L53x L530 bootet nicht und LVDS-Sicherung durch

joshua666

Active member
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
690
Ein beim BIOS-Update verunfalltes L530, gekauft von jemandem hier im Forum, bootet nicht. Ich habe den BIOS-Chip getauscht und beim Einschalten geht jetzt immerhin schonmal der Lüfter an und beim Abschalten auch wieder aus. Aber internes als auch externes Display bleiben schwarz. Die Sicherung F4901 unterm LVDS-Connector war durch und wenn man diese tauscht und wieder einschaltet brennt sie erneut durch. Was könnte eurer Meinung nach die Ursache dafür sein, wonach sollte man in so einem Fall schauen?

Der Test mit einer zweiten CPU brachte keine Verbesserung und die 30s-Methode auch nicht.
 
Die Sicherung F4901 unterm LVDS-Connector war durch und wenn man diese tauscht und wieder einschaltet brennt sie erneut durch.
Hast Du mal das Mobo ohne angeschlossenes internes LVDS Kabel am externen Monitor betrieben ?
Dann kannst du den Fehler schon mal näher eingrenzen: Bleibt die Sicherung dann heil liegt der Kurze ja auf der Seite mit dem Kabel....
 
Habe es mal ohne LVDS-Kabel probiert und die Sicherung war wieder durch. Also ein Problem auf dem Mainboard irgendwo.
 
Habe es mal ohne LVDS-Kabel probiert und die Sicherung war wieder durch. Also ein Problem auf dem Mainboard irgendwo.

Ich habe leider kein Schaltplan vom L530, nur vom L430. Dort ist F4901 eine PolySW-1D1A24V-GP-U, also eine selbst-rueckstellende Sicherung, die das Backlight versorgt. Hinter dieser (also zum Panel hin) sitzen noch drei Kondensatoren: EC4902 und C4903 (jeweils 1uF) und C4902 (SC1KP50V2KX-1GP, eventuell ein keramischer C?). Vielleicht ist es beim L530 aehnlich und bei Dir hat einer dieser drei C einen Kurzschluss? Die Versorgung des Backlights erfolgt ueber die Pin 38,39,40 des Connectors.

Versuche doch mal die Seite der Sicherung, die zum Connector geht, zu bestimmen und miss dann dort den Widerstand gegen Masse. Wenn es einer der drei C ist, musst Du zum Bestimmen leider alle drei ausloeten, da sie parallel geschaltet sind. Oder Du siehst es einem an, dass er defekt ist.
 
Ich habe leider kein Schaltplan vom L530, nur vom L430. Dort ist F4901 eine PolySW-1D1A24V-GP-U, also eine selbst-rueckstellende Sicherung, die das Backlight versorgt. Hinter dieser (also zum Panel hin) sitzen noch drei Kondensatoren: EC4902 und C4903 (jeweils 1uF) und C4902 (SC1KP50V2KX-1GP, eventuell ein keramischer C?). Vielleicht ist es beim L530 aehnlich und bei Dir hat einer dieser drei C einen Kurzschluss? Die Versorgung des Backlights erfolgt ueber die Pin 38,39,40 des Connectors.
Sieht so aus als ob das diesmal nicht mit dem L430 übereinstimmt. Die 3 Kondensatoren finde ich nicht und der EC4901 der vor der Sicherung sitzen sollte ist zwar auf dem Silkscreen, aber nicht bestückt.

Versuche doch mal die Seite der Sicherung, die zum Connector geht, zu bestimmen und miss dann dort den Widerstand gegen Masse. Wenn es einer der drei C ist, musst Du zum Bestimmen leider alle drei ausloeten, da sie parallel geschaltet sind. Oder Du siehst es einem an, dass er defekt ist.
Pin 38,39,40 des Connectors sind auch hier verbunden. Gegen Masse messe ich 580 Ohm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben