Yoga 14 startet nicht. Rote LED und Tastaturbeleuchtung blinken kurz.

simlan

New member
Registriert
30 Apr. 2008
Beiträge
670
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor zwei Jahren zwei YOGA 14 (Typ:20DM-008G) gebraucht gekauft. Leider hat sich das Gerät meiner besseren Häfte jetzt spontan verabschiedet:cursing:.
Fehlerbeschreibung:
Das Thinkpad ist im mitten im Betrieb eingefroren oder es könnte sein das es in den Sleepmode gegangen ist weil sie zu der Zeit abgelenkt war (hing aber am Netz). Leider lässt es sich jetzt nicht mehr einschalten. Wenn man den Powerknopf betätigt blinken die rote LED im Logo und die Tastaturbleuchtung kurz auf aber das war es dann auch. Langes halten des Powerknopfes hat den selben Effekt. Den Resetschalter habe ich schon versucht aber der scheint ja eh eher für die Situation wenn er im Betrieb nicht mehr anspricht.

Wenn man so durch das englischsprachige Netz sucht kommen da die wildesten Anleitungen mit aufmachen Batterie raus, Zehnmal drücken and irgenwelchen Schaltern etc..

Hat jemand eine Idee wie man dieses Fehlerbild sinnvoll untersuchen kann. Welche Schritte wären möglich um der Ursache auf den Grund zu gehen ? Laut SUFU wurde dieses Problem hier noch nicht beschreiben also befürchte ich böses....

Grüße,

Simon
 
Hallo Simon,

der Fehler deutet zunächst auf einen Hardwaredefekt hin.
Jedoch ist die Hardware manchmal nicht unbedingt daran schuld sondern es kann auch Probleme mit der BIOS-Software geben.
Ich habe von einem Freund gerade ein Yoga S1 "repariert", indem ich die BIOS-Batterie kurzzeitig ausgesteckt habe.
Der Fehlerfall war derselbe. Einschalten, Thinkpad LED leuchtet für etwa 5 sec. und dann nichts mehr.
Ich vermute mal, dass bei der Update-Welle für den Fix gegen die Sicherheitslücke Spectre einiges schief gelaufen ist.
Vorher haben die die Regelung für den Lüfter bei meinem Yoga 12 auch erst nach 3-4 Monaten auf die Reihe bekommen und vorher ging dieser einfach nach einer gewissen Zeit aus.
Probier es also mal mit der Batterie. Wenn dieses nicht helfen sollte, dann würde ich außer das Display mal alles vom Mainboard trennen.

Viele Grüße!

Philipp
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben