R6x R61: passt auch Kühler vom T61?

harry-67

Member
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
482
Hallo zusammen,

mein Kühler im R61 (15,4 Zoll, T7500 im Einsatz) ist irgendwie überfordert.
TPFanControl ist im Einsatz.
Er scheint auch wesentlich weniger Kupfer zu haben als die aus z.B. einem T61.

Ist die Annahme richtig, dass der Kühler aus einem T61 leistungsfähiger ist?
Falls ja, kann ich einen Kühler von einem T61 15,4 Zoll ohne grossen Aufwand einbauen?

Offenbar geht das:
https://www.ebay.com/itm/Original-I...pu-fan-heatsink-42w2461-42w2460-/321966896742

Ist das korrekt?

Danke und Gruss
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine annahme ist richtig.

Ja, jeder 15.4-Zoll T61 kühler passt in den 15.4-Zoll R61. Die 14.1-Zoll Breitbild T61/R61 kühler passen jedoch nicht auf 15.4-Zoll T61/R61, sei vorsichtig.

Da dein R61 ein 15.4-Zoll ist, ist das nicht korrekt und sollte sein https://www.ebay.com/itm/272163989019, oder irgendeine FRU mit der bezeichnung 42W2028.
 
Ich danke Dir!
Beides sind 15.4 wide, dann werde ich mal umbauen
 
Habe nun gestern den Kühler getauscht, falls es jemand interssiert, hier der Bericht:
Von der Form her passte der Kühler aus einem T61; allerdings ist auf dem Board oderhalb des Grafikchips ein dunkelgraues, quadratisches Bauteil (ca. 1 x1 cm), welches relativ hoch ist, weshalb dân der Stelle der Kühler sich etwas nach oben abhebt.
Deshalb musste ich von dem silberfarbenen Bügel, der dort den Kühler befestigt, die Nase, die nach unten (zum Kupfer hin) zeigt, etwas umbiegen.

Der neue Kühler hat im Vergleich zum originalen R61 einen wesentlich höheren Kupferanteil und ich dachte, das würde bei der Kühlung helfen.
Dennoch hat die ganze Aktion nicht wirklich etwas gebracht. Obwohl der neu verbaute Lüfter ruhig (ohne Rattern o.ä. läuft) steigt z.B. bei einem Windows update die Temperatur des T7700 auf ca. 85 °C an und TPFancontrol regelt dann den Lüfter hoch, weshalb es dann sehr laut wird.
Lüfter ist natürlich von Staub befreit und CPU und Grafikchip haben eine neue WLP bekommen.
Da ich mir denke, es könnte mit Performance-Einstellungen im BIOS bzw. Windows 7 Energieoptionen zusammenhängen, mache ich diesbezüglich einen neuen Thread auf.
 
Das wird eher daran liegen das eine Baueinheit mangelhaft gekühlt wird. Zwei mal Wärmeleitpaste funktioniert nicht, da es sicher Höhen-und/oder Winkelunterschiede/Toleranzen gibt welche mit einem Wärmeleitpad am Grafik-/Southbridgechip abgefangen werden!
Du solltest mal mittels Lichtspaltmethode überprüfen ob die Dies (Oberflächen der Bauteile) planparallel sind und ob der Kühler ebenfalls plan ist.
 
Danke für den Hinweis!
Da ich Paste auf CPU und GPU aufgetragen habe, würde es da nicht ausreichen, wenn ich den Kühler nochmal anhebe und prüfe, ob genauso gross wie CPU und GPU ist dann auch WLP am Kühler zu sehen ist?
Anders gesagt, wenn da ein Eck sich NICHT am Kühler abzeichnet, liegt er da halt nicht (ausreichend) an.
 
Deine Annahme ist falsch. Mehr Kupfer heißt nicht dass du bessere Kühlung bekommst. Im Gegenteil, es ist viel komplizierter, aber grundsätzlich kann bei laufendem Lüfter mehr wärme abgeführt werden, wenn die Lamellen aus Aluminium sind. Kufper kann zwar mehr wärme speichern, aber es gibt viel mehr Variablen die im Endeffekt bestimmen wie gut dein Kühlsystem funktioniert.

An deiner Stelle würde ich eine neue R61 Lüftereinheit bestellen und IC diamond oder noch besser, flüssigmetall WLP verwenden.
 
Danke, Akira
Reichen 0,5 Gramm von der Flüssigmetall WLP oder sollte ich 1 Gramm kaufen?
 
Mehr schadet nicht, du kannst sie ja in Zukunft auch bei anderen Geräten verwenden.
 
Habe in den Energieoptionen jetzt "Ausbalanciert" eingestellt, was der CPU hilft (um die 60 °C).

Wie warm darf denn die Intel GMA X3100 werden?
Die lag so bei 59 °C - 62 °C in der Spitze.
Muss ich mir da Sorgen machen?
 
Entschuldigung für meine falsche Annahme, ich glaubte zunächst, dass Sie eine NVIDIA R61 hätten. Der Kühler des NVIDIA T61 ist besser als der Kühler des NVIDIA R61, wenn es darum geht, den Grafikchip kühl zu halten, da der T61p denselben NVIDIA T61-Kühler verwendet hat, um die heißlaufende Quadro FX 570M unter Kontrolle zu halten.

Es geht normalerweise nicht bis 59-62C, es scheint, dass der T61-Kühlkörper keinen guten Kontakt mit dem Chipsatz hat. Dies kann jedoch darauf zurückzuführen sein, dass der T7700 heiß ist. Ich schlage vor, Sie versuchen dieses Programm, dann zwingen Sie weniger voltzahl in die T7700 und es sollte weniger ein Hitzesucher sein. Möglicherweise benötigen Sie Englischkenntnisse, um dieses Programm zu bedienen, ich glaube nicht, dass es Deutsch unterstützt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben