X1 Carbon X1 Carbon Gen 6 + 4k Display Verbindungsabbrüche

uBay

New member
Registriert
28 Juni 2018
Beiträge
6
Hallo,

habe seit kurzem ein HP 4k Display (https://geizhals.de/hp-z-display-z27-2tb68a4-2tb68aa-a1802076.html) + ein Thinkpad X1 Carbon Gen 6 im Einsatz.
Angeschlossen ist das ganze mittels USB C zu USB C Kabel. D.h. Display wird quasi als Dock verwendet.

Folgendes funktioniert:
  • Notebook wird mit Energie versorgt, Akku wird aufgeladen
  • Display wird mit 4k 60Hz angesprochen
  • an das Display angeschlossene Geräte funktionieren (Maus, Tastatur, USB Headset)

Allerdings habe ich das Problem, dass in völlig unregelmäßigen Abständen die Verbindung einfach abbricht, d.h. Display wird kurz schwarz, anschließend ist alles wieder da, Display zeigt Fehlermeldung: ungeeignetes Kabel.

Habe bereits folgendes versucht:
  • 3 verschiedene Kabel ausprobiert, darunter ein TB3 100W Kabel, alle mit PD Unterstützung
  • komplette Peripherie abgesteckt (also nur Strom + Display verwendet)
  • Fehler konnte nicht mit Lasttests reproduziert werden
  • es ist egal ob der Akku voll aufgeladen ist oder nicht

Hat irgendjemand ähnliche Probleme gehabt, wenn ja, wie gelöst? Kann jemand ein Kabel empfehlen (bitte mit Link zum Shop)?
 
Bevor ich weitere Kabel kaufen würde, würde ich versuchen, das Problem weiter einzugrenzen:
1. IWird nur das Display schwarz, oder funktionieren in dem Moment die angeschlossenen USB-Geräte auch nicht?
2. Gibt es Einträge in der Ereignisanzeige des X1C für den Zeitpunkt der Unterbrechung?
3. Im Gerätemanager würde ich nachprüfen, ob es dort für den betroffenen USB-Anschluss Einträge zur Energieverwaltung gibt. Alles was mit Energiesparen zu tun hat, ausschalten und weiter beobachten.
 
zu 1: Display wird schwarz, Windows-Ton für abgesteckte Hardware ertönt, Windows-Ton für angesteckte Hardware ertönt und das externe Display wird wieder erkannt. Das ganze geschieht innerhalb von 3-5 Sekunden und keine der angeschlossenen Geräte funkltioniert in diesem Zeitraum
zu 2: Konnte hier nichts entdecken
zu 3: Gefunden und ausgeschaltet, Fehler trat wenige Minuten später wieder ein
 
zu 3. ..... und auch neu gestartet? .....sicherlich, wollte nur mal nachfragen.
Vergisst man ja in der Hektik schnell mal.
 
Hatte ich tatsächlich vergessen, erneut probiert mit Neustart -> brachte keine Besserung
 
Ein Firmware update konnte ich nicht ausfindig machen, dafür habe ich aber einen Treiber gefunden und installiert. Ich teste weiter.
 
Bei mir ist das ähnlich. Ich habe ein X1 Yoga 2018 an einem 4k iiyama (iiyama X4071UHSU-B1). Da schaltet sich der Monitor auch alle paar Stunden mal für 2 Sekunden dunkel und ist dann wieder da. Zuhause benutze ich das Yoga an einem 2k Monitor von Dell (Dell Ultrasharp U2515H) - da gibt es keine Aussetzer. Bei beiden Monitoren benutze ich dieses Kabel https://www.amazon.de/gp/product/B075V27G2R
 
Ich habe jetzt doch noch einmal ein weiteres Kabel gekauft. Die Verbindung bricht nach wie vor ab, allerdings zeigt mein Monitor nicht mehr an, dass ein ungeeignetes Kabel verwendet wird. Die Such geht weiter....
 
bitte lasse die Dock von Lenovo tauschen.
Lenovo Support Tel.: 0800-500 46 18

Ich hatte das gleiche mit einem 2k Monitor
 
Er benutzt den Monitor als Dock, hat also keine extra Dock. Schonmal Lenovo Vantage nach Treibern suchen lassen? Im Bereich Thunderbolt und USB-C gab es in der letzten Zeit öfter mal solche Probleme und Updates von Treibern und Thunderbolt-Software.
 
Vor kurzem gab es wirklich ein paar Updates.... die haben aber nichts gebracht. Ich hatte in letzter Zeit Tage, da hatte ich keinen einzigen Abbruch, aber auch Tage mit Abbrüchen im Minutentakt. Kann nach wie vor nicht erkennen, was diese Abbrüche verursacht. Was mir aber aufgefallen ist (habe ich erst vor ein paar Tagen bemerkt), dass direkt nach einem Abbruch die LED im Einschaltknopf der Notebooks blinkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben