Suche kaufmännische Lösung für Ein-Personen Betrieb

Ich arbeite seit Jahren zufrieden mit Azuro Office. Es gibt eine kostenlose Testversion auf der Website.
 
In welchem Bereich wird denn gearbeitet?
Ich nutze für mein Eventtechnik Kleingewerbe "easyjob" von Protonik Software. Bezieht sich aber komplett auf die Veranstaltungstechnik.

Wenn du mit der Cloud kein Problem hast kannst du dir auch mal papierkram.de anschauen.
 
Hallo, eine OpenSource Lösung mit evtl. erhältlichen Support wäre mein Favorit.
Hat jemand Erfarhungen mit der WiSo Software, weil günstig und Massenprodukt?
 
Ich bin Freiberufler, zwar nicht in Deutschland - sondern in Spanien - , muss aber ehrlich sagen, dass ich seit mehr oder weniger 20 Jahren nix Gescheites gefunden habe, und deswegen schlicht und einfach Libre Office Calc(vorher Open Office, noch vorher Star Office) verwende.

Gefühlt verwende ich nichteinmal 5% der gebotenen Möglichkeiten, habe aber keine Ahnung/kann es nicht einschätzen wie schwierig/einfach das Ganze ist, wenn man bei quasi 0 startet.

Der Vorteil ist eindeutig, dass man Nichts auf die Office-Lösung anpassen muss, sondern wirklich Alles auf das Arbeiten anpasst.
 
Ich denke, es hängt vieles davon ab, in welchem Metier der Ein-Personen-Betrieb tätig ist. Pauschal wird es also keine Antwort geben. Ich selbst nutze WISO seit Jahren, bin als freiberuflicher Ingenieur aber von eine großen Buchhaltung befreit und komme auf weniger als 1000 Buchungsvorgänge im Jahr.

Grüße Thomas
 
Ich denke, es hängt vieles davon ab, in welchem Metier der Ein-Personen-Betrieb tätig ist. Pauschal wird es also keine Antwort geben.
Sehe ich genau so.

Ich selber benutze historisch bedingt Lexware Büro easy. Bin nicht unbedingt super zufrieden damit, kann mich allerdings nicht durchringen umzusteigen, da dann erst mal wieder neues Lernen ansteht. Man kommt mit mancher Software einfach besser zurecht, oder auch nicht, daher muss man selber vorher ausprobieren ob man die Herangehensweise des Produktes versteht. Nicht jeder hat halt eine Ausbildung als Vollbuchhalter und kennt jeden der Begriffe die in den Programmen teilweise verwendet werden. Daher. probieren, probieren, probieren...

Man sollte sich vorher auch darüber im Klaren sein, oib man noch einen Steuerberater möchte, oder dann doch alles selber machen will. Einige Programme unterstützen einen auch darin, oder eben nicht, so dass man für die letzten Schritte dann doch wieder auf einen Steuerberater angewiesen ist.


was haltet Ihr von fakturama?
Hatte ich auch mal in Erwägung gezogen, aber als ich Java las, war die Lust aufs Probieren gleich bei Null....

Dolibarr halte ich für viel zu gross um in einem Einmannbetrieb Rechungen zu schreiben.


Der "Nachteil" von Kauflösungen ist der, dass im Prinzip meist jedes Jahr neue Lizenzgebühren fällig werden, wenn man über die Software auch die Steuererklärung selber machen möchte, denn nur bei neuerer Software werden auch die neuen Steuerblätter immer wieder integriert.
Ein weiterer Nachteil von Kauflösungen kann sein, dass die intern verwendete Datenbank ausser dem Hersteller keiner kennt. Will man also mal wechseln, lassen sich nicht bei allen Programmen die Daten auch wieder einfach exportieren.


Sehr interessant fand ich auch mal EasyWinArt. Das gab es lange Zeit mal als kostenlose Version für maximal 2 Benutzer, aber ich glaube das hat sich inzwischen leider geändert.


Ich werfe dann als Kaufsoftware auch mal die kleine Lösung von afs-software afs-Auftrag in den Raum

Noch ein Nachtrag: Kostenlos nutzbar (sogar bis 3 Plätze) wäre z.B. auch Hyreka: https://www.hyreka.de/index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Dolibarr soll auf einem Raspberry laufen können.
Das stelle ich auch nicht in Abrede...

Was ich mit "gross" meinte war der Funktionsumfang von Dolibarr. Den braucht definitiv keine Einmann/frau Bude.
Natürlich kann man Dolibarr auch so konfigurieren, dass es passt für den Anwendungsfall eines Einpersonen Betriebes
Aber wie geagt: Probier es aus, oder besser: lasse vom eigentlichen Benutzer probieren.
 
Fakturama klingt gut, das schaue ich mir mal an. Meine Frau sucht auch noch aktuell.
 
Wär' interessant, wie nach 5 Jahren die Erfahrung von xsid ist ... und was es denn geworden ist :)
 
Ich nutze für meinen Handwerksbetrieb LinHaBu. Kann ich nur empfehlen. Allerdings sollten Grundkenntnisse in Buchhaltung vorhanden sein. Sprich: Kontieren, Buchungssätze, Soll-an-Haben-buchen, etc, pp.
Dafür wird man mit einer preiswerten und gut gepflegten Software belohnt. Der Link wurde ja schon von @enrico65 gepostet.

Und besonders gut (und unterstützenswert) finde ich, dass es die Software für Linux, Mac und Win gibt!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben