PC-Headset mit HiFi-Qualität?

cuco

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Dez. 2011
Beiträge
7.157
Hi

wir sind auf der Suche nach (neuen) Headsets. Diese sollen nach Möglichkeit gleich mehrere Anwendungsfälle abdecken, also eine Art eierlegende Wollmilchsau wird gesucht ;)

Einerseits sollen sie für Telefon-/Videokonferenzen benutzt werden. Daher muss ein vernünftiges Mikrofon vorhanden sein. Da wir derzeit noch - bis zu unserem Umzug - mit zum Teil bis zu vier Personen im gleichen Büro sitzen, ist eine gute Richtcharakteristik des Mikrofons wünschenswert, damit der Gegenüber möglichst wenig von den Umgebungsgeräuschen bzw. den anderen Personen im Raum hören kann. Over-Ear-Bauweise (geschlossen) und ggf. auch Noise-Cancelling wäre ebenfalls Wunsch, um eben nur das zu hören, was man hören will ;)

Abseits der Konferenzen wäre es dann super, wenn man das Headset zum Musikhören benutzen könnte. Dafür wäre eine Musikqualität der HiFi-Klasse schön. Und auch hier wäre Noise-Cancelling oder zumindest geschlossene Over-Ear-Bauweise super. Sei es, um Ruhe zu haben, wenn jemand anderes im Raum an einer Konferenz teilnimmt, sei es aber auch, wenn man mal wieder auf Dienstreise z.B. mit dem Flugzeug reisen "darf".

Optional, aber ganz nett, wäre die Möglichkeit, die Verbindung zum PC oder zur Musikquelle über Bluetooth durchführen zu können - dann, wenn möglich, auch mit dem besseren aptX/aptX-HD zur Übertragung.

Wenn ich nun schaue, finde ich eine ganze Menge Kopfhörer, die das zu bieten scheinen... Bose QC35 findet man immer wieder, sind aber wohl eher für Musik geeignet (ziemlicher Delay via Bluetooth und auch kein aptX) oder auch diverse Modelle von Sennheiser. Nur: Die haben alle kein (brauchbares) Mikro. Wähle ich z.B. bei Sennheiser die "PC-Headsets" aus, bleiben nur die üblichen "Klappergestelle" in offener Bauweise und mit nicht so gutem Klang übrig. Einziger Vorteil: Die kosten wenig. Aber das ist nicht das Ziel ;)

Hat jemand einen Tipp für ein Headset mit vernünftigem Mikro und sehr gutem geschlossenen Kopfhörer? NoiseCancelling und Bluetooth optional aber wünschenswert.
 
Wie wäre es mit dem Beyerdynamic MMX300 ? Das basiert auf deren DT770 Pro, der neben dem hervorragenden Klang auch eine gute Geräuschdämpfung hat.

Grüße

Fabian
 
Bei Jabra und Plantronics hast Du mal nachgeschaut ?
Bisher nicht, danke für den Tipp!
Von Jabra käme dann das Evolve 80 in Frage. Laut Bewertungen ist das Noise Cancelling nicht gut, aber ganz ok und die Klangqualität von Mikro und Kopfhörern für Sprache super. Allerdings fängt das Mikro wohl auch ziemlich viel von der Umgebung ein und für Musik ist das Ding wohl nicht wirklich was :(
Bei Plantronics finde ich nur entweder Headsets ohne Mikro-Arm, was in der Regel nicht wirklich gut funktioniert, zumindest nicht in eher lauteren Umgebungen oder die Gaming-Serien, die leider sehr stark nach Gaming aussehen. Das kann ich vielleicht nutzen, aber spätestens meiner Chefin kann ich das nicht andrehen, wenn sie Video-Konferenzen mit EU-Gremien führt :D

Vielleicht sollte ich also noch hinzufügen: Gaming-Headsets nur, wenn sie nicht nach Gaming aussehen :D

Wie wäre es mit dem Beyerdynamic MMX300 ? Das basiert auf deren DT770 Pro, der neben dem hervorragenden Klang auch eine gute Geräuschdämpfung hat.
Das geht in die richtige Richtung, danke! :) Das werde ich mir mal genauer anschauen. Erschreckend ist, wie viele sich bei Amazon über Verarbeitungsmängel/Herstellungsfehler beschweren (Mikrofon kaputt, ablösende Polster, beides schon kurz nach Kauf). Andererseits gibt es aber auch sehr viele positive Rezensionen und wenn die Probleme nur zu Anfang auftreten, muss man ggf. halt noch ein-zweimal durchtauschen, bevor man ein vernünftig verarbeitetes Headset hat.


Bin zwischendurch auch noch auf die Sennheiser 27er-Serie gestoßen (HMD 27, HMDC 27, HME 27). Von den Kenndaten her klingen die super. Aber wirkliche Tests findet man nicht wirklich, insbesondere ob die Kopfhörer auch für Musik geeignet sind. Und für Headset + Kabel + ADC/DAC mit Phantomspeisung gibt man in Summe auch schnell 700-1000€ aus - ich müsste das zwar mal abklären aber ich fürchte, dass das dann doch über der Schmerzgrenze vom Preis ist. //EDIT: Hmm, je nachdem, was man kauft, ist man ggf. auch schon für ~550€ dabei, damit wir es zumindest schon wieder "realistischer" und mobil kann man wohl auch ohne Phantomspeisung arbeiten, die wohl nur für die Art NoiseCancelling nötig ist. Allerdings sagt das immer noch nichts über die "Musiktauglichkeit".
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige meiner Kollegen sind vom Jabra Evolve 75 begeistert, aber ich habe keine Ahnung, wie hoch deren "HiFi-Ansprüche" sind. ;)
 
Erschreckend ist, wie viele sich bei Amazon über Verarbeitungsmängel/Herstellungsfehler beschweren (Mikrofon kaputt, ablösende Polster, beides schon kurz nach Kauf).

Zumindest due Kopfhörer von Beyerdynamic (DT-770, DT-990) sind sehr gut verarbeitet, sehr bequem und wenn doch mal nach langem Gebrauch etwas kaputt geht, bekommt man es als Ersatzteil.
 
Bose Aviation sag ich nur... Preis allerdings jenseits da eben TSO Zertifiziert. Tragekomfort und Qualität unschlagbar, der Support findet sicher auch eine Lösung für den PC-Anschluss. Ich habe leider keinen Überblick über den Aviationmarkt, denke aber das es weitere Hersteller gibt.
 
Bose Aviation sag ich nur... Preis allerdings jenseits da eben TSO Zertifiziert. Tragekomfort und Qualität unschlagbar, der Support findet sicher auch eine Lösung für den PC-Anschluss. Ich habe leider keinen Überblick über den Aviationmarkt, denke aber das es weitere Hersteller gibt.

Die habe ich tatsächlich zwischendurch auch schon entdeckt, mich aber nicht getraut, nach dem Preis zu schauen. Gerade habe ich das mal getan - puuuh. 1100€. Das tut weh. :eek: Ich denke, das ist damit raus. Leider.

Zumindest due Kopfhörer von Beyerdynamic (DT-770, DT-990) sind sehr gut verarbeitet, sehr bequem und wenn doch mal nach langem Gebrauch etwas kaputt geht, bekommt man es als Ersatzteil.
Mir ist noch eingefallen, dass mein einer Kollege sich vor kurzem schon selbst ein neues Headset gekauft hat. Habe nachgeschaut, ist ein "Beyerdynamic Custom Game", Preis wäre mit 200€ voll ok. Als ich es mir genauer angeschaut habe, fiel mir auf, dass auch hier die Polster schon kaputt gehen, genau so wie es z.B. hier in den Amazon-Bewertungen des MX300 bemängelt wird. Das spricht nicht gerade für gute Qualität, das Headset ist gerade einmal wenige Wochen alt... :(


Ich glaube, ich lasse das mal ein paar Tage sacken, schau' nochmal ein bisschen und spreche dann mit meiner Chefin darüber, was der Preisrahmen hergibt, denn es sollen am Ende wohl auch mehrere gekauft werden, evtl. 5-10 Stück. In der engeren Auswahl sind aktuell Jabra Evolve 75 und 80 (mit unklarer bzw. evtl. nicht so guter Klangqualität bei Musik) und Sennheiser HMD/HME/HMDC 27 (worüber es auch keinerlei Infos bezüglich der Soundqualität gibt, aber ich würde bei dem Preis mal von vernünftiger Qualität ausgehen). Letzteres wäre deutlich teurer und braucht auch noch einen externen ADC/DAC mit Phantomspeisung. Mal gucken, was davon eher im Preisrahmen liegt, den sie sich so vorgestellt hat für sich und uns. Und ob wir erstmal nur eines oder je ein Jabra und ein Sennheiser bestellen, ausprobieren/vergleichen und dann den Rest vom Satz kaufen.
 
Was ist Hifi ? Die heutige Musik ist alles andere aber nicht hifi gerecht da alles durch Dynamikexpander und Kompressoren auf eine einheitslautstaerke gezogen wird, dann ein bissel Loudnes dazu und fertig ist der musikalische einheitsbrei, sorry, ist so.

Fuer gute Sprachverstaendigung bei lauter umgebung wie ein Grossraum Büro ohne das Mikrofon nebengeraeusche von Tischnachbarn mitbekommt der gerade die Keuchhustenhotline betreibt, bleibt eigentlich leider nur das Schnurgebundene Set uebrig
das sich vielfach auf etlichen einsaetze bewaehrt hat, das waehre dieses da...

https://shop.strato.de/epages/62098...98650/Products/"BW+Kopfhörer+H+267/SEM+gebr."
 
Was ist Hifi ? Die heutige Musik ist alles andere aber nicht hifi gerecht da alles durch Dynamikexpander und Kompressoren auf eine einheitslautstaerke gezogen wird, dann ein bissel Loudnes dazu und fertig ist der musikalische einheitsbrei, sorry, ist so.

Fuer gute Sprachverstaendigung bei lauter umgebung wie ein Grossraum Büro ohne das Mikrofon nebengeraeusche von Tischnachbarn mitbekommt der gerade die Keuchhustenhotline betreibt, bleibt eigentlich leider nur das Schnurgebundene Set uebrig
das sich vielfach auf etlichen einsaetze bewaehrt hat, das waehre dieses da...

https://shop.strato.de/epages/62098...98650/Products/"BW+Kopfhörer+H+267/SEM+gebr."


grandiose Leistung einen derart verqueren Saftladen im Inet zu finden und dann auch noch hier zu verlinken.... magst nicht eine Reise bei denen buchen und dann gleich dort bleiben?
 
Beyerdynamic sind generell schwerer gebaut, mit Metallbügeln und so. Der Klang, gerade beim 880 ist 1A. Allerdings ging während der Benutzung mehrmals ein kleines Plastikteil kaputt (Verbindung von Ohrmuscheln zu Metallbügel), und schliesslich war der teure Kopfhörer nach 5 Jahren hin. Jetzt hätte ich für 50€ einen neuen Driver als Ersatzteil kaufen können, aber es gibt mittlerweile Billigteile die fast genausogut klingen und 29€ kosten. Darauf 3 Jahre Garantie und man zahlt beim teuren Markenprodukt nur drauf.

Als Kopfhörer zum Mastering und für Sprachaufnahmen nehmen Radiosender oft den Sony MDR-7506. Der hat auch kein Mikro. Ohrmuscheln sind etwas kleiner. Klanglich sehr detailliert aber absolut neutral. Manche würden das langweilig nennen. Ich mag neutral eigentlich am liebsten.

Keine Erfahrung mit Headsets.
 
Ich werfe mal den HD26 von Sennheiser in den Raum. Sennheiser hat bei mir immer das Rennen gemacht gegenüber Beyer.
 
Was ist Hifi ? Die heutige Musik ist alles andere aber nicht hifi gerecht da alles durch Dynamikexpander und Kompressoren auf eine einheitslautstaerke gezogen wird, dann ein bissel Loudnes dazu und fertig ist der musikalische einheitsbrei, sorry, ist so.
Wenn wir die Diskussion hier entfachen, kommen wir leider nie zu einem Ergebnis. ;) Das lasse ich daher einfach mal so stehen...
Fuer gute Sprachverstaendigung bei lauter umgebung wie ein Grossraum Büro ohne das Mikrofon nebengeraeusche von Tischnachbarn mitbekommt der gerade die Keuchhustenhotline betreibt, bleibt eigentlich leider nur das Schnurgebundene Set uebrig
Gegen schnurgebunden spricht erst einmal nichts. Kabellos wäre nett, aber kein muss. Der Rest ist deutlich wichtiger.

das sich vielfach auf etlichen einsaetze bewaehrt hat, das waehre dieses da...
https://shop.strato.de/epages/62098...98650/Products/"BW+Kopfhörer+H+267/SEM+gebr."
Schade. Leider gerade nicht lieferbar :rolleyes: Aber immerhin sind ein paar Waffen wie z.B. eine Schweizer Hellebarde auf Lager. Die könnte ich direkt dort abholen und so lange als Ersatz benutzen. Zusammen mit einem Gehörschutz und einem Tarnnetz kann ich dann so lange in Ruhe warten, bis es wieder lieferbar ist... :facepalm:

Beyerdynamic sind generell schwerer gebaut, mit Metallbügeln und so. Der Klang, gerade beim 880 ist 1A.
Ja, habe vor einer Weile auch mal ein paar Beyerdynmic-Kopfhörer probehören können, die waren wirklich gut, was den Klang angeht. Gefiel mir. Wobei mir damals ein AKG noch einen Tick besser gefiel, glaube ein AKG K550 war das. Welcher Beyerdynamic das war weiß ich leider nicht mehr.

Allerdings ging während der Benutzung mehrmals ein kleines Plastikteil kaputt (Verbindung von Ohrmuscheln zu Metallbügel), und schliesslich war der teure Kopfhörer nach 5 Jahren hin. Jetzt hätte ich für 50€ einen neuen Driver als Ersatzteil kaufen können, aber es gibt mittlerweile Billigteile die fast genausogut klingen und 29€ kosten. Darauf 3 Jahre Garantie und man zahlt beim teuren Markenprodukt nur drauf.
Hmm wenn ich dann die Rezensionen bei Amazon lese, die auch die schlechte Verarbeitung beklagen und ich hier das schon zerfallende, obwohl erst wenige Wochen alte, Headset von denen sehe, dann nehme ich immer mehr Abstand von denen...

Als Kopfhörer zum Mastering und für Sprachaufnahmen nehmen Radiosender oft den Sony MDR-7506. Der hat auch kein Mikro. Ohrmuscheln sind etwas kleiner. Klanglich sehr detailliert aber absolut neutral. Manche würden das langweilig nennen. Ich mag neutral eigentlich am liebsten.

Keine Erfahrung mit Headsets.
Ich werfe mal den HD26 von Sennheiser in den Raum. Sennheiser hat bei mir immer das Rennen gemacht gegenüber Beyer.
Das mögen beides tolle Kopfhörer sein. Aber dass es diverse Kopfhörer gibt, die preislich fair und klanglich super sind, ist mir durchaus bewusst - wir benötigen aber leider zwingend Headsets und da ist der Markt offenbar gleich viel dünner und hochpreisiger. Leider.
 
Ey Leute, ich glaube, es ist wenig zielführend hier reine Kopfhörer aufzuführen! Da könnte ich auch den AKG K702 ins Rennen bringen mit seinem überragenden Preis-Leistungsverhältnis. Ist aber noch weiter weg von den Anforderungen, da offenes System.

Der TE fragt begründet explizit nach Headsets, daher sollten auch nur Empfehlungen zu solchen kommen.
 
Der TE fragt begründet explizit nach Headsets, daher sollten auch nur Empfehlungen zu solchen kommen.

Mit dem Hinweis auf den DT-770 u.ä. wollte ich auf den Bereich "Broadcast" von Beyerdynamic hinaus. Da sind mehrere geschlossene Headsets im Angebot:
https://www.beyerdynamic.de/kopfhorer-headsets.html?anwendung=912

Die schlechte Verarbeitung kann ich (was diesen Bereich angeht) nicht bestätigen. Bei DT-770 Pro bzw. DT-990 Pro aus eigener langer Erfahrung, ansonsten vielfach aus zweiter Hand.
Vielleicht gibt es da einen Unterschied zu den Consumer-Produkten, wie dem MMX-300.
 
tagwünsch, gucke doch mal bei koss vorbei 25 jahre garantie sagen alles über die qualität .....
ansonsten in der gamer ecke die headsets können fast alles, micro abnehmbar kabel und oder kabellos benutzbar.
einen konkreten tipp habe ich nicht aber bei koss mal 60 euro liegen lassen für die eierlegende wollmiichsau kann ja nicht falsch sein. insbesondere wenn davon einige angeschaft werden sollen .da muss so oder so ein muster her, oder ?
 
Diese Garantie gibts soweit ich weiss für Deutschland nicht. Auch kriegt man die 'Lifetime Warranty' oder die ersatzweise vom Koss-Händler Deutschland (Sound Magic) angebotenen 10 Jahre nicht, wenn man nicht auch bei ihm kauft. Hab da mal bei einem Koss Porta von Amazon richtig unfreundlichen Kontakt mit dem Laden gehabt. Und am Ende: Keine Garantie.
 
@AndreasBloechl: Ja, die HMD26 scheinen ziemlich gut zu sein, sind allerdings ohraufliegend. Einen Nachfolger davon, den HMDC27, habe ich auch schon etwas ins Auge gefasst. Der basiert wohl grob auf einem HD-26 Pro, der ziemlich guten Klang bietet, dazu ein vernünftiges Mikro und NoiseCancelling, außerdem ohrumschließend. Im Gegensatz zum HMD27 und HME27 liegt auch das passende (ziemlich teure) Anschlusskabel gleich dabei. Chefin sagt, der Preis (gut 500€) wäre auch ok. Nur: Die integrierte Technik braucht Phantomspeisung, also ist noch ein extra USB DAC/ADC mit Phantomspeisung nötig (hätte da den Roland Rubix24 ins Auge gefasst, der hat netterweise auch noch einen Kompressor drin), sind aber nochmal etwa 160€ mehr und außerdem hat der Kopfhörer bei aktiviertem NoiseGard (NoiseCancelling) eine Impedanz von 600 Ohm, da kommt selbst aus dem Roland dann vermutlich kaum noch Pegel raus, also bräuchte man vielleicht auch noch einen Kopfhörerverstärker (hätte einen Objective2 ins Auge gefasst), der dann nochmal 120€ kostet. Dann sind wir doch schon wieder bei gut 800€ statt der 500€ fürs Headset selbst.
Immerhin: die DACs/ADCs und die KHVs kann man hoffentlich auch in Zukunft und ggf. auch noch für andere Zwecke verwenden, vielleicht kann man das Schönrechnen :D

Zu Koss: Hmm ich hatte mal Koss The Plug und Koss Porta Pro. Beide klangen leider in meinen Augen (bzw. Ohren) echt mies. Dumpf, übertriebener Bass, unpräzise, wummerig. Wirken Anfangs toll für elektronische Musik aufgrund des fetten Basses, aber es fehlten soo viele Details. Außerdem waren die Plugs richtig nervig einzusetzen und die Porta Pro saßen unbequem und klemmten immer Haare im Gestell ein. Seitdem habe ich Koss irgendwie ziemlich ausgeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben