Yoga 370 lädt nicht mehr über USB-C

Albic

Member
Registriert
14 Apr. 2011
Beiträge
81
Mein Yoga 370 lässt sich nicht mehr per USB-C aufladen.

Ohne erkennbare Systematik treten jeweils nach dem Anstecken drei verschiedene Zustände auf:
1) Das Netzteil wird überhaupt nicht erkannt (Ladelampe bleibt aus)
2) Es wird nur kurzzeitig erkannt (Ladelampe geht im Sekundentakt an und aus)
3) Es wird trotz >=45W-Leistung als 15W-Netzteil (lt. Vantage-App) erkannt und der Akku entlädt sich unter Last.

Ich hab mittlerweile vier verschiedene Netzteile getestet: zwei Aukey PA-Y10 (46W), ein Aukey PA-Y12 (60W) und ein Lenovo 4X20E75135 (45W)
Dazu zwei verschiedene USB-C-Kabel. Netzteil und Kabel schließe ich deshalb als Fehlerquelle aus.

Das Laden über ein herkömmliches Slim-Tip-Netzteil funktioniert einwandfrei.
Der USB-C-Port scheint ansonsten normal zu funktionieren (TB kann ich allerdings nicht testen). Aktuelles BIOS und ME-Frimware sind drauf.

Ich nutze USB-C zum Laden nicht oft aber vor ein oder zwei Monaten hat es noch funktioniert und jetzt eben nicht mehr.
Was mir damals schon aufgefallen ist, dass beim Laden über USB-C ein Geräusch ähnlich dem Spulenfieben bei Grafikkarten zu hören war.

Hat jemand Ideen was man noch probieren könnte oder muss der Vor-Ort-Service ran?
 
Ich kram den Thread für ein Update nochmal raus.
Den Support hatte ich noch nicht bemüht, da ich die Funktion selten nutze. Es war letztendlich auch nicht nötig, denn das Problem hat sich auf "magische" Weise von selbst behoben.

Nachdem ich kürzlich verschiedene Updates installiert habe (BIOS R0HET53W, Power Management Driver 1.67.16.20 und Intel SGX 2.2.100.47975) funktioniert das Laden über das Lenovo USB-C-Netzteil wieder.
Zwischenzeitlich hatte immer wieder mal alle möglichen Treiber-Updates (BIOS und andere) installiert, die aber nie was geändert haben.

Warum die letzten Updates was geändert haben (oder ob es vielleicht auch an was anderem liegt) erschließt sich anhand der Changelogs nicht.
Mir soll es recht sein auch wenn ich schon gerne wüsste was das Problem war. Ein Hardware-Fehler war es offensichtlich jedenfalls nicht.
 
Beobachte mal weiter. Es könnte genauso an der Buchse liegen (gebrochene Lötstellen).
 
In letzter Zeit hab ich jetzt fast ausschließlich per USB-C geladen und keine Probleme mehr.
Es wird auch täglich im Rucksack transportiert und auch ein ganz sanftes Rütteln am USB-C-Kabel macht nichts aus.

Vor jetzigen Treiber-Updates hatte ich einen etwas merkwürdigen Vorfall, bei dem sich der Akku im (vermeintlichen?) Standby innerhalb von einigen Stunden bis auf 0% entladen hatte.
Das fand ich recht komisch, das anschließende Aufladen (noch per Slim-Tip-NT) war aber kein Problem. Evtl. wurde da was in der Ladeelektronik wieder "aufgeweckt".

Die Aukey-Netzteile habe ich nicht mehr probiert, da die vielleicht nicht unschuldig an dem Fehler sind. Das Spulenfieben während des Aufladens war mit denen zumindest merklich ausgeprägter als mit dem Lenovo.
 
Was mir damals schon aufgefallen ist, dass beim Laden über USB-C ein Geräusch ähnlich dem Spulenfieben bei Grafikkarten zu hören war.
Das Geräusch ähnlich dem Spulenfiepen bei Grafikkarten wird wohl genau das sein, Spulenfiepen. ;)

Klingt auf jeden Fall komisch mit den Symptomen aber wenn es sich inzwischen gelöst hat ist das ja schonmal gut. :)
 
Das Aufladen / nicht aufladen über USB C ist eher ein Yoga Bug ... passiert immer mal wieder dem einem oder anderem Kunden von uns am Yoga Gerät.
Firmware, Treiber Updates bringen oftmals eine "Lösung" - welche aber nicht für immer anhält bei vielen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben