R6X R61 CPU GPU wird heiss bzw. Lüfter laut

harry-67

Member
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
482
Hallo zusammen,

habe ein R61 zunächst mit originalem Kühler und einem T8300 betrieben mit dem Ergebnis, dass die CPU ständig (ausser im Leerlauf) bei 80 °C - 92 °C war.
Im Wiki habe ich dann gefunden, dass der T8300 wohl nicht geeignet ist.
In einem anderen R61 läuft ein T8100 übrigens ohne Wärme- bzw. Lüfter-Probleme.
Betriebssystem Windows 7, 64 bit.

Zwischenzeitlich war ein T7500 verbaut, mit dem lief es ganz gut.

Dann habe ich einen T7700 verbaut und einen Kühler / Lüfter von einem T61 eingebaut (natürlich staubfrei und mit neuer WLP für CPU und GPU).

Jetzt steigt z.B. bei einem Windows update die Temperatur des T7700 auf ca. 85 °C an und TPFancontrol regelt dann den Lüfter hoch, weshalb es dann sehr laut wird.

Würde ein Umstieg auf den T8100 helfen?

Oder sollte ich die Performance- und Thermal Management im BIOS anpassen und ggf. zusätzlich die Energieoptionen (Höchstleistung / Ausbalanciert)?
Ich lege keinen Wert darauf, dass es immer mit voller Leistung läuft, sie soll halt dann zur Verfügung stehen, wenn ich sie brauche.

Was würdet Ihr mir empfehlen für Performance- und Thermal Management im BIOS sowie Energieoptionen im Windows?
Soll ich TPFanControl weglassen und die Lüftersteuerung ganz dem Gerät / BIOS überlassen?


Ich betreibe das Gerät übrigens immer ohne Akku und mit 90 Watt Netzteil und es hat eine SSD.

Danke im Voraus für Eure geschätzten Tips!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe in den Energieoptionen jetzt "Ausbalanciert" eingestellt, was der CPU hilft (um die 60 °C).

Wie warm darf denn die Intel GMA X3100 werden?
Die lag so bei 59 °C - 62 °C in der Spitze.
Muss ich mir da Sorgen machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde empfehlen, TPFanControl zu behalten und ThrottleStop zu verwenden, um den Prozessor unter-voltzahl.
duOIodB.png

Beachten Sie den Spannungs-ID-Wert auf der rechten Seite? Klicken Sie auf den linken Pfeil, der auf den Spannungs-ID-Wert zeigt. Dies verringert die Menge an Spannung, die zum Prozessor fließt, und erzeugt wiederum weniger Wärme. Stellen Sie sicher, dass die Spannung nicht zu niedrig eingestellt ist, der Prozessor kann nur auf einer bestimmten Spannung arbeiten, bevor er Fehler macht.

Wenn das T7700 in Ihrem R61 noch läuft, empfehle ich eine Spannungs-ID von 1.175 oder 1.150.
 
Wie meinst Du "hochtaktet"?
Die CPU läuft auf beiden Kernen mit 2,4 GHz.
Nur bei einem 65W - Netzteil halbiert sich das.
Beantwortet das Deine Frage?
 
Mit 90W-Netzteil geht das immer.
Undervolting an der CPU würde ich auch empfehlen.
 
Also ich hab in meinem R61 nen T7700 und hab grade so 43 Grad laut CPU-COOL während ich das schreibe höre ich auch noch Musik über youtube Music.
Allgemein kann es unter hoher Last z. B. nen HD Video auf Youtube aber auch um die 80 Grad heiß werden. Bei dir glaub ich aber eher an einen sterbenden Lüfter oder an schlechte Verteilung der Wärmeleitpaste.

PS. Normalerweiße sollten doch die Penryns also die T8xxx kühler laufen als die älteren Meroms T7xxxx oder net?
 
Wie dick/dünn ist die Wärmeleitpaste aufgetragen?
 
Bei der CPU habe ich darauf geachtet, dass ich ja nicht zu viel auftrage
Bei der GPU war es so, dass ich wegen des grossen Abstands zum Kühler ein Pad nehmen musste; dieses lliegt aber jetzt vollflächig an
 
Sicher, dass der Kühler in dem betreffenden R61 in Ordnung ist? Ist der Lüfter (sind die Lamellen) auch staubfrei?
 
Hm, zumindest ist er sauber / staubfrei und gibt keine lauten Geräusche von sich.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben