R5x altes R52 mit Win 7 zum laufen bringen

3flamme

Member
Registriert
8 Okt. 2011
Beiträge
571
ich möchte meinem alten R52 noch eine Chance geben und suche nach Treibern dafür. Win 7 habe ich schon installiert.
Früher habe ich mal hier irgendwo gelesen, welche Reihenfolge sinnvoll ist wenn ich alles per Hand und von ganz nacktem Win 7 installieren möchte.
Das R52 war so langsam und hat sich ständig aufgehängt, ich hatte ewig kein Update mehr gemacht, dass einfach nichts mehr funktioniert hat.

Wie kann ich bei den Treibern vorgehen, bei einer Neuinstallation?
 
Hallo.
Ich habe nach neu installation nicht erkannte Komponente im Geräte Manager von oben nach unten eine nach der andere (Treber) installiert.
Aber ob du Freude mit ein R52 & Win7 haben wirst ist fraglich. Eventuell kannst versuchen mit ein Adapter (IDE/SATA) so wie hier beschrieben:
T40 mit mSATA, lesen OK, schreiben KO


Grüße Advocat
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, ich schaue es mir mal an.

Das R52 ist auch nur dazu da, wenn ich mal bei meiner Mutter bin, also ein 3. Gerät, aber ich mag das Teil einfach, besonders die Tastatur gefällt mir noch besser als bei neuen Geräten.
 
So schick SSDs sind,diese bringen mMn bei den SingleCore TPs der X3x/T4x/R5x relativ wenig im Vergleich zu einer relativ flotten 5400er HDD mit 120 GB aufwärts !
Als Vergleichsmöglichkeit habe ich hier ein X31 (W7,1,6 GHz,2 GB RAM und 60 GB SSD [Nativ IDE 2,5"]) und ein T43 (W7,2,0 GHz ,2GB RAM ind 120er HDD [Samsung 121HC ]).
Rein von der "Schwuppdizität" bemerke ich hier keine großartigen Unterschiede ,wobei das X31 etwas flotter startet .
Aber ansonsten sind beide Geräte bessere Schreibmaschinen,denn wenn es zu Bewegtbildern kommt,stottern sie relativ schnell .
Aber als reine Backupgeräte für eine Netzrecherche funktionieren sie prima !

Gruss Uwe

P.S.: Vielleicht solltest Du dein R52 einfach mal 1-2 h am Netz und die W7-Updates machen lassen .Danach geht es eventuell wieder etwas flotter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die wichtigsten Treiber fuers ThinkPad nicht automatisch mit den W7 Updates geladen?
Nicht alle und falls es ein R52 mit ATI-Grafik ist, dann muss beim Grafiktreiber nachgebesssert werden.
http://thinkwiki.de/R52#Grafiktreiber-Unterst.C3.BCtzung_unter_Windows_7

Auch der Hotkey-Treiber muss manuell nachinstalliert werden - den Link zur passenden Version 3.52.0001 findest Du hier (nach unten scrollen):
https://pcsupport.lenovo.com/uu/en/downloads/ds014985#version

(siehe auch: http://thinkwiki.de/Clean_Install#Weblinks)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesmal die Installation der einzelnen Treiber von Lenovo gewählt und will die per Hand einzeln installieren, die ersten Treiber jedenfalls. Das System hat in der Vergangenheit einfach nicht funktioniert. Ich habe die Hoffnung dass es so besser läuft.

Ich habe jetzt die ersten 3 Treiber installiert nach einer Anleitung im Wiki.
Was mich irritiert ist, dass Power-management-treiber nicht benötigt wird . . .genauer "unterstützt das System auf dem Computer nicht" (behaußtet das System) und auch das Bild (SXGA) einwandfrei sind ohne dass ich einen Graphiktreiber installiert habe.
System interface driver (steht im Wiki), weiß ich nicht was das ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Powermanagement 'nicht benötigt' heißt wahrscheinlich, dass das BIOS nicht ACPI konform ist, bzw. Windows das aufgrund des Alters annimmt (2007 ist da zumindest bei Linux ein kritisches Jahr). Das die Grafik ohne speziellen Treiber tut ist normal, nur eine evtl. 3D Beschleunigung oder eben Energiesparfunktionen der Grafik kannst Du nur mit entsprechendem Treiber nutzen.
Die alten Pentium M sind im übrigen gar nicht so schnarchlangsam. Ich schaue auf meinem T41 auch noch Youtube, allerdings dann nichts anderes nebenbei und es ist schon an der Grenze. Aber für Textbasiertes Surfen (Datenblätter etc.) und Hintergrundmusikstreaming passt das ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
morini
mein R51 habe ich vor längerer Zeit mit einer SSD ausgestattet. Wenn ich etwas schreiben will ist Word in ca 40 Sek offen und im Internet bin ich in ca 1 Min. Beim R52 habe ich es auch mal probiert, da geht es mir der SSD gar nicht.
Aber Videos im Internet sehen geht natürlich oft nur mit ruckeln.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

normsen;
Was kann ich da machen? der Powermanagementdriver ist doch sicher notwendig, oder.
Heißt das, dass ich im Bios etwas ändern muss?
 
Du musst den Power-Management-Treiber auch in einer dementsprechend alten Version verwenden.
Andererseits sollte Windows Update den auch automatisch installieren.
 
Was mich irritiert ist, dass Power-management-treiber nicht benötigt wird . . .genauer "unterstützt das System auf dem Computer nicht" (behaußtet das System)
Dann ist es die falsche Version (64 statt 32 Bit)

auch das Bild (SXGA) einwandfrei sind ohne dass ich einen Graphiktreiber installiert habe.
Windows bringt einen mit, aber es hängt auch davon ab, WELCHER GRAFIKCHIP verbaut ist. Bei Intel ist es weniger problematisch, bei ATI Grafik gibt es nicht nur Performance-Probleme.


System interface driver (steht im Wiki), weiß ich nicht was das ist
Steht im Wiki:
System Interface Treiber (nur, wenn ältere Downloads verwendet werden - entfällt ab Hotkeytreiber vom März 2010)

Erläuterung:
System Intrerface Driver beinhaltet Treiber/Softwarebibliotheken, die Treiber mit ThinkVantage Tools "verbinden".
 
danke mornsgrans,

das mit dem Grafiktreiber, Ich habe eine ATI Grafik, habe ich in der Vergangenheit über den Geräte Manager eingebunden und es hat funktioniert, das kriege ich wieder hin.

Wenn ich nicht die ThinkVantage Tools verwende, dann brauche ich den System Interface Treiber wohl auch nicht, denke ich mal, stimmt das?

https://download.lenovo.com/lenovo/content/ddfm/R52-1846.html diese Downloadseite habe ich verwendet.
Bei dieser Seite kann man für den power manager weder 32-bit oder 64-bit auswählen, mir scheint es ein universeller Treiber zu sein, der auch für mehrere Betriebssysteme geeignet ist.


Sorry wenn ich es soo genau wissen will. Nach vielen Versuchen will ich es endlich mal hinbekommen, dass Win7 läuft. Auf dem R52 hat es nie richtig funktioniert und ich weiß nicht warum. Besonders wenn Internet angeschlossen war, dann war es so langsam, dass jeder Klick Minuten gedauert hat.
Ich hatte mit dem alten Win 7 auch verschiedene andere Dinge probiert, aber es wurde nie besser.
 
Nimm den Power Management Driver eines neueren Modells, der für die Windows-Version geeignet ist (z.B. ab T420)
Besonders wenn Internet angeschlossen war, dann war es so langsam, dass jeder Klick Minuten gedauert hat.
Ein klarer Schwachpunkt ist hier die SATA-IDE-Brücke. Das Board "spricht" SATA, aber es muss eine PATA-HDD eingebaut sein.

Der zweite Knackpunkt ist der Browser. "Dank" der immer komplexerer Web-Programmierung muss der Browser immer mehr leisten. Das geht zu Lasten der CPU und des RAM. Firefox überlastet so die alten Rechner vollkommen. Hier muss ein schlanker Browser verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt den Power Management Driver vom T420 installiert. Seltsamerweise steht das R52 auch auf der Liste bei diesem Treiber der unter dem T420 angeboten ist und es hat funktioniert. :)

Danke für den Tip Schlanken Browser
 
Nach vielen Versuchen will ich es endlich mal hinbekommen, dass Win7 läuft. Auf dem R52 hat es nie richtig funktioniert und ich weiß nicht warum. Besonders wenn Internet angeschlossen war, dann war es so langsam, dass jeder Klick Minuten gedauert hat.
Ich hatte mit dem alten Win 7 auch verschiedene andere Dinge probiert, aber es wurde nie besser.

Irgendwie verstehe ich auch nicht, warum bei dein R52er funkt nicht. Bei meins mit "ATI MOBILITY RADEON X300 (128 MB)" und Win7Ultimate 32Bit (Leistung Index 2.0 / Bild1), RAM 2Gb und eine M.2 128Gb (Bild2) über SATA/M.2_IDE Adapter kann ich sehr flüssig arbeiten. Vieleicht liegt es wirklich (nur) an den IDE HDD?



LeistungIndex.JPGSSD.JPG

Grüße Advocat
 
mein Internet ging jetzt längere Zeit nicht und ich verschiebe mein Projekt erst einmal.

Ich danke Euch für die Beiträge

@ schmatzler
leider ist der Browser nur Englischsprachig
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben