Laptop Uni

Lars3012

New member
Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
4
Hey, ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein Laptop anzuschaffen und bin bei der Recherche bei den ThinkPads hängen geblieben.
Budgettechnisch soll es auf max 250€ gehen (es sei den für 20€ mehr gibt es was, was sich deutlich lohnt :D), also wird es definitiv ein Gebrauchter, nur da bin ich dann ein wenig mit den vielen verschiedenen Varianten überfragt :D
Gebraucht wird es für: Office Sachen, Matlab/Simulink und CAD Programme. Und wenn Bildverarbeitung halbwegs läuft, wäre das auch klasse.
Danke schon mal für eure Hilfe :)
 
Ein bisschen wenig Input für eine Kaufberatung...

Gib doch bitte ein paar Kriterien wie Displayqualität und -auflösung, Laufzeit, Ausbaumöglichkeiten etc an.
 
Die entscheidende Frage: Spielt Akkulaufzeit eine Rolle?

nein --> Kauf dir ein Wxxx, sonst kannst du CAD vergessen.
Gegebenenfalls tut es auch ein Txxx mit dedizierter Grafik.
Machst du wirklich viel CAD ist in deinem Budget nichts schnelles drin, und ich bin mir nicht sicher, ob du überhaupt glücklich werden kannst.
Grundsätzlich gilt, das ich immer lieber eine Prozessorgeneration neuer als 200MHz (der Wert ist aus der Luft gegriffen) mehr nehmen würde.

ja, Akkulaufzeit ist wichtig -> Vergiss CAD. Nicht in dem Budget. Eigentlich will man für Akkulaufzeit ein Gerät mit einem i-irgendwas-U-Prozessor, da kannst du mal bei den neueren X nach gucken, ggf. auch mal gezielt nach den T bzw. Xxxxs-Modellen sehen. Aber da kannst du CAD jeweils mit vergessen.
 
Also Akku ist nicht so wichtig, inzwischen gibt es ja nahezu überall Strom, gerade in der Uni oder wenn ich mal wirklich weit mit der Bahn unterwegs bin. Ansonsten ist halt die Frage, welche anderen Empfehlungen sich ergeben, wenn CAD doch aus den Kriterien fliegt?
 
Also Akku ist nicht so wichtig, inzwischen gibt es ja nahezu überall Strom, gerade in der Uni oder wenn ich mal wirklich weit mit der Bahn unterwegs bin.

Ja, dann würde ich dir zu einem Gerät mit dedizierter Grafikkarte raten wenn du wirklich CAD machen oder auch mal ein Spiel spielen willst. Das geht halt jeweils alles auf den Akku und macht das Gerät deutlich schwerer.
Als "Schlachtschiff" empfehlen sich da die Thinkpads aus der W-Serie, das sind im Prinzip potentere T-Modelle.

Ansonsten ist halt die Frage, welche anderen Empfehlungen sich ergeben, wenn CAD doch aus den Kriterien fliegt?

Ich persönlich bin immer Freund eines guten Displays, da muss man Mobil aber immer abstriche machen (ich hab hier auf dem Schreibtisch zwei VA-Panele stehen, sowas gibt es in Laptops zu Recht nicht.)
Wenn du die Wahl hast, dann würde ich immer ein IPS-Panel, möglichst in FullHD und LED-Hintergrundbeleuchtung nehmen. (CCFL ist auch, seit den ich glaube x2xx-Modellen, zu Recht ausgestorben.)

Wenn es das Budget zulässt, dann ist ein zweites Netzteil (eins für Unterwegs, eins bleibt daheim am Schreibtisch verbaut, ggf. mit Docking-Station) immer ganz nett.

Wenn du dich von CAD ganz verabschiedest und für Office-Betrieb was Mobiles haben willst, dann kannst du dir mal die X-Modelle genauer ansehen. Schwächere Hardware macht sich generell in geringerer Wärmeentwicklung (im Wiki gibt es da Tabellen mit TDP (Thermal Design Power) und damit verbunden in besserer Akkulaufzeit und weniger Lüftergeräuschen bemerkbar.

Generell würde ich dir raten, eine SSD zu kaufen (aber eine neue, keine Uralt-SSD in irgend einem Bundle-Angebot, bei SSDs hat sich in den letzten 5 Jahren enorm viel getan!), damit arbeitet es sich doch flotter und du riskierst keinen Datenverlust bei Stürzen. Nimmst du eine mSATA-SSD (bzw. m2 bei neuen Notebooks), dann kannst du in den Festplatten-Steckplatz zusätzlich eine Festplatte einbauen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich hab grad gelesen, das Matlab (neben genug, sprich: 8GB RAM) von Prozessoren die den AVX2-Befehlssatz beherrschen profitiert. Zumindest wenn du damit Vektoroperationen machst ;)
Das ist ab Haswell dabei (ab den ?x4x-Thinkpads)

Und allgemein mag ich dir noch Empfehlen, mal zu überlegen, ob Linux nicht das Richtige für dich wäre, da damit meiner Erfahrung nach deutlich flotteres arbeiten möglich ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben