T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Lagerung von Thinkpads?

Omtec

Member
Registriert
24 März 2011
Beiträge
92
Hallo,

vielleicht eine dumme Frage, aber ich habe 2 T430 die ich selten nutze.
Bisher lade ich sie einmal im Monat.
Oder sollte man den Accu heraus nehmen, dass er sowenig wie möglich entladen wird.
Schadet das dem Notebook komplett ohne Strom länger zu liegen?

Danke für Empfehlungen.

Gruß
 
Bei Lagerung von Akkus kann man Glück und Pech haben. Es gibt Akkus die selbst bei schlechter Lagerung über Jahre überleben, ebenso gibt es welche die bei kühlerer Lagerung im Keller bereits nach kurzer Zeit signifikant an Kapazität verlieren. Den perfekten Weg Akkus über lange Zeit am Leben zu halten gibt es nicht.
 
Ich lasse den Akku einfach drinnen und gut, wenn ich das L420 was normal momentan nur noch im Schrank liegt brauche, betreibe ich es ganz normal und lassen den Akku auch voll laden. Beim T43 habe ich das Problem nicht weil da der Akku sowieso nimmer funktioniert und nur noch drinnen ist wegen Stabilität. :D
 
Ich lasse den Akku einfach drinnen und gut,
Nicht selten ist der Akku dann nach ein paar Wochen leer, weil Windows immer mal wieder meint, den Rechner aus dem Ruhezustand wecken zu müssen, um nach Updates zu suchen. - Habe ich gerade mit einem X220 mit Windows 10 erlebt.
 
Nicht selten ist der Akku dann nach ein paar Wochen leer, weil Windows immer mal wieder meint, den Rechner aus dem Ruhezustand wecken zu müssen, um nach Updates zu suchen. - Habe ich gerade mit einem X220 mit Windows 10 erlebt.

Das macht Win7 bei mir an einem T410 auch, wenn die Energieoptionen entsprechend eingestellt sind. "Zeitgeber auf Aktivierung zulassen" auf Netzteil und Akku habe ich da jetzt deaktiviert!
 
Ja, danke. Hab ich mir fast gedacht, nur in diesem Zustand denke ich lagert sowieso keine sein Notebook was er nur ab und zu mal braucht und sonst immer im Schrank liegt.
 
Danke Euch für die Info`s.
Wenn ich den Accu heraus nehme und das Laptop längere Zeit lagere, wird dann die Bios Batterie nicht zu sehr belastet?

Gruß
 
Die BIOS-Batterie hält dann immer noch ein paar Jahre.

Aber nicht wenn man komplett runterfährt oder?
Dafür sind dann Komponenten Stromfresser, die auf ein Wake-on - Signal warten, wie Ethernet, WLAN oder USB (Maus/Tastatur).
http://thinkwiki.de/Stromverbrauch_im_Hibernation_unterbinden (gilt teilweise auch für heruntergefahrene Rechner)

Daran denken:
Windows 8 und neuer fahren in den Grundeinstellungen nie herunter, sondern beenden die Sitzung und gehen in den Ruhezustand (Fastboot). Damit gelten dann alle Fährnisse, die der Ruhezustand mit sich bringt.
 
Moment mal, Windows 8 und neuer schalten sich in der Standardeinstellung automatisch regelmäßig an, selbst auf Akku und wenn sie heruntergefahren (Fastboot=Ruhezustand) sind?! Sorry, aber wie krank ist dass denn? Erstens würde das bei mir z.B. wegen BIOS und HDD Passwort eh nicht funktionieren, und zweitens ist das (sprichwörtlich) brandgefährlich, z.B. im Rucksack oder im Flughafen/Flieger?

Da gehört zumindest eine dicke Warnung draufgepappt. Wie gut dass ich Fastboot bei allen Rechnern, die ich in die Finger bekomme, ausschalte - und ich selbst eigentlich nur Linux verwende
 
Ok danke dir für die Info, ist mir aber beim Notebook vom Sohnemann mit Win8.1 noch nie aufgefallen das sich da was tut wenn er es wochenlang im Schreibtisch liegen hat. Muß ich mal aufpassen, ist ein Lenovo B50-30.

Biosbatterie hält bei meinem T43 schon 13Jahre, da denke ich braucht man sich keinen Kopf machen.
 
ich hab ein paar "IBM" Thinkpads die sind in folie eingepackt und jeweils in ihrer eigenen tasche und ein paar neuere die hin und wieder genutzt werden mein roadwarrior ist nachwievor das X230
 
Nicht selten ist der Akku dann nach ein paar Wochen leer, weil Windows immer mal wieder meint, den Rechner aus dem Ruhezustand wecken zu müssen, um nach Updates zu suchen. - Habe ich gerade mit einem X220 mit Windows 10 erlebt.
Deshalb fährt man Rechner auch ordnungsgemäß runter. Dank Schnellstart schenkt sich beim Ruhezustand/Standby eh nix gegenüber einem Kaltstart.
 
Was ist denn eigentlich wenn der Rechner im Ruhezustand sich befindet und der Akku wird leer und nicht am Strom hängt?
 
Was ist denn eigentlich wenn der Rechner im Ruhezustand sich befindet und der Akku wird leer und nicht am Strom hängt?

Der AKKU schaltet ab und die Daten im RAM gehen verloren.
Wenn der AKKU dann nicht kurze Zeit spaeter aufgeladen wird, wird der AKKU tiefentladen und geht kaputt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

ich hab ein paar "IBM" Thinkpads die sind in folie eingepackt und jeweils in ihrer eigenen tasche und ein paar neuere die hin und wieder genutzt werden mein roadwarrior ist nachwievor das X230

Ich kaeme nie auf die Idee ein ThinkPad mit Folie einzupacken. (Ausser fuer einen Transport per Paket. Also 2-3 Tage.)

Da koennte sich dann Kondenswasser / Schwitzwasser bilden - sowas sollte man nie machen.

Ich tranzportiere schonmal elektronische Sachen in einer Wasser- und Luftdichten OtterBox. Entweder nur ganz kurz oder ich lege da so ein Salzbeutel rein die die Feuchtikkeit aufnimmt. Diese Beutel liegen meist bei Neuanschaffungen neben der Ware.

Gruss Ingo
 
Um mal klugzuscheißen: Im Ruhezustand passiert nix, weil da normal die Daten auf die Festplatte/die SSD geschrieben wurden und somit im Prinzip nix relevantes im RAM verblieb. Im Standby sind halt deine Daten hinüber (also die, die nicht gespeichert wurden).
Meiner Erfahrung nach dauert es ne Weile, bis der Akku danach wirklich hinüber ist, selbst wenn der Lappi abgeschalten hat. Meist passiert das halt nicht bei 0,0001% (irgend ne Fantasiezahl, die sagen soll: so knapp wie möglich vor 0), sondern schon etwas früher.

@Topic: Ich würde zum einen, ähnlich wie Flexibel nie das Gerät in ne Folie packen - warum auch?
Den Akku würde ich - wenn möglich - herausnehmen. Einfach weil sich das Gerät dann nicht selbständig machen kann. Hat vmtl. den Nachteil, dass iwann die Biosbatterie alle ist, aber nungut. Ich habe öfters mal sich selber updatende Geräte gehabt, was man sicherlich ggf. ausschalten kann (bei Win 10 bin ich mir da garnicht sooo sicher^^), aber mir ist es dann doch zu doof, dass das passieren kann und sich das gesamte OS während eines Updatevorganges quasi selber zerlegt.

@Vorteil von Standby/Ruhezustand: Ich kann da weitermachen, wo ich aufgehört habe. Das kann mir auch ein "Schnellstart" nicht abnehmen und es ist bei weitem angenehmer, wenn ich direkt meine Programme etc. geöffnet habe und nicht erst alles wieder zusammensuchen muss :).
 
Der Akku entlädt sich ja auch tief wenn man ihn sonst wo lagert, Selbstentladung ist ja immer gegeben egal wo er sich befindet.
Aber gut jetzt, wir können auch eine Wissenschaft machen, da schreibt sowieso jeder was anderes was das Lagern vom Akku betrifft.
 
Der Akku entlädt sich ja auch tief wenn man ihn sonst wo lagert, Selbstentladung ist ja immer gegeben egal wo er sich befindet.

Das stimmt natürlich. Nur dauert es natürlich länger, wenn der Akku nicht mehr genutzt wird :). Ich habs nie probiert, aber ich denke schon, dass es lange dauert, bis ein Akku so tief entladen ist (von 100%), dass der Akku wirklich Schaden davon trägt/kaputt geht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben