder ob du die Garantie verlängerst.
 
Update:

War beim Fachhändler und habe bezüglich Austausch unter Garantie gefragt.
Das Bauteil ist nur von der ADP (nicht mehr abschließbar) gedeckt und Austausch würde ca. 150€ kosten.
Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass es unwahrscheinlich ist, aber der Riss sich fortführen kann.
Folgeschäden an elektronischen Bauteilen sind auch nicht von der "normalen" Garantie gedeckt.
Ich solle den Rechner einfach nicht mehr an der stelle hochheben und zur Sicherheit einen
Smartcard Dummy einlegen.
Ist halt ein blöder Fall...

Ich würde es jetzt nochmal auf Kulanz beim Hersteller versuchen. Jemand eine Idee welche Knöpfe ich drücken muss dass ich das durch bekomme?
 
Ich würde es jetzt nochmal auf Kulanz beim Hersteller versuchen. Jemand eine Idee welche Knöpfe ich drücken muss dass ich das durch bekomme?
Ich glaube nicht, dass du auf irgendeinem Weg damit Erfolg haben wirst. Brüche in Gehäuseteilen werden als Benutzer-Verschulden betrachtet, auch wenn es eine doofe Stelle am Smartcard-Reader ist. Aber der Riss ist durch deine Benutzung entstanden, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Wenn du den Reader nicht brauchst, finde ich die Idee des Händlers nicht schlecht mit dem Dummy als Schutz, obwohl ich die Gefahr für Folgeschäden eher nicht sehe.
 
Man kann ja auch eine Unfallschutzerweiterung kaufen und wenn diese eingebucht ist, sich an den support wenden...
 
Man kann ja auch eine Unfallschutzerweiterung kaufen und wenn diese eingebucht ist, sich an den support wenden...

wie Du oben lesen kannst ist das nicht mehr möglich.
Abgesehen nennt sich sowas Betrug, und dein dämlicher Ratschlag die Aufforderung dazu.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben