EU-Kommission: Öffentliche Konsultation zur Sommerzeitregelung

Wer also schon immer von der Sommerzeit genervt war, bekommt hier Gelegenheit dies der EU-Kommission mitzuteilen:

Dort kann man aber nicht nur für oder gegen die Beibehaltung der Zeitumstellung stimmen. Mann kann, wenn man für Abschaffung ist, auch wählen, ob man für permanente Winterzeit oder permanente Sommerzeit ist. Ich persönlich finde ja die Vorstellung grauenhaft, dass es im Sommer bereits um 3 Uhr Nachts hell wird! Kann mir kaum vorstellen, wie das die Leute früher ausgehalten haben...
 
Dort kann man aber nicht nur für oder gegen die Beibehaltung der Zeitumstellung stimmen. Mann kann, wenn man für Abschaffung ist, auch wählen, ob man für permanente Winterzeit oder permanente Sommerzeit ist. Ich persönlich finde ja die Vorstellung grauenhaft, dass es im Sommer bereits um 3 Uhr Nachts hell wird! Kann mir kaum vorstellen, wie das die Leute früher ausgehalten haben...
Lebst Du nördliches Afrika?
Im Moment ist Sonnenaufgang etwa 5.30Uhr, wäre also bei permanenter Normalzeit/Winterzeit dann 4.30Uhr.
 
Wie bezeichnend :thumbsup:



MrHkEYm.png
 

Anhänge

  • MrHkEYm.png
    MrHkEYm.png
    41,8 KB · Aufrufe: 1
Eben funktionierte das Abstimmen hier problemlos, mit nur ca. 10 Sekunden Wartezeit beim abschließenden Abschicken. ;)
 
Lebst Du nördliches Afrika?
Im Moment ist Sonnenaufgang etwa 5.30Uhr, wäre also bei permanenter Normalzeit/Winterzeit dann 4.30Uhr.

Hast Du jemals um die Uhrzeit aus'm Fenster geguckt? Sonnenaufgang ist das eine, hell(er) wird es auch schon deutlich früher. Um 5:00 - was tatsächlich die momentane Sonnenaufgangszeit ist, übrigens nicht nur hier, sondern auch in Nordafrika! - ist es schon fast taghell! Menschen, die im Schlaf sensibel auf Helligkeit reagieren - erwiesenermaßen ist Dunkelheit für einen gesunden Schlaf auch sehr wichtig - und gerade im Sommer nicht sämtliche Fenster nachts verbarrikadieren wollen, kann das extrem auf den Wecker gehen.


Ja, es gibt wohl in den letzten Tagen seit Erstellung der Umfrage einen enormen Ansturm darauf! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich prophezeie 'mal... 99,99% der Bürger wollen dauerhaft Sommerzeit, lediglich von Malta kommt ein Veto, da es arbeitsrechtlich nicht möglich ist, daß die Küster im Winter eine Stunde früher Bimmeln gehen müssen... jedwede Änderung wird somit verworfen :thumbdown:
 
Ich prophezeie 'mal... 99,99% der Bürger wollen dauerhaft Sommerzeit, ...

Dauerhafte Sommerzeit oder Winterzeit wäre ja kein Problem, darauf kann man sich einstellen! Aber diese andauernde Zeitumstellung, wo einem ein Amt für Wetterkunde halbjährlich vorschreibt, wie früh oder spät es jetzt gefälligst zu sein hat, widerspricht meinem Empfinden von Selbstbestimmung. ;)
 
Dauerhafte Sommerzeit oder Winterzeit wäre ja kein Problem, darauf kann man sich einstellen! Aber diese andauernde Zeitumstellung, wo einem ein Amt für Wetterkunde halbjährlich vorschreibt, wie früh oder spät es jetzt gefälligst zu sein hat, widerspricht meinem Empfinden von Selbstbestimmung.
Äh...was? Die Umstellung widerspricht also deinem Empfinden von Selbstbestimmung – aber die Abschaffung der Umstellung nicht?

Die Zeit wird nun mal zentral festgelegt, weil alles andere unsinnig wäre. Ich meine, du kannst dir natürlich eine eigene Zeit ausdenken und die befolgen – nützt nur leider nix, weil niemand anderes dieser Zeit folgen würde.
 
Äh...was? Die Umstellung widerspricht also deinem Empfinden von Selbstbestimmung – aber die Abschaffung der Umstellung nicht?

Exakt.

Die Zeit wird nun mal zentral festgelegt, weil alles andere unsinnig wäre.

Die Zeit wurde ursprünglich durch den Stand der Sonne bestimmt, nicht durch den Menschen. Deswegen wird manches Jahr ja auch eine Sekunde dazu addiert, damit es wieder stimmt.

Ich meine, du kannst dir natürlich eine eigene Zeit ausdenken und die befolgen – nützt nur leider nix, weil niemand anderes dieser Zeit folgen würde.

Auch wenn ich das übrigens tatsächlich kann, ist das nicht der springende Punkt: Aber zu behaupten, es ist 20 Uhr und wir bringen die Tagesschau, und dabei ist es definitiv erst um sieben Uhr abends, das betrachte ich als einen unangemessenen Eingriff in mein Leben.
 
Auch wenn ich das übrigens tatsächlich kann, ist das nicht der springende Punkt: Aber zu behaupten, es ist 20 Uhr und wir bringen die Tagesschau, und dabei ist es definitiv erst um sieben Uhr abends, das betrachte ich als einen unangemessenen Eingriff in mein Leben.
Aber du hast kein Problem damit, die Tagesschau zu schauen, wenn es erst 19:30 Uhr ist, oder schon 20:30 Uhr?
Denn genau das ist es ja, was zwangsläufig durch vorgegebene Zeitzonen passiert: Da die Zonen (in der Regel) jeweils um 1 Stunde versetzt sind, gibt es in jeder Zone Regionen, bei denen die definierte Zeit der Sonnenzeit voraus ist, und andere Regionen, die hinterher hinken.
 
Aber du hast kein Problem damit, die Tagesschau zu schauen, wenn es erst 19:30 Uhr ist, oder schon 20:30 Uhr?

Mir geht es um das Große, Ganze, Generelle: Ein Staat, der zweimal im Jahr die Uhr verstellt, untergräbt dauerhaft seine Autorität.

Das ist wie Eltern, die heimlich die Uhren im Kinderzimmer verstellen, in der Hoffnung, die Gören würden dann einfach früher schlafen gehen. So bald die Kinder herausbekommen haben, was da gespielt wird, haben die Eltern nie mehr etwas zu melden, weil sie sich lächerlich gemacht haben. Das hat zwar mehr mit Psychologie zu tun, als mit Politik, aber die Folgen solcher Methoden können wir jetzt schon sehen: Gut gemeint ist eben nicht immer gut gemacht! ;)
 
Hm, die Zeit ist nicht wirklich durch die Sonne definiert, sondern dadurch, wie wir den Sonnenstand interpretieren und daraus folgend dann Zeiten festgelegt haben - und darüber hinaus die Zeiten festgelegt haben, zu denen wir essen, wann wir schlafen etc.. Der Sonne ist sowas recht egal :). Der Mensch hat sich nur ein natürliches Phänomen als Maß genommen. Wenn die Umweltbedingungen bei der Entwicklung zum Homo sapiens anders gewesen wären, wären wir vllt nachtaktiv oder nur in den Dämmerungszeiten?

Ich mag die Uhrenumstellung auch nicht. Aber daraus ein "der Staat untergräbt seine Autorität", quasi ein Staatsversagen und ähnliches zu konstruieren halte ich für verfehlt. Autorität untergraben schafft der Staat anderweitig viel leichter - siehe Dieselaffäre und Co.

Um den Eingriff in deine Freiheit zu vermeiden: Dir steht es als selbstbestimmten Bürger durchaus auch zu, die Tagesschau in der Mediathek zu dem Zeitpunkt zu gucken, zu dem du diese sehen möchtest: https://www.ardmediathek.de/tv/Tagesschau/Sendung?documentId=4326&bcastId=4326
 
Ich verstehe den ganzen Hype nicht und die letzten Disskussionsbeiträge hier schon gar nicht. Was ist so schlimm, wenn man an 2 definierten Tagen im Jahr die Uhr um eine Stunde verstellt?

Grüße Thomas
 
Simpel ausgedrückt: es nervt, weil es keine echten Vorteile aber dafür echte Nachteile gibt.

Und Nein, m.M.n. sind die Vorteile unter deren Begründung der Quatsch seinerzeit eingeführt wurde nicht realisiert worden.
 
Da ich Tagmensch bin, hat es für mich Vorteile. :)

Im Sommer will ich nicht viele Sonnenstunden verschlafen haben weil die Sonne schon um 3 Uhr aufgegangen ist, im Winter soll es nicht schon 15 Uhr dunkel sein. :)
 
Simpel ausgedrückt: es nervt, weil es keine echten Vorteile aber dafür echte Nachteile gibt.

Man könnte ja auch einfach ein halbes Jahr die Temperatur um zwei Grad herabsetzen: In der Gebrauchsanleitung auf der Verpackung stünde dann, dass man die Spaghetti bei 98 Grad Celsius kochen solle, weil das Energie spart. Der absolute Nullpunkt läge nun bei -275 Grad Celsius, die Wissenschaftler sollen sich bitte nicht so haben und die Supraleitfähigkeit noch mal überprüfen! Und die Sommerhitze wäre auch nur noch die gefühlte Temperatur der Bevölkerung, im kalten Winter setzen wir sie dann einfach 2 Grad in die andere Richtung und dann ist es auch nicht mehr so kalt. Und so weiter, und so fort...

Wie verspiele ich meine persönliche oder staatliche Autorität durch unwissenschaftliche Angaben?

Nun, in dem ich behaupte, ich wäre dieser berühmte Weihnachtsmann: Allerdings wisse ja nun jedes Kind, dass es mich eigentlich nicht gibt.
think_pad
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben