Bitlocker auf X1 Yoga

müsli

Member
Registriert
25 Mai 2006
Beiträge
260
Hi zusammen,

ich bin vor paar Wochen vom T410 auf ein X1 Yoga (2018) umgestiegen. Eigentlich müsste dieses Bitlocker mit Hardwareverschlüsselung unterstützen. Allerdings komme ich hier überhaupt nicht weiter. Sobald ich Bitlocker aktivieren möchte, bekomme ich die Meldung, dass die Startoptionen auf diesem PC falsch konfiguriert sind (s. Screenshot im Anhang). Andere Leute mit Problemen können wenigstens die Softwareverschlüsselung problemlos aktivieren... Selbst Google liefert, wenn ich die Fehlermeldung in Anführungszeichen eingebe, keinen einzigen Treffer :confused:
Hat jemand eine Ahnung? Wäre super!

Danke und viele Grüße,

Müsli

P.S.: Windows hab ich selber installiert, da das Yoga die Campus-Edition ohne OS ist.
 

Anhänge

  • Bitlocker.JPG
    Bitlocker.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 18
Vielleicht TPM im Bios ausgeschaltet? Kannst du am schnellsten über den Gerätemanager nachsehen, dort muss es einen Eintrag "Sicherheitsgeräte" und darin ein "Trusted Platform Module …." geben.
 
Danke für Deine Antwort! TPM war standardmäßig im BIOS aktiviert (hatte ich auch schon überprüft) und wird auch im Gerätemanager angezeigt. In der Systemsteuerung hab ich jedoch gerade den angehängten Hinweis gefunden. Sollte ich den Chip mal löschen? Danach müssten ja nur die Fingerabdrücke weg sein, oder?
 

Anhänge

  • TPM2.JPG
    TPM2.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 19
Bin ich überfragt...
Ich habe noch was gefunden: Wenn du selber installiert hast, hast du die Partitionen selbst angelegt oder das durch das Setup erledigen lassen? Der Fehler kann auch verursacht werden, wenn die kleine EFI Systempartition fehlt (in der Datenträgerverwaltung nachsehen).
 
Danke für Deine erneute Rückmeldung! Partitioniert hat das Setup und auch diese kleine Systempartition hab ich. Dass es hier Probleme geben kann, hab ich auch schon mal gelesen, bei diesen Leuten klappt dann aber wenigstens die Softwareverschlüsselung. Vielleicht meldet sich noch jemand, sonst versuche ich mal das Löschen des Chips.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Also löschen hat auch nichts gebracht. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der überhaupt was gelöscht hat, Fingerabdrücke gehen immer noch. Hab es sowohl über Windows als auch im BIOS versucht...
 
Zeig doch mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung, in dem man erkennen kann, wie die Disk partitioniert ist. Vielleicht fällt dabei schon was auf.
 
@gerli09: UEFI müsste eigentlich eingestellt sein.
@der_ingo: Siehe Anhang.

Vielen Dank Euch beiden! :)
 

Anhänge

  • DV.JPG
    DV.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 15
Die Partitionierung sieht nach MBR aus. Mach in der Datenträgerverwaltung bitte einen Rechtsklick links auf das Laufwerk selber, wähle Eigenschaften und dann Volumes. Dort sollte als Partitionsstil MBR angegeben sein.
 
Ja, Du hast recht. Dumme Frage: was bedeutet das jetzt...?
 
Danke noch mal für Eure Mühe!

Dann werde ich das mal testen, wenn ich genügend Zeit hab. Als erstes den Link von gerli09 probieren oder das hier: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=MBR_zu_GPT_ändern_Festplatte_konvertieren_Windows_10
Wobei selbst wenn das klappt, ist ja die Frage, ob dann eDrive bei mir aktiviert ist, sonst ist wohl doch ein Neu-Aufsetzen des Systems fällig. Wobei ich gelesen habe, dass Neu-Aufsetzen und Zurückspielen eines Images der C-Partition (und nur dieser) geholfen hat.

Ich werde berichten, weiß aber noch nicht genau, wann ich das Projekt angehe. Für Input natürlich weiterhin ausgesprochen dankbar ;)

LG, Müsli
 
Kurze Rückmeldung:

Das Umwandeln in GPT hat problemlos geklappt, vielen Dank noch mal für Eure Hilfe!

Bitlocker lässt sich nun aktivieren aber wie schon fast befürchtet nur im Softwaremodus. Aber hier gibt es ja genügend Anleitungen. Um eine erneue Windows-Installation werde ich nicht rumkommen, aber man liest ja öfter, dass danach ein Image von C: eingespielt werden kann.
Oder ich wähle doch das Festplattenkennwort, ist etwas weniger Black Box als Bitlocker... Wenn zu diesem Thema noch jemand "seinen Senf dazugeben will", sehr gerne. Ansonsten Problem gelöst, vielen Dank noch mal!
 
Softwaremodus reicht doch. Einen merkbaren Unterschied wirst du nicht feststellen und beim Festplattenkennwort empfinde ich die zusätzliche Anmeldung als ziemlich umständlich.
 
Auf meinem T410 hab ich das zweite Kennwort mit dem Fingerprint erschlagen - da ging sogar Single Sign On, ich musste also beim Windows nichts mehr eingeben bzw. noch mal Fingerabdruck machen. Auch wenn der Prozessor vom X1 den Softwaremodus sicher leicht meistert, packt mich da dann doch der Ehrgeiz ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben