Android-Account auf mehreren Smartphones gleichzeitig?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.670
Hi miteinander,

wie verhält sich das denn, wenn ein Android-Account auf mehreren Smartphones parallel aktiv ist?

Hintergrund meiner Frage ist, dass mein 5X vor Kurzem den Bootloop-Fehler bekommen hat und deshalb zur Reparatur eingeschickt wurde. Leider war es mir aufgrund des Defekts nicht mehr möglich, das Gerät zurückzusetzen. Zwar ist das 5X verschlüsselt und mit einer PIN gesichert, aber wenn es sich beim Service doch irgendwie wieder starten lassen sollte, würden vermutlich trotzdem die aufgelaufenen Push-Mitteilungen angezeigt (was auch nicht weiter schlimm wäre).

Nun würde ich meinen bestehenden Android-Account auf einem neuen Smartphone (weiter-)nutzen wollen, wobei mir nicht ganz klar ist, was passiert, wenn der Account auf dem defekten Smartphone nochmal aktiv wird (z.B. weil es sich kurzzeitig wieder einschalten lässt o.ä.).
Kommen sich die beiden Geräte mit demselben Android-Account dann in die Quere? Werden (Push-)Mitteilungen auf beiden oder nur auf einem Gerät angezeigt? Sprich: Könnte auf meinem neuen Smartphone mit dem gleichen Account irgendwas "verloren gehen" (z.B. weil eine Nachricht zuerst beim defekten 5X ankommt, wenn ich mein neues Smartphone aus habe)? Früher oder später sollte sich das Problem ja sowieso erledigen, aber die Frage ist, wie es in der Zwischenzeit aussieht...

Ist bei Android denn vorgesehen, dass ein Account auf mehreren Geräten parallel genutzt werden kann?

Oder sollte ich lieber warten, bis das defekte 5X repariert/entsorgt/zurückgesetzt wurde bzw. macht das überhaupt einen Unterschied?

Wie würdet ihr vorgehen?

Danke und Grüße,
Jonny
 
Nö, das geht ohne Probleme... Ich lasse mein Konto ohne Synchronisierung z.B. auf dem Phone meiner Frau laufen, damit ich Apps nicht doppelt kaufen muss. Ich selbst habe auch noch ein altes Nexus5 für's Geschäft laufen, das ebenfalls mit dem Konto läuft...

Also, Attacke. Konto anmelden und weiterarbeiten!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe denselben Account auf einem halben Dutzend Android-Geräte laufen, ohne Probleme.
 
Super, danke euch! :thumbup:


Rein aus Interesse: Wie handhabt Android das denn z.B. bei einer WhatsApp-Nachricht, wenn ein Smartphone an und eines aus ist? Das Gerät, welches an ist, bekommt vermutlich eine Push-Mitteilung und die Nachricht kommt ganz normal an.
Aber wie läuft das bei dem Gerät, das zu diesem Zeitpunkt ausgeschaltet ist? Bekommt das nach dem Einschalten die gleiche Push-Nachricht noch einmal? Oder wird einfach "still" im Hintergrund der Nachrichten-Stand gesynct? Oder ganz anders?
Und wie verhält es sich z.B. wenn ein Gerät über Wochen aus/off ist und dann online kommt? Das würde dann ja womöglich 1000 Nachrichten bekommen...
 
WhatsApp hängt an der Rufnummer/SIM-Karte... das ist vom Android-Konto unabhängig.
 
Rein aus Interesse: Wie handhabt Android das denn z.B. bei einer WhatsApp-Nachricht, wenn ein Smartphone an und eines aus ist? Das Gerät, welches an ist, bekommt vermutlich eine Push-Mitteilung und die Nachricht kommt ganz normal an.
Aber wie läuft das bei dem Gerät, das zu diesem Zeitpunkt ausgeschaltet ist? Bekommt das nach dem Einschalten die gleiche Push-Nachricht noch einmal? Oder wird einfach "still" im Hintergrund der Nachrichten-Stand gesynct? Oder ganz anders?
Und wie verhält es sich z.B. wenn ein Gerät über Wochen aus/off ist und dann online kommt? Das würde dann ja womöglich 1000 Nachrichten bekommen...
Du bekommst die Push-Nachrichten, die noch als ungelesen anliegen, wenn du das wochenlang eingeschaltete Gerät einschaltest. Aber wie schon geschrieben, WhatsApp kann ja nur auf einem Gerät aktiv sein.
 
Dafür gibt es einige Apps was es ermöglicht auf mehreren Geräten WhatsApp mit dem selben Account zu benutzen.
Läuft in etwa wie web.whats App über den Browser, da mußt du auch den Barcode scannen der dir angegeben wird.
 
SWie handhabt Android das denn z.B. bei einer WhatsApp-Nachricht, wenn ein Smartphone an und eines aus ist? Das Gerät, welches an ist, bekommt vermutlich eine Push-Mitteilung und die Nachricht kommt ganz normal an.
Das fällt in dem Moment "flach", weil Whatsapp nur auf einem Gerät gleichzeitig als (reine) App nutzbar ist. Ich habe z. B. Whatsapp auf beiden Lumias installiert und in dem Moment wo ich an dem neuen Gerät die App mit der Nummer fütter, wird die alte Bindung aufgehoben. Das selbe gilt auch für die Desktop-Anwendung. Man kann Whatsapp nur auf einem PC/Laptop gleichzeitig nutzen. Startet man Whatsapp auf einem neuen System, wird man bei dem alten automatisch getrennt.

Aber wie läuft das bei dem Gerät, das zu diesem Zeitpunkt ausgeschaltet ist? Bekommt das nach dem Einschalten die gleiche Push-Nachricht noch einmal? Oder wird einfach "still" im Hintergrund der Nachrichten-Stand gesynct? Oder ganz anders?
Und wie verhält es sich z.B. wenn ein Gerät über Wochen aus/off ist und dann online kommt? Das würde dann ja womöglich 1000 Nachrichten bekommen...

Beim FacebookMessenger/Mail (als Beispiel) sollte es so sein, dass zuerst die Synchronisation greift, bevor irgendwelche Infos per Push-Benachrichtigungen erscheinen. Es kann natürlich auch mal "nicht" so sein.
 
Die Frage ist nur, wenn dein Gerät einen Bootloop hat, kommst du noch in's Recovery mittels Lautstärkebutton runter und Powerbutton oder nicht ?
In der Recovery könntest du sonst einen Factory Reset veranlassen, wodurch deine Daten gelöscht werden. Je nach Ursprung des Fehlers könnte das Handy danach auch wieder laufen.

Ansonsten macht es keinen Unterschied mit wievielen Geräten du in deinem Google.Account eingeloggt bist.
Bei mir laufen aktuell 5 Handys mit dem gleichen Account ohne Probleme.
 
Du kannst in der Google Kontoverwaltung auch das Gerät vom Zugriff sperren.

Google-Konto -> Anmeldung & Sicherheit -> Geräteaktivitäten & Sicherheitsereignisse -> Geräte Überprüfen
Gerät auswählen und auf "Kontozugriff entfernen" klicken

MfG, Sebastian
 
Das ist klar das er mit WhatsApp selber nur ein Gerät bedienen kann, deswegen gibt es ja web.whatsapp und auch die Apps im Playstore die dann genau so arbeiten wie der Browser. Du kannst dich bei WhatsApp sogar mit deinem Festnetz anmelden und über die von mir erwähnte Methode mit jedem Gerät zugreifen.
 
Danke euch, hat tatsächlich problemlos funktioniert! Nur mein letztes Threema-Backup hätte etwas aktueller sein können, aber das liegt ja an mir! :)

Auch der Tipp von Sebastian, dem 5X via Google-Konto den Zugriff zu entziehen, war prima! Da hätte ich auch draufkommen können... ;)


Ansonsten bin ich mal gespannt, ob es für das 5X noch Ersatz gibt, der Bootloop-Fehler trat 3 Tage vor Ablauf der Gewährleistung bzw. Garantie auf...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben