Yoga Yoga 500 - Probleme mit Display und Keyboard

al-eax

New member
Registriert
17 Mai 2018
Beiträge
12
Guten Abend liebes Forum,
ich suche nach Ratschlägen für weiteres Vorgehen :confused:...

Ein Bekannter von mir hat sich im Oktober 2015 ein Lenovo Yoga 500 - 15IBD zugelegt.
Auf dem Gerät war ursprünglich Windows 8 installiert, später wurde es auf Windows 10 geupdated.

Das Gerät spielt inzwischen total verrückt...

Seit März 2016 funktioniert das Display nicht mehr. Das Gerät kann nur noch über einen externen Bildschirm betrieben werden.
In den Systemeinstellungen wird nur der angeschlossene externe Monitor erkannt.
Die Touchfunktion des Displays ist jedoch noch intakt. Auch die Webcam gibt kein Bild mehr, obwohl die Webcam-LED leuchtet sobald darauf zugegriffen wird.

Ich vermute nun, dass sich ein Kabel gelöst hat oder defekt ist?
Sind Webcam & LED, Touchtunktion und der eigentliche Display beim Yoga unterschiedlich verkabelt?

Seit kurzem spielt auch das Keyboard verrückt.
Gibt man einen Text ein, so erscheinen die Buchstaben erst, wenn man das Touchpad berührt wird. Bewegt man eine angeschlossene USB Maus, erscheinen die Buchstaben nicht.
Es werden lediglich 6 Tastenschläge gepuffert. Bei einer externen USB-Tastatur tritt das Problem nicht auf. Ein Update der Treiber brachte keinen Erfolg, auch das "Zurücksetzen" von Windows 10 brachte keinen Erfolg.
Das Problem tritt auch im BIOS auf, scheint also kein Treiberproblem zu sein...
Sind Touchpad und Keyboard zusammen verkabelt? Kann sich jemand erklären, wie solch ein Verhalten zustande kommt?

Wie kann ich mit dem Gerät umgehen? Ich habe es bisher noch nicht geöffnet... das würde ich als nächstes machen, um zu checken, ob das Displaykabel defekt ist.
Ich bin über jeden Ratschlag dankbar.

liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht euch Alex :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben