L430 HDD Passwort ->Hardwareverschlüsselung

Ayron

New member
Registriert
10 Dez. 2011
Beiträge
45
Ich möchte gerne eine Crucial MX500 in meinem L430 über das Bios verschlüsseln. Leider finde ich weder im Handbuch noch im Datenblatt Infos dazu, welchen Standart mein Bios (aktuell) eigentlich unterstützt.
Crucial schreibt:
Hardwarebasierte Verschlüsselung: Schützen Sie persönliche Dateien und vertrauliche Daten vor
Hackern und Dieben mit 256-Bit-AES-Verschlüsselung, die alle Branchenstandards erfüllt, einschließlich
Microsoft® eDrive, IEEE-1667 und TCG Opal 2.0.

Weiß jemand ob das ganze funktionieren wird? Muss die Festplatte bei der Einrichtung leer sein oder kann das System "on-the-fly" verschlüsseln wie Veracrypt?

Leider finde ich auch nirgendswo Infos wie ich auf die Festplatte (bei Kenntnis des Passworts) zugreifen kann, wenn z.B. der Laptop kaputt geht. Also gibt es ein Tool um die Festplatte extern zu mounten?
 
Danke dir, das hatte ich schon gesehen. Leider gibts da nur das übliche Marketing geblubber. Wie das ganze "wirklich" funktioniert steht da nicht. Curcial hat zwar tolle Bildungsvideos, aber das "Experten"-Tutorial erklärt mir nur wie ich eine Festplatte unter Windows formatiere -.-
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben