X2xx/s (X200/s-260) Falsches Display gekauft - besteht Hoffnung?

ClaudiusGeonnus

New member
Registriert
6 Juli 2018
Beiträge
2
Hallo, Thinkpad Forum!

Ich habe mir vor einem Jahr ein X200s zugelegt und war immer sehr zufrieden damit, bloß das Display hatte in der Mitte einen roten Strich und das Bild hat zwischendurch 'gewackelt'. Nachdem ich probiert habe, den
Arbeitsspeicher auszutauschen, ohne Erfolg, dachte ich mir egal, ich kauf einfach ein neues, das sieht dann auch besser aus. Habe mich im Wiki schlau gemacht und danach ewig nach einem günstigen Display gesucht.
Mit den dort genannten Modellen hatte ich jedoch keinen Erfolg, alle im Bereich 200€, da mich der Laptop an sich 80€ gekostet hatte, war ich nicht wirklich bereit, das zu zahlen. Nach viel Suchen und Ärgern entschied ich mich im Endeffekt für
das Toshiba LT121EE08000. Paket angekommen, Display ausgebaut und - es kam, wie es kommen musste - die LVDS Stecker passen nicht, der vom neuen Display ist ca. ein Drittel kürzer. Jetzt meine Frage:

Besteht die Hoffnung, einen Adapter dafür zu finden, oder (mäßiges Elektronikwissen) selber zu basteln? Bzw. ein anderes Kabel für mein Thinkpad? Wenn das alles nichts bringen sollte, hat jemand vielleicht
einen Link unter dem ich ein passendes Display zu einem akzeptablen Preis erstehen könnte?

Danke für alle Antworten, solltet ihr mehr Infos brauchen, fragt einfach!
 
Prinzipiell sollte das machbar sein,allerdings hast Du ein Display für ein X201 Tablet (Vermutlich incl. Toucheinheit ?) .
Du wirst also ein spezielles Displaykabel benötigen und mußt vermutlich noch die Toucheinheit entfernen .
Das dürfte recht aufwändig/teuer sein .
Eventuell ist es da effizienter das Display zu verkaufen (Du darfst allerdings hier im Marktplatz noch nichts anbieten ...) ,und sich etwas ohne Bastelei Passendes zu besorgen .

Gruss Uwe
 
Das hier anzubieten ist zwar spaeter moeglich, aber ich wuerde es in der Bucht oder Kleinanzeigen anbieten.

Da suchen viel mehr Ersatzteile.

Suche erstmal ein passendes, dann kannst Du immer noch verkaufen.

Gruss Ingo
 
Die Frage ist vor allem mal was hatte das vorhandene denn für eine FRU, denn je nachdem braucht es dann eben nochmals CCFL oder aber LED und das würde ggfs. eben auch anderes Kabel bedingen und möglicherweise auch einen Inverter (bei CCFL)...

Also sich eben mal vergewissern was da nun verbaut ist, also anhand von hinten auf das Display schauen und ablesen oder aber durch HWInfo64 was aus dem Netz heruntergeladen werden kann, eben das tun und ausführen, da wird dann eigentlich das verbaute Display ganz zuverlässig angezeigt, auch ohne jegliches Auseinandernehmen des Gerätes an sich...

Gutes Display für ein im Modell verbautes LED ist das LP121WX3-TLC1 und Top Display für CCFL ist natürlich das AFFS HV121WX4-120...

Schöne Grüße und abschliessend noch Willkommen hier im Forum :)

PaNDorA
 
Prinzipiell sollte das machbar sein,allerdings hast Du ein Display für ein X201 Tablet (Vermutlich incl. Toucheinheit ?) .
Du wirst also ein spezielles Displaykabel benötigen und mußt vermutlich noch die Toucheinheit entfernen .
Das dürfte recht aufwändig/teuer sein .
Eventuell ist es da effizienter das Display zu verkaufen (Du darfst allerdings hier im Marktplatz noch nichts anbieten ...) ,und sich etwas ohne Bastelei Passendes zu besorgen .

Das gekaufte Toshiba hat LED-Hintergrundbeleuchtung. Deshalb nur 30pin-Anschluß und nicht wie das original 40pin (und damit ein CCFL-Diplay).
Ein LED-Displaykabel, gibt es ja für das x200/x201, könnte Abhilfe schaffen.

Gruss Uwe
 
Das gekaufte Toshiba hat LED-Hintergrundbeleuchtung. Deshalb nur 30pin-Anschluß und nicht wie das original 40pin (und damit ein CCFL-Diplay).
Ein LED-Displaykabel, gibt es ja für das x200/x201, könnte Abhilfe schaffen.

Ich habe noch ein passendes LED-Kabel mit Board für ein X200/X201 hier liegen, FRU 44C9991 und 48.48Q11.011 55.4CV02.001G. Leider habe ich keine Möglichkeit die beiden Teile zu testen, daher kannst du beides gegen Versand haben. Sollten beide Teile funktionieren, steht es dir natürlich frei, einen belieben Betrag auf das Spendenkonto zu überweisen :rolleyes:

Zum Display: Lenovo hat das LT121EE08000 auch im X200t verbaut, wahrscheinlich auch im X201t, PN 42T0697. Sehr beliebt zum Umbau eines X200 mit CCFL-Display war/ist das HV121WX4-100-Display, ebenfalls für ein Tablet und deswegen mit Toucheinheit. Das Touchdisplay lässt sich sehr einfach ablösen, da diese nur am Rand verklebt ist. Einfach mit einem Messer zwischen Display und Toucheinheit schneiden und dann einmal den Kleber rundherum "durschschneiden". Dabei natürlich aufpassen, dass nicht das Display zerkratzt wird und auch nur am Rand schneiden. Vielleicht hast du Glück und es ist bei deinem Display ebenfalls so.
 
Wenn ein CCFL Display gesucht wird habe ich hier noch ein AFFS Display, welches ich in meinem X200 verbaut hatte
 
Das gekaufte Toshiba hat LED-Hintergrundbeleuchtung. Deshalb nur 30pin-Anschluß und nicht wie das original 40pin (und damit ein CCFL-Diplay).
Ein LED-Displaykabel, gibt es ja für das x200/x201, könnte Abhilfe schaffen.

Gruss Uwe

Wäre das dann ein Displaykabel, das auf einer Seite einen 40-pin anschluss für das motherboard und auf der anderen einen 30-pin für das display hat? Das hört sich dann für mich wie die einfachste Lösung an, ohne, dass ich mein Display wieder verkaufen muss. Wenn dem so wäre, könntest du mir einen Link posten, wo ich das her bekomme?

Danke, Gruß Niko

- - - Beitrag zusammengeführt - - -
(Antwort auf den Post von janis)


Dafür müsste ich dann quasi auch das motherboard tauschen, oder? Das würde ich schon hinkriegen, wär allerdings mehr aufwand, als ich mir erhofft hatte, mit wie viel Risiko müsste ich da rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das LED-Displaykabel müßte auf das Board passen.
Man kann ja schließlich auch einen kompletten Deckel (mit LED-Display) vom x201 einfach auf ein x200 pflanzen. Demnach muß der Anschluß am Board auch passen.
 
Einfach zwischenrein gefragt: Ist das HV121wx4-121 (so eines habe ich hier in einem X200t) ein LED-Display?

Darstellung und Farben sind prima.
 
Es gibt kein fertiges Kabel um ein Tablet Display mit LED Backlight in ein X200(s) oder X201 einzubauen.
Da muss in jedem Fall gelötet werden. Möglicherweise ist das Toshiba Display ebenfalls etwas zu groß für den Display Deckel.
Lesestoff Display Mod.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben