welches programm nutzt dauernd die integrierte webcam

thinkmachine

Member
Registriert
29 Apr. 2008
Beiträge
359
guten morgen,

ich werde einfach nicht schlau aus meinem w520 (win 10 prof.) im dock:
obwohl ich fast alles vorher abgeschaltet habe, sagt mir skype, daß die integrierte webcam bereits genutzt wird.
ich verstehs nicht.

normal nutze ich einen externen monitor per display port, sobald ich skype nutzen will, logo, die webcam, klappe ich den w520 auf, der ext. monitor ist dann schwarz, hat kein bild...
vielleicht habt ihr einen tip für mich.
liebe grüße, susanne

p.s. edit: auf dem t410 (win 10 prof.) hat es auf anhieb geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Susanne


Was sagt denn die Ereignisanzeige? Öffne mal den Gerätemanager, dann auf die Webcam, mit "Rechtsklick" die Eigenschaften öffnen und auf "Events" (nutze die englische Windows 10 Pro-Version) klicken. Danach unten "View All Events..." aufrufen.

Eventuell lässt sich da etwas herauslesen.


LG Uwe
 
danke lieber uwe,

über die ereignisanzeige im gerätemanager wie von dir beschrieben, bin ich auf eine datei "usbvideo.inf" gestoßen... dann über google zu problemen mit der datei, dort tip gefunden regisitry geändert, neu gestartet... skype versucht...webcam geht immer noch nicht...

bevor ich mir jetzt etwas zerschieße und mir nen neuen treiber herunterlade, laß ich es so, und nutze für skype dann halt den T410.... ist eigentlich auch besser, weil ich links den skype rechner mit aufgeklapptem display zum skypekontakt habe, und rechts auf dem externen monitor noch zugriff auf den W520 habe.

liebe grüße, susanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auf meinem W520 im BIOS die Webcam deaktiviert. Deshalb bin ich da wohl keine grosse Hilfe hinsichtlich deines Problems. Aber die Datei "usbvideo.inf" existiert auch auf meinem System.

LG Uwe
 
An .infs oder der Registry rumschrauben würde ich ganz hinten anstellen, ausser man weiss ganz genau was man tut. Als erstes vielleicht mal die laufenden Prozesse checken, ob da Kamerasoftware oder sonst ein Murks vorinstalliert ist. Wenn ja, dieses beenden und nochmals Skype versuchen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Webcamtreiber sich von alleine so quer stellt... und falls er es tut, kann man immernoch schauen ob es einen neueren Treiber gibt. Dabei sollte nichts kaputt gehen.
 
Hi Susanne

Da durch die Änderung der beiden Registratureinträge Skype nach wie vor nicht läuft, würde ich diese rückgängig machen.

LG Uwe
 
Nach etwas Googeln scheint der Eingriff eher harmlos bzw. positiv wenn deine Webcam H264 enkodieren will.. was wohl noch einige tun. Ich würde es mal so belassen - *sollte* jedenfalls nicht verhindern, dass die Webcam wieder funzt wenn das eigentliche Problem beseitigt ist. Im Zweifelsfall kann man es später noch ändern.

Edit: Wir sind uns jedenfalls einig, dass es daran nicht lag. ;)
 
Susanne, funktioniert die Webcam nur nicht, wenn das W520 im Dock sitzt oder generell nicht?

Weiss noch, dass bei meinem W520 die Webcam irgendwann auch nicht mehr erkannt wurde. Hatte dann ebenfalls beim Suchen deinen Tipp 2 angewandt. Nützte nur alles nichts. Auch die Kamera-App funktionierte nicht, nebst Skype und co.

Und da ich die Webcam generell nicht brauchte, deaktivierte ich diese im BIOS.


LG Uwe


Edit: Yep :).
 
webcamtest von oben bestanden, im dock (ich seh grad scheisse aus ... hihi ), mikrofontest auch bestanden
skype ist aktuell... und nun?

edit: ich mache skype nochmal neu... ja, der webcamblick ist schon ein ganz besonderer, bin vor schreck ins bad gelaufen und hab mich aufgehübscht.. :)

liebe grüße, susanne
 
Zuletzt bearbeitet:
tadaaaaaaaaaaaa... neu installiert und alles, wirklich alles geht... sogar im dock...
danke für eure hilfe!
schönen sonntag abend, liebe grüße, susanne
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben