EU-Kommission: Öffentliche Konsultation zur Sommerzeitregelung

Was hältst du davon, wenn wir das als Schlusswort gelten lasen, bevor wir zum 10. mal sagen was wir nicht wollen und das ohne, dass sich einer irgendwie bewegt. Wo hab ich das doch grad noch gehört?

Die Abschaffung ist nun ja sowieso beschlossene Sache und eine richtige Diskussion kann man eh nur noch über MEZ oder MESZ oder +/-X führen. Ich hoffe nur, dass die EU da schneller zu einer Lösung kommt als dir Britten mit ihrem Brexit. Ach ja !!, da war's mit dem ich will nicht, ich will nicht, ich will nicht, … repeat until infinity.

Grüße Thomas
 
Eben, wenn es längerfristig ist, kann da eine Verschiebung um 1 Stunde nicht wirklich relevant sein.

Eben gerade nicht. Die biologische Uhr ist ein ziemlich präzise arbeitendes Uhrwerk (basierend auf einem komplexen Mechanismus von Transkription und Translation und der Interaktion verschiedener Gene). Der stärkste Zeitgeber dort ist meist das Licht. Jetzt wird plötzlich die gesamte Aktivität verändert, während sich das Licht weiterhin nur graduell ändert? Sorry, natürlich führt das bei mindestens einem Teil der Menschen zu Probleme. Das Ausmaß ist natürlich vom jeweiligen Menschen abhängig.
 
Der Biorhythmus wird ja häufig angeführt. ...... Lasst ihr Biorythmer den Wecker an allem 7 Tagen der Woche auf 6 Uhr früh stehen, damit der Rhythmus bei euch stimmt?
Ich habe insgesamt mehr als 29 Jahre Schichtdienst hinter mir und konnte mich als Eule bezeichnen, da ich die Nachdienste wesentlich besser vertragen konnte als Frühdienste. Aus diesem Grund habe ich versucht, so wenige Frühdienste zu machen wie sozialverträglich (Kollegen, Chef und Stundenkonto betreffend) möglich.
Jetzt bin ich im 10. Jahr tagsüber im Büro und die Umstellung hat (für mich) knapp 1 1/2 Jahre gedauert, bis mein Biorhythmus damit klar kam (frage mal bei meiner Frau nach, wie glücklich sie mit mir in diesem Zeitraum war:(:facepalm:).
Was für Auswirkungen der Biorhythmus bei mir zeigt? Ich werde seit knapp 2 Jahren jeden verdammten Tag um 05.18 Uhr wach, weil dann die Uhrzeit ist, zu der ich aufstehen muss, um pünktlich um 06.30 Uhr im Büro zu sein. Das gilt leider auch für das Wochenende und den Urlaub.
Aufgrund einer längeren Erkrankung konnte ich feststellen, dass ich knapp 2 Monate brauche, um wieder in einen "normalen" Rhythmus zu kommen.

Aber wie sagen die Kölner so treffend: Jede Jeck es anders
 
Willkommen in der MESZ. Hoffentlich mit guten Gefühlen und nicht gestresst :eek:.

Grüße MMO
 
Ja, vielen Dank auch; ich komme gerade von der Arbeit - habe heute Nachmittag alle (unsere Steinzeit-) Systeme auf Sommerzeit umgestellt ...

Ich freue mich auf den Tag, an dem mir das eventuell erspart bleibt, aber: Neben den vorsinflutlichen Anlagen haben wir auch "moderne" Systeme,
die sich selbsttätig umstellen. Diese bräuchten dann aber (nach der Abschaffung des Umstellungs-Zirkus) entweder ein Hardware- oder ein
Softwareupdate :facepalm:
 
Tatsächlich habe ich (neben Uhren wie z.B. Wecker, Mikrowelle und Co.) heute zum ersten Mal in meinem Leben auch meinen Windows-PC manuell umgestellt. Warum auch immer, der Schieber "Automatisch an Sommerzeit anpassen" war gesetzt. Trotzdem einen Termin verplant, weil ich erst 10 Minuten nach Beginn gemerkt habe, dass meine Uhr noch eine Stunde nachgeht... :facepalm:
 
Diese bräuchten dann aber (nach der Abschaffung des Umstellungs-Zirkus) entweder ein Hardware- oder ein Softwareupdate
Das wundert mich aber ein wenig, schließlich gibt es die Sommerzeit auch heute in vielen Ländern schon nicht – von daher wäre es doch logisch, wenn die Option zum Abschalten der automatischen Umstellung implementiert wäre.
 
Naja, es geht da um popelige Hutschienen-Zeitschaltuhren ...
Bei manchen kann man inzwischen per Bluetooth-Android-App eingreifen,
bei den älteren dann wohl eher nicht ... :D

Es geht hier nicht um große Beträge, so ne 2-Kanal Schalteinrichtung ist ja schnell für 85,-€ ausgetauscht, aber bei so ner Häufung
wie bei uns kommen da schon ein paar hundert Euronen zusammen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben