Schwellenwert für Akkuladung - Akkustand sinkt nicht trotz nicht ladend

Garnett

New member
Registriert
16 März 2016
Beiträge
11
Hallo zusammen,

da ich mein X1 Yoga Gen3 überwiegend am Dock betreibe habe ich im Vantage die Schwellenwerte für Akkuladung auf 45% Starten und beenden bei 50%.

Allerdings verändert sich die % nie sobald ich das X1 ans Dock anschließe. Egal wieviel % ich habe.

Hier mal ein Beispiel einmal um 5 Uhr und 9 Uhr. Jeweils 55% nicht ladend bei Mausover über die % Anzeige

Unbenannt.JPG

Unbenannt2.JPG

Jemand ne Idee woran das liegen kann? Vor allem wichtig ist dass die Funktion auch funktioniert um meinen Akku zu schonen.

Danke
 
Der Akku wird nur entladen, wenn kein NT angeschlossen ist.
Also X1 vom Dock, dann wird auch der Akku irgendwann unter Deinen gewünschten 50% liegen.
IN der Realität ist aber an sich auch egal ob jetzt 50% oder 55%. Selbst 60-70% wären diesbezüglich noch im grünen Bereich.
Je näher man sich den 50% Kapazität nähert, je geringer sind die Auswirkungen auf den Akku. Wichtig ist, ihn nicht durchgehen bei 100% zu halten, Selbst 80% sind bringen schon viel!
 
Es sind Ladeschwellen, keine Entladeschwellen. Da der Ladestand von 55% über der eingestellten oberen (Stop) Schwelle von 50% liegt, passiert am Netzteil gar nichts.
 
Hi,
danke für eure Feedback.
Ich hab das System so verstanden das sich das Thinkpad, trotz Netzteil, quasi bis 45% entläd und dann das Laden wieder anstellt um auf 50% zu kommen. Und das Spiel von neuem. Oder hab ich das Falsch verstanden?

Vor allem was ich komisch finde ist dass sich die % bei mir nie ändert. Es steht immer "nicht Ladend" und passiert nicht. Also der von mir oben genannte Pendeln tritt nicht ein.
 
Hi,
danke für eure Feedback.
Ich hab das System so verstanden das sich das Thinkpad, trotz Netzteil, quasi bis 45% entläd und dann das Laden wieder anstellt um auf 50% zu kommen. Und das Spiel von neuem. Oder hab ich das Falsch verstanden?

Vor allem was ich komisch finde ist dass sich die % bei mir nie ändert. Es steht immer "nicht Ladend" und passiert nicht. Also der von mir oben genannte Pendeln tritt nicht ein.

Ja, Du hast das System falsch verstanden!

Die untere Ladeschwelle legt fest, wann der Akku geladen wird, Wenn die Beispielsweise auf 50% gesetzt ist, wird der Akku erst dann geladen, wenn die Ladung des Akkus unter 50% gefallen ist, ein Akku mit 51% und allem darüber wird nicht geladen.
Die obere Ladeschwelle besagt, wann der Ladeprozess beendet wird, liegt dieser z.B. bei 80% wird bei 80% mit dem ladeprozess beendet.
Damit der Akku aber entladen wird, muss zwingender Weise kein NT angeschlossen sein!
Mit angeschlossenem NT wird immer der Strom über NT bezogen, außer in Sondersituationen, kann es vorkommen, das zusätzlich noch der Akku belastet wird, gerade bei Lastspitzen.


Wenn Du die untere Ladeschwelle auf 96% setzt, wird Dein Akku geladen werden :)
 
Ich hab das System so verstanden das sich das Thinkpad, trotz Netzteil, quasi bis 45% entläd und dann das Laden wieder anstellt um auf 50% zu kommen. Und das Spiel von neuem.

Häh? Du dachtest und wolltest also, dass Dein Akku am Netzteil permanent und pausenlos zwischen 45% und 50% ent- und wieder aufgeladen wird?! Wozu soll das denn gut sein? Außer, um den Akku möglichst schnell zu schrotten!
 
Also der von mir oben genannte Pendeln tritt nicht ein.
Großes Mißverständnis. Wie kommst Du darauf?

Die Ladeschwellen sind als Funktion zur Akkuschonung gedacht und sollen viele kleine Ladevorgänge verhindern. Dein Ansatz erhöht die Zyklenanzahl künstlich um ein Vielfaches, ohne dass ein Nutzen eintritt.
 
Ja, Du hast das System falsch verstanden!

Die untere Ladeschwelle legt fest, wann der Akku geladen wird, Wenn die Beispielsweise auf 50% gesetzt ist, wird der Akku erst dann geladen, wenn die Ladung des Akkus unter 50% gefallen ist, ein Akku mit 51% und allem darüber wird nicht geladen.
Die obere Ladeschwelle besagt, wann der Ladeprozess beendet wird, liegt dieser z.B. bei 80% wird bei 80% mit dem ladeprozess beendet.
Damit der Akku aber entladen wird, muss zwingender Weise kein NT angeschlossen sein!
Mit angeschlossenem NT wird immer der Strom über NT bezogen, außer in Sondersituationen, kann es vorkommen, das zusätzlich noch der Akku belastet wird, gerade bei Lastspitzen.


Wenn Du die untere Ladeschwelle auf 96% setzt, wird Dein Akku geladen werden :)

Doch soweit hab ich das System verstanden ! Allerdings hat mich gewundert dass mein Akku niemals runter geht wenn ich es am NT hab obwohl meine Schwellenwerte 45% und 50% sind.

Aber was ich bisher nicht verstanden / falsch verstanden hab ist folgender Satz von dir:

Mit angeschlossenem NT wird immer der Strom über NT bezogen, außer in Sondersituationen, kann es vorkommen, das zusätzlich noch der Akku belastet wird, gerade bei Lastspitzen.

Im Zusammenhang mit dieser Info, weshalb ich Überhaupt meine Einstellung so gewählt hab:
http://thinkwiki.de/Akku#Ladeschwellen_und_Ladebereich_einstellen
Ladeschwellen und Ladebereich einstellen

Begriffe:
Ladebereich: Der Bereich, in dem die Ladung stattfindet.
Ladeschwelle: Die Grenze, ab wann geladen wird (untere) bzw. bis wohin geladen wird (obere)

Funktionsweise:
Beim Anschließen des Netzteils startet das Aufladen nur dann, wenn die Ladung kleiner als die untere Ladeschwelle ist und es endet bei Erreichen der oberen Ladeschwelle. Liegt hingegen beim Anstecken des Netzteils die Ladung über der unteren Ladeschwelle, dann wird nicht geladen.
Beim Laden spielt es keine Rolle ob das ThinkPad ein- oder ausgeschaltet ist. Der Ladevorgang wird nicht durch das Betriebssystem sondern durch Hardware – oder genauer: die Firmware des Embedded Controllers (EC) – gesteuert. Auch ohne ständigen Softwareeingriff bleiben also die Schwellen in der Ladeelektronik gespeichert und wirksam.
Wenn man den Akku herausnimmt und wieder einsetzt, gehen bei vielen ThinkPad-Modellen die Schwellen verloren und es ziehen die Werkseinstellungen: untere Schwelle = 96 % / obere Schwelle = 100 %.

....Netzbetrieb


  • Variante 1: Den Akku herausnehmen und kühl lagern (siehe unten).
  • Variante 2: Die untere Ladeschwelle 45% und die obere Ladeschwelle bei 50%-55% ansetzen. Der Akku wird dabei nicht aktiv betrieben bzw. puffert lediglich.
  • Variante 3: Einen gealterten Zweitakku verwenden (Ein fehlender Akku im Netzbetrieb kann bei einigen Geräten zu einer gedrosselte Prozessorleistung führen).

Sprich ich dachte mein Akku würde quasi nur immer im Mittelbereich ab 45% auf 50% aufgeladen also im kleinen Bereich arbeiten. Aber mit der Info von dir und noch mal genau lesen von mir :rolleyes: bedeutet dies dass der Akku quasi überhaupt nicht genutzt wird. Sondern quasi geparkt wird. Was auf dauer besser ist wie immer voll geladen zu werden.
Nur laut dem Wiki soll man den Akku ca. alle 2-3 Monate höher zu laden und tiefer zu entladen.

Fertig und so sollte der Akku möglichst lange halten. So ist doch richtig jetzt?

Wenn ja dann Sorry an alle aber durch den 3-fachen Austausch am Anfang durch immer wieder neue Probleme bin ich etwas am zweifeln gewesen :). Danke für eure Geduld

best grüße
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben