Probleme mit nem fremden...

Joe95

Member
Registriert
2 Jan. 2018
Beiträge
98
Ich habe noch einen Dell XPS l 702 X mit einem wohl öfter vorkommenden Problem:
Der Anschluss des Netzteils hat einen Stift in der Mitte, ähnlich wie bei meinen ThinkPads, jedoch dünner.
Dieser Stift dient wohl dazu das Netzteil - bzw. seine Leistung - zu erkennen.
Mit der Zeit wird dieser Kontakt schlecht.
Anfangs habe ich mal die Buchse im Rechner ausgetauscht, jedoch ist die exakt passende schwer zu finden, relativ teuer und fummelig zu tauschen.
Zuletzt habe ich ein wesentlich stärkeres Netzteil aus dem Zubehör gekauft, das deutlich länger hielt. Aber auch hier meckert der Rechner schon wieder das er das Netzteil nicht erkennt.
Das Problem dabei:
Es ist nicht nur das der Akku nicht geladen wird, der Rechner fährt die Prozessorleistung auf ein Minimum herunter, was das Ding natürlich quälend langsam macht.

An der Buchse für das Ladekabel sind fünf Kabel, die zu dem Stecker auf dem Board gehen. Zwei mal Plus, zwei mal Minus und der Mittenkontakt.

Meine Frage:
Kann ich das Problem nicht einfach umgehen, indem ich den Mittenkontakt an Plus anschliesse?
Oder kennt vllt. jemand eine andere Lösung?
 
Na vermutlich wird der Kontakt beim originalen Netzteil nicht einfach auf Plus liegen... Kann natürlich trotzdem zufällig funktionieren, aber korrekt wäre das nicht.
Besser wäre halt, das gleiche zu tun, was das Netzteil auch tut. Bei Lenovo wird dort über einen Widerstand mitgeteilt, wie viel Leistung das Netzteil liefern kann. Nur: Wenn du das tust und z.B. ein großes Netzteil "vorgaukelst" und dann ein kleines anschließt, dann kann das Netzteil überlastet werden und im schlimmsten Fall in Brand geraten.
Einzig korrekte Lösung ist daher weiterhin der Austausch der Buchse.
 
Dell nimmt da nicht einfach n Widerstand, sondern einen IC (DS2501) ... Unter https://www.mikrocontroller.net/topic/186476 findet man aber eine Anleitung, wie man den mit einem kleinen AVR emulieren kann. Vor Bastelaktionen kannst du aber ja mal versuchen, das Signal mit einem Oszi abzugreifen.

Dieser Chiip scheint ein einfaches 1 Wire EPROM zu sein - für seinen großen Bruder habe ich ein Datenblatt gefunden (https://datasheets.maximintegrated.com/en/ds/DS2502.pdf)

Du kannst natürlich auch versuchen den IC aus einem anderen Netzteil rauszupopeln und ins Notebook zu löten - https://ringwelt.de/computer/pc/dell-d600-mit-12v-netzteil.html .

Natürlich gilt bei solchen Basteleien: Aufpassen, dass man kein stärkeres Netzteil emuliert als man tatsächlich anschließt - das bekommt dem Netzteil nämlich nicht gut ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die Hilfe.
Hab wieder was dazu gelernt.

...
Einzig korrekte Lösung ist daher weiterhin der Austausch der Buchse.

Darauf wird es hinauslaufen...
Und dann sehen das ich den los werde.

...
Du kannst natürlich auch versuchen...

Ne, das is nix für mich.
Nicht meine Welt.


Das Teil finde ich auch oft, passt aber nicht.
Bei dem Teil ist die Öhse plan mit der Unterseite, bei meinem ist sie etwa 1,5mm versetzt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben