T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430: BIOS Update 2.77 installieren - Folgen

Einfach mal die README lesen. Weiter unten sind die Änderungen gelistet.
Hier dazu querlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mornsgrans: Dank für die Info. Besonders der zweite Link ist interessant

Hat jemand bereits auf dem T430 das BIOS-Update auf Version 2.77 durchgeführt? Wie macht sich das von der Leistung her bemerkbar?
 
Hat noch nie jemand auf dem T430 das BIOS-Update auf Version 2.77 durchgeführt?
 
Generelle Frage: Wie haltet ihr es mit BIOS Updates, die bei der Spectre-Sicherheitslücke helfen sollen? Installieren, oder besser nicht?
 
Ich habe 2.77 auf einem T430 installiert. Bisher ohne Probleme.

Gruß, viamundi.
 
Generelle Frage: Wie haltet ihr es mit BIOS Updates, die bei der Spectre-Sicherheitslücke helfen sollen? Installieren, oder besser nicht?

Ich habe sie bisher immer installiert - schlimmer als die kaputte Version von Dez. 2017 konnte es beim T440 auch nicht mehr werden :facepalm:
 
Danke euch, viamundi und mcb, die Antworten bringen Klarheit.
 
Würde das Update auf keinen Fall installieren! Die ersten Spectre Updates haben 10% Systemleistung gekostet und bei 2.77, also Patches für Spectre NG kosten ebenfalls 10% Systemleistung on top. Der Nutzen ist hingegen fragwürdig, zumindest für 99% der Nutzer. Es gibt auch in Zukunft wesentlich wahrscheinlichere Angriffsvektoren, vor allem wenn man Windows nutzt. Linux Kernel können die Memory Disambiguation selektiv nutzen, da ist das Bios Update doppelt unnnötig.
 
Ich habe es auf mein T430 installiert, mit der Folge, dass es (i5) kaum noch herunter taktet. Ich habe es nun nicht allzu oft im Betrieb und müsste es vielleicht mal eine Weile einfach "machen" lassen.
Fakt ist, dass es vor dem Update sehr "ausgeglichen" und leistungstechnisch nicht sonderlich gefordert war- nun springt der Lüfter sofort an, da die CPU-Last fast immer um die 3.0 GHz anliegt und bleibt eigentlich nun dauerhaft in diesen Modus. Ich habe sicherlich die laufenden Prozesse nur mit dem "halben Hintern" geprüft, nicht besonderes/außergewöhnliches festgestellt aber dieser Zustand ist nicht zufriedenstellend. Bspw. gestern Abend -nach zwei Stunden MS Office- hatte ich kein gesteigertes Interesse mehr, dass das T430 weiterhin auf meinem Schoß verbleibt, das war mir einfach zu warm.

Ich werde mich vermutlich am Wochenende mit der Thematik befassen.
 
Würde das Update auf keinen Fall installieren! Die ersten Spectre Updates haben 10% Systemleistung gekostet und bei 2.77, also Patches für Spectre NG kosten ebenfalls 10% Systemleistung on top. Der Nutzen ist hingegen fragwürdig, zumindest für 99% der Nutzer. Es gibt auch in Zukunft wesentlich wahrscheinlichere Angriffsvektoren, vor allem wenn man Windows nutzt. Linux Kernel können die Memory Disambiguation selektiv nutzen, da ist das Bios Update doppelt unnnötig.

Das Bios alleine bremst aber nicht - erst wenn die Windows patches aktiviert werden und die kann man zumindest noch ausschalten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben