T460 T460 geht plötzlich im Betrieb aus und startet eine Zeit lang nicht mehr

Thinkpad-FTW

New member
Registriert
4 Juli 2018
Beiträge
19
Servus Leude,

ich habe letztens ein T460 von einem Bekannten bekommen das etwas "gebraucht" ausieht, das aber technisch soweit in Ordnung war.

Jetzt aber habe ich folgendes Problem mit diesem Gerät, als ich das T460 für kleinere Arbeiten wieder benutzen wollte ging es einfach im Betrieb aus und reagierte aufnichts mehr.
Nach ein paar Tagen als ich wieder etwas Freizeit hatte, setzte ich mich wieder an das T460 und es sprang ohne etwas zu machen wieder an. Jedoch ist es wieder Heute einfach ausgegangen und macht nix mehr.

Hat jemand da eine Idee was mit dem T460 nicht stimmt?

Mfg

Joni
 
Ohne konkret Ahnung vom T460 zu haben, tippe ich mal auf Überhitzungsschutz. Also mal Lüfter / Wärmeleitpaste anschauen, reinigen, erneuern.
 
Würde ich eher ausschließen, da das T460 danach nicht übertrieben warm war. Wärmeleitpaste erneuere ich bei jedem Notebook, wenn ich sie bekomme und mache auch gleichzeitig dabei ne komplette Reinigung.
 
Klingt für mich auch danach. Das Gerät muss ja auch nicht insgesamt heiß werden, es reicht ja an einem Sensor. Vielleicht ist was beim Leitpaste wechseln schief gelaufen? Hast du die Wärmeleitpads ausgetauscht?
 
Wenn es aber ein Temp. Problem wäre, dann müsste es nach 10-20 min Abkühlzeit wieder booten oder liege ich da falsch?
 
Das kann auch irgendein feiner Riss in einer Leiterbahn, eine "kalte" Lötstelle, Spätfolgen eines Flüssigkeitskontaktes, Kontaktprobleme RAM-Sockel usw. sein. Lässt sich das Abschalten denn irgendwie provozieren durch Bewegen oder vorsichtiges "Verbiegen"?
Sind die Kontakte der USB-Anschlüsse alle einwandfrei?
 
Im Prinzip sollte es nach 20 min wieder gehen. Hast du das denn ausprobiert?
 
USB-Anschlüsse sind einwandfrei. Sobald es wieder lief konnte man es rumtragen ohne Probleme.

Es lag jetzt 2 Stunden auf dem Schreibtisch, aber weiterhin keine Lebenzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil hat doch ein Emergency Reset Hole (Pos. 4 im Bild). Steck doch mal einen Zahnstocher oder Büroklammer da rein.

erh.JPG
 
Vermutlich nach Wechsel der Wärmeleitpaste jetzt nicht mehr.
 
Tja ohne Stromzufuhr aus der Netzteilbüchse ist es klar das das T460 nicht lange anblieb, da er nur im Akkubetrieb lief^^ Ersatzakku benutzt und da siehe es geht sofort an:thumbup:
Nur jetzt kommt die Frage wo bekomme ich jetzt eine Netzteilbüchse her? Ebay hat da zurzeit nix auf Lager....
 
Du kannst ja mal hier anfragen: https://thinkspot.de - er hat ne ganze Menge Ersatzteile (u.a. auch die Buchsen für die älteren TPs), aber die flachen habe ich aktuell nicht gesehen. Aber vllt. kann er ein paar besorgen?
 
@Thinkpad FTW: Jap, einfach an Matt wenden, was glaubst du wo ich das Bracket am T450s her hab? :D

Oder den Modulator um die Ecke fragen. :D
 
Nach ein paar Tagen als ich wieder etwas Freizeit hatte, setzte ich mich wieder an das T460 und es sprang ohne etwas zu machen wieder an. Jedoch ist es wieder Heute einfach ausgegangen und macht nix mehr.
Mit dieser Fehlerbeschreibung hast du aber ziemlich viele hier in die Wüste geschickt. Wenn ein Akku aus welchem Grund auch immer nicht mehr geladen wird, geht das ThinkPad nicht einfach kommentarlos aus sondern bringt vorher noch Warnungen zum niedrigen Akkustand. Auch geht das Teil dann nicht einfach nach ein paar Tagen wieder an oder wie hat sich der Akku einfach so aufgeladen können in der Zwischenzeit?
Das ist wieder ein typischer Fall von exakter Beschreibung zur Fehlerdiagnose :facepalm:.
 
Auf dem Dock wie auch per Netzteil lädt das ThinkPad nicht.
Die Sicherung hinter dem Stromversorgungseingang ist durch, hatte es gerade zum Messen auf dem Tisch.

Mit geladenen Akkus aus meinem T450s läufts.
 
Dass das Stromkabel defekt ist, kommt auch extrem selten vor. Lässt sich diese Sicherung instandsetzen?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben