X1 Carbon friert ab und an ein - no more actions

mrehm

New member
Registriert
20 Mai 2007
Beiträge
527
Hi,
mein X1C 1. Gen friert ab und an ein, will sagen, auf dem Desktop sind weder Mausbewegungen noch Tastenkuerzel moeglich, das System reagiert nicht.
Dabei leuchtet die SDD-LED permanent, nach ca 10min faengt die SSD auch an, in SekundenAbstand klackernde Geraeusche abzugeben.
Ausschalten ueber den Power-Button hilft; nach Neustart erstmal keine probs, bis...
In leichtem Verdacht steht der firefox-browser, bis jetzt ist das nur unter firefox-Benutzung aufgetreten, meist bei Aufruf von Seiten mit viel multimedia-Kram wie tumblr, schoener-fernsehen etc.
OS ist opensuse-Leap15.0. Firefox hatte ich letztlich downgradet auf die Auslieferungsversion, weil die aktuelle firefox-Version keine Videos mehr abspielen wollte - maybe missing plugin?
Ists die software oder doch ein HW-Problem, evtl bei der SSD?
Und wenn HW-Problem, wie kann ich das checken, ob die SSD evtl was weg hat?
WIN10 ist auch auf der Platte, gibt es dort Bordmittel zum abchecken?

Danke und schoenen Gruss
Martin
 
Der Uebeltaeter ist entdeckt...
Die SSD ist ok, geprueft mit GSmartControl unter Linux, alle Werte ok bei 9000 Betriebstunden
firefox laeuft stabil, chromium auch.

Der Uebeltaeter heisst "spiegel.de"
Die Seite lief immer entweder in firefox oder chromium mit regelmaessiger Aktualisierung als nicht aktiver Tab
Lt htop war die CPU-Auslastung dann bei 50-60%, manchmal auch weit darueber bis 95%
Ohne "spiegel.de" im Hintergrund sinkt die Last sofort auf unter 10%, auch mit offenem und aktivem youtube-Fenster

Finde ich was strange, wieso bekommt so ein Medienunternehmen seine web-site nicht in den Griff?

Gruss
Martin
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben