mailbox.org vs. posteo.de vs. ???

Ja, Mailclients können Ordner anlegen. Geht mir mit Claws genauso. Ich nehme mal an, dass diese nicht von Posteo genutzt werden, da sie ja ausdrücklich Spam serverseitig ablehnen.
 
Hallo,

besagtes Postfach rufe ich mit Thunderbird ab; an Outlook kann es also in diesem Fall nicht liegen ...

Gruß

Quichote
 
Hier ist ein Screenshot von mir - ich hab dort keinen. Vielleicht gabs den mal und sie haben den später entfernt? Hab bei nem uralten web.de Account auch einfach keinen Spamordner. Strange :).

Ich rufe ebenso per Thunderbird ab - und da gibts keinen entsprechenden Ordner.
 

Anhänge

  • posteo.JPG
    posteo.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 8
It get's even stranger:

Jetzt wollte ich es doch mal wissen und habe genauer nachgesehen:
Ich habe zwei Posteo-Accounts (nicht Aliases). Den besagten synchronisiere ich mit Firefox; in diesem Firefix gibt es keinen Spam-Ordner, sondern "Junk". Dieser Junk-Ordner wird allerdings offenbar mit dem "Spam"-Ordner bei posteo synchronisiert.
Den zweiten Account nutze ich mit Outlook. Hier gibt es auch keinen Ordner, der "Spam" heißt; statt dessen ist es "junk e-mail". Bei Posteo zu diesem Account gibt es in diesem Fall einen gleichnamigen Ordner, der ebenfalls synchronisiert wird.

Der Junk-e-mail-Ordner wurde also ziemlich offensichtlich von Outlook angelegt (und das Ordner vom Desktop automatisch angelegt und synchronisiert werden, ist ja total nützlich); bei dem "spam"-Ordner kann ich es weiterhin nicht sagen ...

Quichote
 
Nicht alle Clients können Ordner linken, bei Thunderbird ging es glaube ich. Das bedeutet, du hast einen lokalen Ordner am Client den du 'Sammelspaß' nennst, und dessen Inhalt ist der des 'Junk' Ordners vom Mailserver. Auf dem Server wird dann kein weiterer Ordner erstellt. Wenn der Client das nicht kann und darauf bestehet, seinen eigenen Ordner auch anzulegen, wird auf dem Server eben ein extra Ordner erstellt.
 
ich war auch 2 Jahre bei Mailbox weil ich die Office Funktionalitäten also Google Docs Ersatz nutzen wollte. Leider erwiesen diese sich als sehr unzuverlässig. Sehr oft konnte ich die Dateien nicht öffnen - dann nutzte ich eine Zeit den WebDAV Zugang aber das war auch eher suboptimal. Bin dann zu Protonmail gewechselt da kommt demnächst auch eine Kalenderfunktion hinzu.
 
"Lustigerweise" tendiere ich gerade dazu, privat auf die G Suite umzusteigen: https://thinkpad-forum.de/threads/220960-Google-G-Suite-im-Privatbereich-Erfahrungen-Datenschutz

Falls ihr zur G Suite Erfahrungen habt, gerne im verlinkten Thread posten.

posteo, mailbox.org, ProtonMail und co. sind für mich - leider! - einfach kein wirklicher Ersatz, wie ich in den letzten Wochen feststellen musste, was ich selbst sehr schade finde.
Dass die Daten bei den genannten Anbietern im Zweifelsfall sicher(er) sind, daran habe ich keine Zweifel. Allerdings hinken sie im Hinblick auf Funktionalität und UI/UX leider einfach überdeutlich hinterher - aber neben Datensicherheit spielen gerade diese Punkte imho mit die größte Rolle.
 
Posteo und Mailbox.org tun sich nicht viel im Vergleich.
Bin bei Mailbox.org, da man dort seine eigene Domain aufschalten kann, was bei Posteo nicht geht.
 
Google ist mir viel zu shady geworden, da mache ich mittlerweile den größtmöglichen Bogen drum. Aber ich kann mir das Jobmäßig auch erlauben.

Hatte übrigens in Folge meines Posts von letztem Jahr tatsächlich eine eigene Domain aufgesetzt, die ich seitdem sehr komfortabel mit IMAP Client nutze. Das kommt nochmal um einiges billiger als die professionellen Mail-Anbieter, man kriegt auch meistens mehr Mailboxen.
 
"Lustigerweise" tendiere ich gerade dazu, privat auf die G Suite umzusteigen: https://thinkpad-forum.de/threads/220960-Google-G-Suite-im-Privatbereich-Erfahrungen-Datenschutz

Falls ihr zur G Suite Erfahrungen habt, gerne im verlinkten Thread posten.

posteo, mailbox.org, ProtonMail und co. sind für mich - leider! - einfach kein wirklicher Ersatz, wie ich in den letzten Wochen feststellen musste, was ich selbst sehr schade finde.
Dass die Daten bei den genannten Anbietern im Zweifelsfall sicher(er) sind, daran habe ich keine Zweifel. Allerdings hinken sie im Hinblick auf Funktionalität und UI/UX leider einfach überdeutlich hinterher - aber neben Datensicherheit spielen gerade diese Punkte imho mit die größte Rolle.

Ich geb dir vollkommen recht hinsichtlich Bedienbarkeit, Funktionalität und Geschwindigkeit macht der GSuite keiner was vor. Hast du schon mal Nextcloud ausprobiert? Nutzen Kollegen von mir und die sind sehr zufrieden.
 
Wo ich bei der Gsuite den Nachteil erkenne das Regierungen/Regime das Service einfach kappen. Meine Domain habe ich immer und überall ohne VPN erreicht.
 
Google ist mir viel zu shady geworden, da mache ich mittlerweile den größtmöglichen Bogen drum. Aber ich kann mir das Jobmäßig auch erlauben.
Hatte übrigens in Folge meines Posts von letztem Jahr tatsächlich eine eigene Domain aufgesetzt, die ich seitdem sehr komfortabel mit IMAP Client nutze. Das kommt nochmal um einiges billiger als die professionellen Mail-Anbieter, man kriegt auch meistens mehr Mailboxen.
So mache ich es aktuell auch: eigene Domain inkl. Mail und Zugriff via IMAP.
Aber die web-basierten Mail-Apps sind größtenteils einfach schlecht - mit Ausnahme von GMail, das imho sogar vielen Mail-Programmen Paroli bieten kann.

Ich geb dir vollkommen recht hinsichtlich Bedienbarkeit, Funktionalität und Geschwindigkeit macht der GSuite keiner was vor. Hast du schon mal Nextcloud ausprobiert? Nutzen Kollegen von mir und die sind sehr zufrieden.
Nextcloud habe ich noch nicht ausprobiert. Früher mal self-hosted OwnCloud, aber das lief alles andere als rund. Seitdem habe ich die Finger davon gelassen.
Self-hosted würde ich sowieso nicht mehr machen, weil ich einfach nicht mehr gewillt bin, die Zeit dafür zu investieren. Aber es gibt ja auch Anbieter, wobei wieder das gleiche Problem besteht: Wie gut machen die ihren Job und wie vertrauenswürdig sind sie hinsichtlich Privatsphäre und Datenschutz. Und dann ist noch die Frage, wie gut UI und UX bzw. die Funktionalität der Lösung ist, das ist aus meiner Sicht wirklich wichtig.
Wo ich bei der Gsuite den Nachteil erkenne das Regierungen/Regime das Service einfach kappen. Meine Domain habe ich immer und überall ohne VPN erreicht.
Bei der G Suite wäre ja das schöne, dass man GMail in Verbindung mit der eigenen Domain nutzen kann und somit entsprechend flexibel bleibt. Wenn es Probleme gibt, kann man einfach weiterziehen, die Domain gehört einem ja weiterhin, man wechselt nur die Infrastruktur dahinter.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben