Notebook GPU Beratung

Die verlinkte Karte wird physikalisch nicht in dein 8570w passen, da es sich hier um eine MXM-3b Karte handelt und leider nicht die kleine 3a, welche aber auch mit 965M existiert. Prinzipiell sind die Elitebooks recht aufrüstfreundlich, wobei PASCAL Karten gerne ihre Probleme mit LVDS angebundenen Displays haben und bereits auf EDP setzen - daher würde ich um 1050 und Konsorten zur Sicherheit einen Bogen machen.

Empfehlenswert sind jedoch GTX 965M, GTX 960M, Quadro M2000M sowie Quadro K2200M (Geheimtipp von meiner Seite), welche alle auch als MXM-3A Variante existieren und auf die Maxwell Generation setzen mit ausgewogenem Performance-Stromverbrauchs/Temperatur-Verhalten.

Achten solltest du noch auf den Kühler, welcher zwischen AMD und NVIDIA Karten gerne Abweichungen aufweist - da kann es notwendig sein, dass du manuell nacharbeiten musst damit alles richtig und sauber sitzt ;)

Auf jeden Fall lohnt für einen Bastler eine solche Aufrüstung und mein Dell Precision M4800 hat die Transplantation von K1100M auf K2200M mit einer guten Verdreifachung der Grafikleistung sehr gut überstanden. Die K2200M (ähnlich GTX 860M) war aber auch mit knapp über 60€ eine super Schnapper :p

Edit. Welche GPU befindet sich aktuell überhaupt in deinem 8570w?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die umfassenden und ausführlichen Tips.
Kann man anhand der Bohrungen erkennen ob es sich auf Bildern um MXM 3a oder b karten handelt?
Wikipedia gibt hier nur Auskunft über Quadratisch und Rechteckig.
 
Nicht wirklich. Man kann aber sagen das oberhalb der 2 außen liegenden Bohrungen keine weitere Platine sein darf, denn das ist der einzige Unterschied. Die Typ-B Karten sind einfach 1/4 länger und passen daher rein mechanisch nicht in ein 15 Zoll Elitebook/Zbook sowie in die 15 Zoll Precision Workstations.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben