Gesucht: Trade-off an Leistung, Robustheit, Mobilität

debasti

Member
Registriert
14 Dez. 2017
Beiträge
42
Gesucht wird ein robuster, leistungsfähiger, halbwegs mobiler Laptop für meinen jüngeren Bruder.
Bildschirmgröße soll zwischen 14-15.6" sein, somit ist die X-Serie leider raus. Es wäre schön, wenn der Bildchirm Touchfunktion hätte und flexibel einstellbar wäre. Aber soweit ich weiß gibt es keine Convertibles (oder Bildschirm über 180Grad klappar) in der Größe?
Ein optisches Laufwerk wird nicht zwingend benötigt. Upgradeable LTE wär schön, wird aber ebenfalls nicht zwingend benötigt.
USB3 Anschlüsse müssen sein, USB3.1-C muss noch nicht. RAM sollte zumindest teilweise upgradeable sein, denn der Laptop soll seine Aufgaben auch noch in deutlich über 5 Jahren erfüllen.

Für die Mobilität ist eine gute Akkulaufzeit und für die Ersatzbesorgung ein tauschbarer Akku wichtig.
Die Aufgaben umfassen Studium, Büroarbeit (autoCAD, CorelDRAW, Simulationsprogramme) und ab und zu auswärts auf Baustellen (Bildschirm-Helligkeit!) und Besprechungen, privat werden keine sehr rechenintensiven Spiele gezockt. Der Transport kann relativ unsanft in Fahrradtasche, Rucksack, Auto sein. Dockingstation fürs Büro wäre von Vorteil.

Für die Einsatzzwecke ist Rechenpower des Prozessors und Grafikleistung relevanter als Stromverbrauch. Durch die grafisch anspruchsvollen Programme: Inwiefern ist eine dedizierte Grafik besser als onboard (Da kenn ich mich gar nicht aus)?

Preislich liegt der Spielraum zwischen 600 bis maximum 1000 Euro.

Meine Kenntnisse beschränken sich sehr auf die inzwischen doch schon älteren X220/X230.
Was gibt es an neuen (Gebrauchten) preislich für Möglichkeiten? Ich hatte an die T bzw W Serien gedacht? Habt Ihr andere Vorschläge?

Studi-programme / campuspoint sind möglich, mein Bruder studiert ja noch.

Danke Euch! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderer Vorschlag, innerhalb deines Budgets, Du musst jedoch Kompromisse machen müssen: 20KS0039GE, E580 ThinkPad. Bei einem Budget bis maximal 1000 Euro wirst Du nur sehr schwer an ein (neues leistungsfähiges) T bzw. P (ist die Nachfolgeserie der W Modelle) Serien Notebook gelangen. Viel Glück noch!

PS: Eventuell warten, noch ein wenig Geld sparen und darauf warten, dass zum Weihnachtsgeschäft ein kostengünstiges und leistungsstarkes Angebot erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es für dich infrage kommt ein nicht-Lenovo Gerät zu nehmen hätte ich sowohl ein HP Zbook 15 als auch ein HP 8570w zu verkaufen
 
Danke ihr Beiden! Der Tipp mit dem E580 ist gut, aber ich denke das fällt eher raus. Robustheit ist wichtiger als ein brandaktuelles Modell. Warten ist definitiv auch noch eine Option,solange die Mühle meines Bruders sich noch laden und bedienen lässt :D

Beide HP Modelle klingen interessant. Könntest du Details dazu hier posten, bitte? Vieleicht hat ja auch noch jemand anderes Interesse?
 
Also das Zbook hat folgende Daten:

i7 4600M
nVidia K610M (austauschbar dank MXM Slot)
FullHD Display
hintergrundbeleuchtete, deutsche Tastatur mit fehlender Tastenkappe für einfügen Taste
Akkulaufzeit ca. 5 Stunden dank nVidia Optimus
230W Netzteil (funktioniert aber auch an kleineren und leichteren Netzteilen bis 65W)
8 Zellen Akku
8GB RAM (Wahlweise Upgrade auf 16 oder 12 GB)
Gegen Aufpreis hätte ich auch noch eine 128 oder 180 oder 250 GB SSD da
WWAN/LTE ready
Dieses Laptop hat Gebrauchsspuren an der Tastatur und an der Handballenablage

Dafür stelle ich mir 400€ incl. Dockingstation vor


HP Elitebook Workstation 8570w

i5 3320M oder i5 3360M
nVidia Quadro K1000M
Full HD IPS Display (vielleicht Dreamcolor)
8 Zellen Akku
230W Netzteil (kann ebenso an schwächeren Netzteilen betrieben werden)
Einwandfreie deutsche Backlight Tastatur
Wahlweise ohne RAM und SSD oder aber mit 4/8/12/16 GB und 128GB 180GB oder 250GB
DVD Brenner
Fingerprint Reader
WWAN/LTE Ready
Dieses Laptop hat deutlichere Gebrauchsspuren und ein paar Dellen auf dem Displaydeckel

Dafür stelle ich mir 300€ vor
 
Danke, die Modelle klingen gut vom Preisleistungsverhaeltnis, aber ich denke sie sind raus. Jetzt erst einmal Abwarten und Kaffee trinken (und hoffen, dass die alte Kiste noch ein bisschen haelt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben