wie macht man schnell ein ThinkPad kaputt? wieder EBAY

Fotos könnten den Profis hier bestimmt helfen. Wenn Du es als Laie nichts erkennst, hat jemand aus dem Forum ein Auge dafür, ob das Teil aufgeschraubt wurde.

Ist an dem eBay-Profil des Käufers etwas ungewöhnliches festzustellen? Größere Mengen an Hardware, die gekauft/verkauft wurde oder auch Aussagen bei Bewertungen?
 
Warte ab was der Techniker sagt, sollte dieser/Lenovo sich querstellen wende dich an DHL, auch wenn du für sich ausschließt dass auf dem Transportweg nichts passiert ist.
Zuvor solltest du, falls noch nicht geschehen, den Käufer anschreiben und dir genau beschreiben lassen was er wie gemacht hat mit dem Gerät.
Der Weg über die DHL setzt natürlich voraus, dass du das Paket versichert verschickt hattest.
 
Warte ab was der Techniker sagt, sollte dieser/Lenovo sich querstellen wende dich an DHL, auch wenn du für sich ausschließt dass auf dem Transportweg nichts passiert ist.
Zuvor solltest du, falls noch nicht geschehen, den Käufer anschreiben und dir genau beschreiben lassen was er wie gemacht hat mit dem Gerät.
Der Weg über die DHL setzt natürlich voraus, dass du das Paket versichert verschickt hattest.
das halte ich auch für die besten variante. und ja, natürlich versichert verschickt. ich verschicke nie mehr unversichert.
 
ich bin ja nicht seit gestern dabei. ... solche einfachen ideen hatte ich shcon.
Und warum schreibst Du sowas erst auf wiederholte Nachfrage ?
Bitte bedenken: Wir hier vor den Bildschirmen sehen und lesen nur die Infos die Du uns freiwillig rausrückst.
Und Du glaubst gar nicht wieviele der langjährigen Nutzer sowas einfaches wie einen Reset Knopf auch gerne mal vergessen zu betätigen oder auch gar nicht wissen dass es sowas gibt....

Der Weg über die DHL setzt natürlich voraus, dass du das Paket versichert verschickt hattest.
Nochmals: DHL (oder auch jeder andere Paketdienstleister) ist raus aus der Nummer, da wird rein gar nichts passieren.
 
Na dann hoffen wir mal für Dich, dass der VOS anstandslos die Reparatur angeht.

Und was einen vom Käufer vorgenommenen Öffnungsversuch/Teiletausch angeht, hab ich bis jetzt auch noch keine klare Antwort gelesen, woran du erkannt hast, dass die Innereien noch die Selben sind wie vor dem Versand.

Wenn ich das Gerät in die Finger bekommen und sowas vorgehabt hätte, würdest Du so ohne Weiteres keine Spuren finden. :rolleyes: Da muss man schon die FRU-Nummern und Labels auf dem Board checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) es ist beim Versand "irgendwie" kaputt gegangen. halte ich für unwahrscheinlich.
Warum unwahrscheinlich? Nach meinen letzten Erfahrungen mit DHL halte ich das sogar für das wahrscheinlichste Szenario. Absoluter Saftladen! Schadensantrag braucht man gar nicht erst zu stellen, wird pauschal abgeschmettert.
 
Ich glaube vor einiger Zeit hatten wir in einem anderen Faden schon geklärt, dass wer die Haftung von 500,00 EUR bei DHL in Anspruch nehmen will schon mal pauschal auch deren Versandkartons/-Material kaufen & nutzen muss.
Jede andere Verpackung steht schon mal unter den Generalverdacht der unzureichenden Verpackung. Von dem Problem mit der Beweislast ganz zu Schweigen.
 
Ich glaube vor einiger Zeit hatten wir in einem anderen Faden schon geklärt, dass wer die Haftung von 500,00 EUR bei DHL in Anspruch nehmen will schon mal pauschal auch deren Versandkartons/-Material kaufen & nutzen muss.
Jede andere Verpackung steht schon mal unter den Generalverdacht der unzureichenden Verpackung. Von dem Problem mit der Beweislast ganz zu Schweigen.
Was ein Quatsch, wird ja immer schlimmer...
Verpackung außen unbeschädigt --> Post/DHL raus aus dem Thema Ersatz, egal welche Verpackung auch immer.
Für das Innenleben/Polsterung ist der Versender grundsätzlich und immer selbst verantwortlich.
Und dazu gilt noch: Der Empfänger muß den Schaden sofort bei Empfang dem Paketfahrer gegenüber erklären und sich bestätigen lassen. Alles danach ist ebenso zwecklos.
 
Und warum schreibst Du sowas erst auf wiederholte Nachfrage ?
weil ich auch nur ein mensch bin und meine gedanken schneller sind als meine finger tippen können. ;-)


Na dann hoffen wir mal für Dich, dass der VOS anstandslos die Reparatur angeht.

Und was einen vom Käufer vorgenommenen Öffnungsversuch/Teiletausch angeht, hab ich bis jetzt auch noch keine klare Antwort gelesen, woran du erkannt hast, dass die Innereien noch die Selben sind wie vor dem Versand.

Wenn ich das Gerät in die Finger bekommen und sowas vorgehabt hätte, würdest Du so ohne Weiteres keine Spuren finden. :rolleyes: Da muss man schon die FRU-Nummern und Labels auf dem Board checken.
1.) ich hofffe auch, dass der VOS einspringt und gut ist. sage ich euch aber erst freitag!
2.) ich kann auch nicht zu 100% ausschließen, ob und wie er es geöffnet hat. Da ich das gerät über die zeit mal selbst geöffnet habe, sind die hinteren schruaben natürlich nicht mal alle neu oder komplett schwarz. aber das mainboard wurde nicht getauscht: a) weil der orignal-seriennummer-aufkleber noch drauf ist und "unverändert" und b) die serienummmer mit dem im bios übereinstimmt. Außerdem hab ich nicht vom ram oder von anderen teilen die FRU aufgeschrieben. wenn der da was getauscht hat (außer ssd) dann hat er das eben gemacht.
3.) wenn profis mit böser absicht keine spuren hinterlassen, dann sind natürlich normale ebay-verkäufer und laien eben leicht ausgetrickst! :-(




Warum unwahrscheinlich?
weil dein ein staiber karton war. und weil der von allen seiten mit knapp 5cm luftpolsterfolie umwickelt war. hin- und rückversand im gleichen karton. und der karton sieht immer noch super aus. BTW: die hole ich mir immer bei fressnapf oder so ... sau stabil ... fast wie bananenkartons, aber sauber, geruchlos, ...
 
Falls jemand noch Interesse hat, was passiert ist:
- Am Freitag war der VOS-Techniker da
- Er war sehr nett
- So nett wie er war, so "unfähig" war er auch
- Er hat den internen Akku beim Rausstöpseln am Kabel gerissen (funktioniert nicht mehr), schaltet ein, geht ins "press enter for ..."-Ansicht und wenn man dann strom weg nimmt, sofort aus!
- Er hat den Lüfter kaputt gemacht (einzelne Lamellen sind abgebrochen), nach'm press Enter kommt "FanError" und das Ding geht aus.
- Er hat ich entschuldigt, er kümmere sich drum
- nächste Woche kommt ein anderer Techniker mit vielen anderen Sachen: unter anderem Mainboard, Lüfter, neuer Akku ... und keine Ahnung, was noch!?
Gruß
 
Na immerhin war der Techniker fix mit Termin ausmachen und vorbeisehen, leider dann jemand wohl eher unfähiges, ich warte hier bereits eine geschlagene Woche auf eine Terminvereinbarung, also auf einen entsprechenden Anruf um sich da auf einen Tag und eine Uhrzeit zu verständigen...eben wegen Reparatur meines T450s. Was Veräufe über Ebay anbelangt, da braucht es bald so gut wie immer einen Zeugen, wenn man eben den Artikel verpackt und so,.....es geht schlimmen Zeiten entgegen...
 
Immerhin bekommst du es repariert und der Käufer hat nicht irgend nen komischen Scheiß angestellt, der die Garantie beeinträchtigt hätte.

Aber insgesamt frage ich mich, ob es nicht billiger wäre, dir einfach nen neues TP zu schicken :thumbsup:.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben