PC mit Tablet Funktion

pfeffer2004

New member
Registriert
29 Sep. 2017
Beiträge
41
Guten Tag,

Ich habe im Moment ein Thinkpad Tablet 10 1. Generation.

Dies nutze ich mit dem Stift sehr oft im Zusammenhang mit Office 365. Hauptsächlich Word.

Bei mehreren Hand geschriebenen Seiten kommt es aber oft zu Hängern und Probleme.

Daher bin ich auf der Suche nach etwas leistungsfähigerem Tablet oder PC.

Habe noch ein X230 aber das hat kein Touch.


Von der Größe sollten es nicht größer sein als das X230 da es täglich mitgenommen wird zum Schreiben.


Was könnt ihr empfehlen? Bildungsrabatte könnte ich in Anspruch nehmen.
 
Wenn es halbwegs aktuell sein soll: ThinkPad Yoga 260 / 370 / X380.

Ansonsten gabs ja auch ein X230 Tablet mit Stift und Touch
 
Wäre das X1 Tablet vielleicht was für dich ?

"SigurdWarp" hat hierzu einen ausführlichen Bericht geschrieben: https://thinkpad-forum.de/threads/2...-X1-Tablet-2-Gen-das-verkannte-Allroundtalent

Ich habe eine kleinere Version (i5, 8GB, 256 GB SSD) seit etwa 4 Wochen im Einsatz und bin vom grds. "Speed" recht angetan. Die Stifteingabe nutze ich allerdings nicht. Einzig das Keyboard könnte meiner Meinung nach nen Ticken stabiler sein. Für gelegentliche Eingaben gar kein Problem, für dauerhaftes, mehrstündiges Arbeiten aber nur bedingt geeignet.

Die 2nd Gen Geräte werden auch immer wieder mal günstig angeboten (z.B. bei nbwn).
 
Moin,

bin von Tablet 10 (1.Gen) auf ein Yoga (S1) gewechselt und möchte nie mehr zurück. Hat so viele Vorteile, kann ich gar nicht alle aufzählen.
Musst nur schauen das es 8Gb Ram hat (da nicht aufrüstbar) und das vorzugsweise ein i5 und ein FHD Display hat.
Und es gab Modell ohne Stift-Funktion, da sollte man auch genauer schauen. Zudem sind Gebrauchte gern mal ohne Stift im Angebote, auch hier aufpassen das der dabei ist.

Wenn eine dt. Tastatur drin sein soll, besser ein Gerät direkt mit einer kaufen, für einen Tastaturtausch muss das Yoga mehr oder wenig komplett zerlegt werden.

MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich in der Zwischenzeit auch ein wenig noch umgesehen.

Was ist von dem x380 yoga oder dem miix 520 zu halten?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Und wie genau sind die x230t, wenn man mit dem Stift darauf schreibt?
 
Das Yoga x380 ist baugleich mit dem Yoga 370, nur mit schnellerer CPU, die allerdings nur in Multicore Anwendungen wirklich schneller ist.
Beide sind umklappbar und damit vollwertige Notebooks. Im Tablet Modus sind sie natürlich schwerer als richtige Tablets. Stift und Touch funktionieren aber sehr gut.
X380 und Yoga 370 sind ausserdem Thinkpads und damit in der Regel besser verarbeitet und besitzen eine deutlich bessere Tastatur.

Das Miix ist dann interessant, wenn Du eher ein reines Tablet möchtest. Leichter aber mit der anheftbaren Tastatur etwas schlechter beim Arbeiten, insbesondere auf dem Schoss.

Die X230t besitzen WACOM EMS Stifte, diese funktionieren ohne Akku (passiv) und sind von der Geschwindigkeit, Reaktionsfähigkeit und Druckstufensensibilität besser als die neuen aktiven WACOM AES Stifte in den Yogas.

Von der Technik her entsprechen die EMS eher den professionellen WACOM Digitizern.
Allerding weisen sie häufig am Rand des Displays eine leichte Ungenauigkeit auf und müssen oft kalibriert werden. Die neuen AES Stifte sind dafür sehr präzise und müssen nicht kalibriert werden. Ich persöhnlich bevorzuge die neue AES Technik. Für Notetaking, PDF Markieren, hobbymässiges Zeichnen oder einfach als Mausersatz funktionieren sie sehr gut. Für künstlerisch orientierte ist EMS besser, allerdings sollten man sich dann direkt einen professionellen Wacom Digitizer besorgen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben