Welche Trinkflasche?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.662
Hi miteinander,

ich möchte mir eine Trinkflasche zulegen. Sie wird hauptsächlich beim Wandern und Radfahren im Rucksack transportiert. Leider (oder zum Glück?) ist die Auswahl so riesig, dass ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe... :)

Eckdaten:
- Volumen zwischen 0,7 und 1,0 Liter
- absolut dicht (!)
- absolut geruchs- und geschmacksneutral (!)
- möglichst robust
- halbwegs einfach zu reinigen (bestenfalls in Spülmaschine)


Vor der Frage nach einem bestimmten Produkt stellt sich mir noch die Frage nach dem Material. Aluminium und Edelstahl fallen für mich aus diversen Gründen raus. Es bleiben Kunststoff und Glas. Glas wäre mir eigentlich am liebsten, allerdings ist es auch am schwersten und fragilsten, was gerade für den angedachten Verwendungszweck nicht optimal ist. Bei Kunststoff würde ich darauf achten, dass er BPA-frei ist (z.B. Tritan), allerdings habe ich Bedenken, dass solche Falschen geruchs- und geschmacksneutral sind.

Wie sind da eure Erfahrungen?
Was für Trinkflaschen habt ihr so im Einsatz?
Welche Produkte könnt ihr empfehlen bzw. von welchen ratet ihr ab?

Danke und Grüße,
Jonny
 
- absolut geruchs- und geschmacksneutral (!)

Wenn es wirklich absolut sein soll, geht das ausschließlich mit Glas, kein anderes Material bietet Dir das, weder Metall, alle Arten von Keramik noch irgendein Kunststoff. Mit andere Materialien kann man dem Ideal nur mehr oder weniger nahe kommen.

Bei Kunststoff würde ich darauf achten, dass er BPA-frei ist (z.B. Tritan), allerdings habe ich Bedenken, dass solche Falschen geruchs- und geschmacksneutral sind.

Da bei Deinen Anforderungen Keramik raus fällt, Du Metall selbst schon ausgeschlossen hast - wohl schon allein aus den Geschmacksgründen - bliebe wohl nur Kunststoff. Aber da hast Du ja schon den richtigen Riecher, Tritan soll da schon ganz passabel sein. Und Weichmacher wie BPA gehören auch zu den größten unerwünschten "Geschmacksverstärkern" (neben den anderen unschönen Eigenarten). Glas leicht und stabil zugleich gibt es nunmal leider nicht.
 
Aladdin macht gute Flaschen, die gibt's auch aus Tritan.
 
Ich nutze Nalgene Everyday Oasis - eine Flasche in der klassischen Militärform - finde ich besser da besser in flachen Taschen zu verstauen. Material ist nen BPA freier Kunststoff und ziemlich stabil. Dicht - bisher nicht ausgelaufen. Reinigung durch weiten Hals relativ gut.
 

Sieht nett aus! :eek: Aber ob 420 Gramm Leergewicht bei 0,6 L Fassungsvermögen cyberjohnnys Bedürfnissen gerecht würden...?

Hier mal ein "Bestenliste" von BPA-freien Trinkflaschen. Der Emil ist auch dabei. Die ersten aus Kunststoff (Tritan) sind die Naglene und die Alladin Aveo. Letztere ist wohl auch die Empfehlung der Seitenschreiberlinge bei Kunststoffflaschen:
https://utopia.de/fragen/trinkflasche-tritan-kunststoff-unbedenklich-copolyester/
 
Ich benütze die Cortigo Ashland auf dem MTB und im Rucksack seit Jahren. Vorteil auf dem Rad, sie hat einen Trinkhalm und muss deshalb nicht hoch gehoben werden. Das Mundstück bleibt auch immer gut sauber. Das verwendete Plastik ist ohne Weichmacher! Der Tragegriff ist auch praktisch wenn man die Flasche einfach mal so in der Hand mitnehmen muss.

https://www.kambukka.com/de/ashland?id=79

Gruß, viamundi.
 
Warum nur eine Flasche?

Für das Rad habe ich eine handvoll 0,5 und 0,7 Liter Flaschen die ich je nach Streckenlänge und Temperatur in die zwei Flaschenhalter am Rad packe.
 
61l-VsKdtAL._SX466_.jpg
 
Möglichst robust schließt Glasflaschen wohl aus... Bei Kunststoffflaschen oder kunststoffbeschichteten Flaschen muss man immer aufpassen, dass oft als Ersatz für BPA (Bisphenol A) dann BPB (Bisphenol B) oder BPS (Bisphenol S) benutzt wird. Die haben vermutlich die gleichen (negativen) Eigenschaften wie BPA, werden aber natürlich nirgendwo erwähnt und sind halt (noch) nicht mit der gleichen "Beweislage" versehen wie BPA.
Allgemein sind dann Hartplastiken empfehlenswert, da braucht es oft keine Weichmacher, also eventuell auch kein BPB, BPS oder andere Bisphenole.

Ich kann auch die Sigg-Flaschen sehr empfehlen. Dank Alu robust und leicht, können nicht brechen und sind von innen mit einem festen Kunststoff beschichtet, so dass auch Säuren u.Ä. das Alu nicht angreifen. Meiner Meinung nach sind sie auch geschmacksneutral.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird Geschmacksneutral nicht überbewertet?

Ich wundere mich auch, wie die Flaschen für Fahrrad dermaßen nach Plastik schmeckt wo doch PET in dieser Hinsicht doch recht gut ist. Billiger noch obendrein. 5 EUR vs 0,25 EUR Pfand.

Anfangs konnte ich das nicht glauben wie man diese nach Plastik stinkende warme Brühe runterbekommt aber nach 100 km bei sengender Hitze? Nektar! :)

Ansonsten, Sigg Flaschen dürfte noch am ehesten an die Forderung rankommen?
 
ich mag und nutze die von Klean Kanteen......Alu, absolut dicht, kein Geruch feststellbar und natürlich geschmacksneutral. Alles meinem subjektiven Empfinden nach, aber ich bin da bei so Dingen recht sensibel ;)
 
Ich würde auch die Nalgene Everyday empfehlen, ich hab die in 0.5 und 1.5L mit Weithals - dicht, robust, geschmacksneutral und für Biologen wie mich auch noch ein Gag, weil nach den Nalgene-Zentrifugenflaschen im Labor designt. ;)

Nur bei Wasser mit Kohlensäure gibt es eine Sauerei, wenn man die Flasche schüttelt, aber da habe ich noch keine Trinkflasche gesehen, bei der das nicht passiert.
 
Ich nutze eine 1l Plastiktrinkflasche (BPA-frei) von Nalgene im Weithalsformat mit einem humangear Aufsatz für ein kleineres Mundstück drauf. Ich habe die Flasche seit langem in Benutzung und bin zufrieden. Wenn sie Geruch ansetzt kommt sie mit in die Spülmschine oder wird von Aktiv-Sauerstofftabletten (ala Kukident) über die Nacht gereinigt. Danach wie neu. Die Beschriftung verschwindet ziemlich schnell, das ist schade, denn die Skalierung für das Volumen ist praktisch.
Für das Reisen mit dem Rad ungeeignet, da sie zu breit ist und in keinen normalen Flaschenhalter passt. Fürs Wandern ideal, weil die Flasche kurz genug ist und die Öffnung so groß, dass sie überall unter einen Wasserhahn oder Quelle passt, schnell zu befüllen und leicht zu reinigen ist.

Weitere Anmerkungen zu den Antworten oben:
- Sigg Flaschen passen mit ihrem Schraubverschluss im Notfall auch an jeden Benzinkocher (MSR/Primus getestet)
- von kleen kanteen nur gutes gehört und ich kenne die nur in Edelstahl (nicht Alu)
- Soulbottles (Glas, Schnappbügel-Verschluss) wurde noch nicht genannt
- CamelBak (Plastik, Firma gibt meist lebenslange Garantie)

Mir ist wichtig, dass die Flasche möglichst gut zu reinigen ist, d.h. keine komplizierten Trinkaufsätze oder Schläuche die schneller verkeimen können.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass
Gewicht: Plastik/Alu < Edelstahl << Glas
Robustheit: Plastik > Edelstahl/Alu > Glas mit Styropor/Neopren-Hülle > Glas
Geschmacksneutral: Glas > Edelstahl >> Plastik
Geruchsbildend: Edelstahl /Glas << Plastik
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben