Vernünftiges Entwicklernotebook

.matthias

Member
Registriert
7 Aug. 2007
Beiträge
221
Hi,

bin momentan auf der Suche nach einem neuen Notebook. Mein T420 ist in die Jahre gekommen.

Anwendungsprofil: .NET- und C++-Desktopentwicklung, CUDA-Entwicklung (also nVidia-GPU benötigt -> wirklich nur fürs Testen, Berechnungen laufen auf anderer Hardware).

Nach 15 Jahren als IBM/Lenovo-Kunde wollte ich Dell mal eine Chance geben, von den Specs erschien mir das XPS 15 9570 perfekt. Es steht auch gerade bei mir, ich tippe diese Nachricht darauf. Leider hat es doch diverse Mängel, die doch nerven. Nun stehe ich mit meiner Kaufentscheidung wieder ganz am Anfang.

Es wäre mein PrivatgerÃät, entsprechend darf es nicht unendlich teuer sein (max. 1600 €). Ich bin noch Nebenbei-Student, könnte als vom Studentenprogramm profitieren. Ein vernünftiger Desktop-Rechner steht zur Verfügung, es soll für den oben genannten Workload aber trotzdem flüssig und ohne Gedenksekunden funktionieren, da bin ich recht empfindlich. Gerade arbeiten mit mittelgroßen Visual Studio-Solutions (< 60 Projekte, C++ und .NET gemischt) soll flott von der Hand gehen. Genügt dafÃü ein i7-8550U? Hat jemand Erfahrungswerte, besonders aus Entwicklersicht? Ich bin bei diesen U-CPUs irgendwie immer skeptisch. Warum gibt es eigentlich keine T-Serien mit H-CPUs. :( Oder doch ein P51 oder P52? Akkulaufzeit ist mir egal, das Gerät ist primär für gemütliches Arbeiten auf der Couch oder der Terasse. Alles über 3 Stunden im "Beste-Leistung-Modus" ist Luxus. Und taugt die MX150? Oder lieber eine externe GPU über Thunderbird 3, läuft das zuverlässig?

Sind die Eingabegeräte bei den aktuellen T- und P-Serien problemfrei? Das XPS hatte auch gute Bewertungen, insbesondere für die Tastatur. Inzwischen fluche ich, während ich hier tippe, hat die Tastatur sicherlich in jedem Satz mindestens einen Buchstaben unterschlagen. :zornig:

Ãœberforderte Grüße.
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell würde es sich lohnen, noch ein Weilchen zu warten: https://www.notebookcheck.com/Lenov...iellen-Dell-XPS-15-Konkurrenten.313562.0.html

Ansonsten: Von P52s und T580 bin ich eher nicht so überzeugt, wenn schon ein T-ThinkPad, dann eher das T480s. Gerade dieses Angebot könnte interessant sein: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t480s-20l8s02e00.html

Was die Leistung angeht sind die neuen U-Prozessoren schon ordentlich, etwa auf dem Niveau älterer 45 W CPUs und deutlich schneller als die Dual-Core Chips im T420. Die MX150 könnte fürs Testen auch ausreichen (ob es dir ausreicht, das müsstest du natürlich testen). Gerade für das Arbeiten auf der Couch oder Terrasse ist das T480s von der Größe und dem Gewicht her sehr angenehm.

P52s und T580 bieten kaum bessere Performance, sind aber deutlich dicker und schwerer. Wenn schon 15", dann eher das P52: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-p52-20mas03n00.html Das wäre Performancemäßig ein großer Sprung vom T480s, aber eben auch wesentlich dicker, größer und schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben