Schnelle VPN Router?

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.673
Aktuell habe ich diverse Fritzboxen die via Fritz VPN für Site 2 Site Kopplung nutze.

Das funktioniert soweit sehr zufriedenstellend. Ich werde sie auch weiterhin nutzen, um die langsamen Standorte zu erreichen aber es macht sich die fehlende Verschlüsselungsleistung der Fritzboxen bemerkbar die bisher je nach Gegenstelle bei etwa 15 MBIT/s schlapp machen.

Mit der Aufrüstung des Internets auf 200/50 muss eine andere Lösung her die mindestens 50 MBIT/s, besser noch 200 MBIT/s schafft.

Am einfachsten wäre wohl eine Linux Kiste mit OpenVPN als Router aber wenn es geht würde ich gerne auf den PC verzichten der nur deswegen rund um die Uhr laufen muss.

Hat jemand so etwas schon am laufen?

Gibt es passiv gekühlte Mini-PCs a la Raspberry die sparsam 50 bis 200 MBIT/s "durchschlüsseln" kann?

Danke für die Geduld für noch eine Anfrage von mir in diesem Bereich bzgl. VPN.
 
Raspberry Pi 3B+ mit raspbian + OpenVPN Server, kann theoretisch 400Mbit über RJ45. Kostet dich dann 35€ + SD Karte + Netzteil. Ob der dann wirklich 400Mbit schafft sei mal dahingestellt mit Verschlüsselung, ich habe nur den 3B ohne +, deswegen nur 100Mbit LAN. Ich komme da auf ~7-8MByte/s wenn ich mit scp über VPN eine Datei kopiere mit relativ starker Verschlüsselung und 4096bit Schlüssel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von früher kenne ich noch 2 Marken, die vielleicht was passendes haben könnten: Lancom und Funkwerk (elmeg, früher Bintec). Habe dort aber schon jahrelang nicht mehr geschaut, weil mir seit 2012 die Fritz ausreicht. Allerdings sind die preislich natürlich nochmal spürbar oberhalb AVM angesiedelt und ob sie wirklich was passendes haben, müßtest Du bitte selbst schauen.
 
Ich werfe jetzt einfach mal eine richtige Firewall in den Raum, wie z.B. eine Fortigate 60. Dann kannst Du Deine Spielzeuge in die Ecke legen.
Außerdem gehe ich mal davon mal aus, dass Du keine Bastellösung willst, sondern eine funktionierende und supportete Lösung.
Dein Einsatzzweck hört sich jedenfalls so an, als dass er Businesskritisch wäre.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben