X201 - einen HotSpot via Smartphone herstellen

padpad

Member
Registriert
29 Jan. 2006
Beiträge
227
Hallo,
fahre demnächst für 3 Wochen mit dem Auto durch Österreich/Tschechei/Slowakei und Ungarn. Unterwegs will ich zwischenzeitlich immer wieder mal in das Internet gehen (alle zwei Tage). Habe keinen festen Vertrag sondern eine Prepaid-Karte bei welcher man einen 24 Stunden Internet Tarif (1,--€) zubuchen/freischalten kann.

Vorhanden sind:
x-tra Karte Telekom (prepaid)
Samsung S4 mini (Android 6...)
Lenovo X201 (bisher ohne Betriebssystem)

Fragen:
1. soll ich die Prepaidkarte behalten oder wäre eine andere Karte sinnvoller?
2. wie wird die Verbindung zwischen dem Laptop und dem Smartphone hergestellt?

Würde mich über Information sehr freuen.

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.: behalten, wenn du genügend Datenvolumen hast. Ansonsten sieh dich doch mal nach einem Prepaid-Tarif für deine Urlaubsregion um...
Zu 2.: per WLAN. Dein Handy agiert als Router und stellt ein WLAN-Netz zur Verfügung. Dein X201 musst du dann in dieses Netz einbuchen.
 
Danke für die Hinweise und den Link.
Werde mich mal nächste Woche daran machen. Vermutlich bleibe ich bei dem bereits installierten BS Windows 7.

gruss.fritz
 
Habe das X201 jetzt per WLAN mit unserem Router verbunden. Dafür musste ich den Key/die Nummer eingeben, welche unter dem Router steht.
Wenn ich jetzt das x201 per WLAN mit dem Smartphone Samsung 4 Mini verbinden (als Hot-Spot nutzen) will, wo finde ich den passenden Key vom Smartphone welchen man beim X201 eingibt?

gruss.fritz
 
In den Einstellungen unter Android 8.1.0: Netzwerk & Internet, dort Hotspot und Tethering, dann WLAN-Hotspot einrichten, unter Passwort steht dann das Passwort.

Wie das beim Android-System im Samsung S4 Mini genau geht, weiß ich leider nicht mehr.
 
Wenn ich jetzt das x201 per WLAN mit dem Smartphone Samsung 4 Mini verbinden (als Hot-Spot nutzen) will, wo finde ich den passenden Key vom Smartphone welchen man beim X201 eingibt?
Das wird doch oben im verlinkten Samsung-Video genau erklärt...:facepalm:
 
@gatasa
danke für die Information. Habe nach deiner Beschreibung das 12 stellige Passwort (aus Zahlen und Kleinbuchstaben) dort gefunden (Android 7.1.2). Dieses Passwort gebe ich also im Notebook an, um das Smartphone als Internetzugang zu nutzen. Noch habe ich beim Smartphone die Datennutzung(WWAN) nicht frei geschaltet und eine WLAN Verbindung mit dem X201 hergestellt.

Folgendes Problem:
Beim Telekom Geschäft erhielt ich die Informationen, dass ich meine X-tra Karte in allen Ländern, die zu der Europäischen Union gehören, zum selben Tarif wie in Deutschland nutzen kann. Wie bereits oben geschrieben, kann ich einen 24 Stunden Tarif (1,--€) zur Datennutzung frei schalten und damit in das Internet gehen. Allerdings ist die Datennutzung auf 25 MB pro 24 Stunden begrenzt.
Den Internetzugang will ich während der Reise zum herunter laden und verschicken von Emails (30 Stück am Tag, ohne Anhänge) nutzen. Das sollte ja kein Problem sein, aber all die Hintergrundprosse die im Smartphone und im Notebook (Windows 7) ablaufen und vom Internet Daten herunter laden, machen mir Sorgen. Ist meine Sorge berechtigt und welche Hintergrundprosse kann/sollte ich abschalten?

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hintergrunddaten könnten bei Windows ein Problem werden aber das kann man am Handy regeln. Benachrichtigen wenn x MB verbraucht.

Ansonsten, wie wäre es mit den diversen Datentarifen? Flat 5 GB ungedrosselt + unbegrenzte Traffic gedrosselt sollte beim Lebensmitteldiscounter und Kaffeeröster für maximal 15 EUR zu haben sein. Die gelten auch im europäischen Ausland dank EU Roaming. Herausforderung dabei könnte nur die Verfügbarkeit werden. Ich hatte zwei unterschiedlich alte Aldi SIM Karte dabei. Bei neuerer Karte fand das Handy in Italien/Österreich öfter keinen Signal eines Roamingpartners als die alte... Kurios.

Ich war jedenfalls geplättet als ich einige Tage gar nicht erreichbar war.
 
Man kann die WLAN-Verbindung zum Hotspot ab Windows 8 als getaktete Verbindung definieren, dann werden darüber keine Updates und ähnliches geladen. Aber du willst wahrscheinlich das Windows 7 nicht runterwerfen.
 
Es geht mir nicht so darum, die Trafic angezeigt zu bekommen sondern eher, bestimmte Hintergrundprozesse zu deaktivieren. Bei Windows7 / Avast / Thunderbird / Firefox habe ich schon automatische Updates deaktiviert. Vielleicht gibt es aber noch andere Windows7 Anwendungen / Programme die im Hintergrund zugriff auf das Internet herstellen. Vielleicht sollte ich auch Avast ganz deaktivieren.
Windows 8 jetzt neu aufsetzen habe ich leider keine Zeit mehr für. Morgen Abend werde ich das mal mit dem Smartphone als Hot-Spot für das X201 ausprobieren. Mal sehen, ob das klappt.

gruss.fritz
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben