T440p Seltsames Verhalten - HDD in Tray und Display - T440p

OPK

New member
Registriert
23 Feb. 2016
Beiträge
39
Ja moin!

T440p - 4710MQ - Intel/nVidia (wobei Intel komplett als standard definiert aktuell)
Win 10 clean

Ich habe seit einiger Zeit ein etwas nerviges Problem mit der Festplatte in der Ultrabay.
Wenn ich das Gerät zuklappe, geht es in den hybriden Standby. So weit so gut.
Nun ist es so, dass jedes 2. Mal, also abwechselnd, die Platte beim Aufklappen nicht erkannt wird, man hört das harte Ausschalten.
Klappe ich zu, warte kurz und klappe wieder auf, ist sie wieder da. Reproduzierbar abwechselnd.

Kennt das jemand?
SATA-Treiber als Problem? Ich habe gerade keinen Plan so recht.

Zweite Sache, ein wenig nervig aber nach nem Neustart weg:
Der Monitor ist mit Spyder kalibriert.
Wenn ich das Ding nach dem Standby wieder aufklappe, habe ich oft random, dass das Teil kurz für Bruchteile von Sekunden das Standardfarbprofil aktiviert und wieder deaktiviert, z.T. mehrfach hintereinander, was eine Art Farbflackern verursacht. Neustart behebt das, bis zum nächsten Standby.

Grafiktreiber ist nVidia und Intel der jeweils aktuellste.
Hier etwas zu beachten?

Vielen Dank schon mal im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweite Sache, ein wenig nervig aber nach nem Neustart weg:
Der Monitor ist mit Spyder kalibriert.
Wenn ich das Ding nach dem Standby wieder aufklappe, habe ich oft random, dass das Teil kurz für Bruchteile von Sekunden das Standardfarbprofil aktiviert und wieder deaktiviert, z.T. mehrfach hintereinander, was eine Art Farbflackern verursacht. Neustart behebt das, bis zum nächsten Standby.
Das habe ich beim T470p auch seit dem Windows 10 1803-Update, Farbprofil wird allerdings durch f.lux geladen. Ich schiebe es auf das Update...
 
Das kommt zeitlich sogar etwa hin :-/
 
  1. Problem: Intel Rapid Storage Technology Driver - Version 14.8.16.1063
  2. Problem: Spyder Color Software muss deinstalliert, und danach, muss man aber nicht, im Kompatibilitätsmodus neu installiert werden
  3. das alte Farbprofil liegt unter C:\Windows\System32\spool\drivers\color als *.icm und kann auch "von Hand" in der Farbverwaltung eingetragen werden, ohne die Spyder-Software
 
Danke schon mal :)

Es muss die ältere Rapid Storage Version sein?
Probiere ich jetzt aus.

Das Farbprofil hatte ich schon weggespeichert und per Hand neu eingebunden, allerdings ist die Spyder Software noch drauf. Das ändere ich mal jetzt.
 
Okay, die Rapid Storage Software macht keinen Unterschied.

Zeigt dann nur "freier interner Port" an, wenn die Platte abschaltet.
Auch Scan nach neuer Hardware findet nix. Bis zum nächsten Aufwecken Oo
 
Das Lenovo-PM-Device muss mal im Gerätemanager aktualisiert werden.

Außerdem sollte LPM mal aktiviert und dann deaktviert werden. Jeweils mit kompletten Neustart...

---
PM Device.PNG...LPM.PNG
---​
 
Done.
Done.

Leider nope ^^

Aber das Monitorprofil scheint zu funzen :D
 
Mittlerweile geht die Festplatte auch nach jedem zweiten (schnell-) Start schlafen.

Das wird ja mittlerweile auch ähnlich wie der Ruhezustand als konfigurierte Sitzung geladen, anders als ein reboot.

Mittlerweile bin ich komplett ratlos.
 
Zwischenstand:

Nach Update auf 1809 ist das Festplattenproblem bisher nicht aufgetreten. Vorher bei jedem zweiten Start oder Aufwachen aus Standby.
Das Flackern zwischen dem Standardfarbprofil und dem kalibrierten ist nach wie vor da. Random. Folgt keiner Logik.
 
Hast Du mal Testweise ein Live-Linux (LinuxMint) getestet? Dann kannst Du zumindest die Hardware als Fehlerquelle mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen. Das wäre auch ein Zwischenergebnis.

OT: Meine Hochachtung vor dieser Leidensfähigkeit...
 
Moin!

Mit einem der letzten Updates von Vantage ist das Problem mit dem Farbprofil verschwunden.
Aktuell kein Flackern mehr, sehr gut!

Linux hatte ich noch nicht versucht.
 
Lenovo Vantage.
Dafür kam neulich ein Update. Seitdem ist Ruhe.

Vorher flackerte das Farbprofil zwischen kalibriert und unkalibriert.
Manchmal random, aber immer, wenn ich das Vantage-Akkusymbol in der Taskleiste angeklickt habe.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben