Günstiger Laptop für die Uni

adman

New member
Registriert
30 Juni 2018
Beiträge
3
Hey Leute bald beginnt, ein neuer Lebensabschnitt für mich. Ich werde ab Oktober Informatik studieren und benötige noch Hardware. Also folgendes, ich brauche zu Beginn das Geld für die Einrichtung der Wohnung und muss halt den ersten Monat ohne BAföG überleben. Daher wollte ich Anfangs ein recht günstigen gebrauchten Laptop kaufen und später dann etwas neues holen.

Also was ich plane damit anzustellen:

-programmieren in Java, C & Python
-Office arbeiten
-Surfen

Darüber hinaus, werde ich wohl es an ein Display für das heimische arbeiten anschließen.

Mein Budget liegt bei max. 400€ wie gesagt, es kann gebraucht sein. Anbei wäre es echt gut, wenn es FHD hätte. Eine SSD kriege ich auch selbst eingebaut.


Ich fand folgendes ganz spannend:
https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B01N99ES84/?tag=pcgh-21&ascsubtag=forum


Ich bedanke mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar möglich das T430 auf FullHD umzurüsten, dies ist aber recht kostenintensiv. Ich würde eher nach einem T440p oder einem T450 schauen, die gab es ab Werk mit FullHD.
 
Naja FHD wäre schön, ist aber nicht zwingend. Die von dir genannten Laptops liegen soweit ich weiß, ausserhalb meines Budgets. Trotzdem Danke.
 
Naja FHD wäre schön, ist aber nicht zwingend. Die von dir genannten Laptops liegen soweit ich weiß, ausserhalb meines Budgets. Trotzdem Danke.

Gebrauchte T440p gibt es bei Ebay fuer unter 200 EUR (mit HD Panel). Ein FHD Panel kostet Dich bei EBay ab 60 EUR, wenn es eines der guten AUO sein soll, dann wohl eher um die 100 EUR. Wobei es in der Bucht schwierig sein wird, genau dieses zu bekommen und kein "kompatibles". Dann vielleicht eher hier im Forum suchen.

Bleiben noch 100 EUR fuer die SSD uebrig.
 
Es kommt ein wenig darauf an, welche Größe du haben willst. 14 Zoll Geräte sind prinzipiell ziemlich genial von der Größe, können aber - falls du das Gerät auch im Hörsaal nutzen willst, zu groß sein.

Die vmtl. mehr oder minder aktuellste Variante wäre so etwas: https://thinkspot.de/531/thinkpad-l460
Die L-Serie ist prinzipiell nicht ganz so gut verarbeitet wie die T bzw. X-Serie. Aber sie sind definitiv auch nicht schrottig. Ich hab selber mehr oder minder seit Erscheinen ein L430, was schon einiges mitgemacht hat :).

Ich denke, bei der X-Serie wird es echt schwierig ein Full-HD-Gerät zu bekommen (für den Preis) - aber dort irgendwas ab X240+ sollte es mit FullHD geben.

Ansonsten sollten für deine Zwecke Geräte aus der T430/X230-Generation reichen. Die X230 - allerdings nur mit 1366*768 - bekommt man durchaus schon ab 200€.

Ich hab im Studium - allerdings Bio - immer sehr gerne ein Tablet genutzt (sehr praktisch z.B. in Vorlesungen) - sowas hier hätte FullHD etc.: https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-yoga-260-20fd002uxx-p4311.html
 
Zur Vorlesung soll es gar nicht :).

Gut, ich schaue mir gleich mal deine Links an :).
 
Ich denke, bei der X-Serie wird es echt schwierig ein Full-HD-Gerät zu bekommen (für den Preis) - aber dort irgendwas ab X240+ sollte es mit FullHD geben.
Wenn der TE etwas bastelwillig ist, gilt dasselbe wie beim T440p: bei Ebay gibt es X240 fuer unter 200 EUR (HD Panel, B Ware), das einzelne FHD IPS Panel kostet dort ca. 80 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt drauf an, wie bastelerfahren der TE ist. Es ist definitiv machbar - aber mit 0 Erfahrung beim Basteln mit kleinen Sachen (ob lappi oder andere Sachen) ist das auch machbar, aber ich tue mich ein wenig schwer, das jemandem zu empfehlen, der den Laptop braucht und für den der Kauf eines zweiten neuen Displays, falls das erste flöten gegangen ist, schmerzhaft ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben