T5xx (T500-550 ohne "p") T520 - Mod BIOS Problem

MasterPi

New member
Registriert
17 Juni 2018
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

habe mir vor ein paar Tagen das Mod BIOS auf mein T520 aufgespielt. Lief ohne Probleme. Nachdem ich nun etwas zu den nun freigeschaltenen Optionen gelesen hatte, dachte ich es sei eine gute Idee, den "Turbotimer" von 28 s auf 56 s zu erhöhen.
Weitere Änderungen wurden nicht durchgeführt und nun bootet das System nichtmehr.

Hat jemand eine Idee oder die Möglichkeit, wie das BIOS zurückgesetzt werden kann, damit ich wieder mein Book nutzen kann?
Wäre es Problemlos möglich, einen Ersatz-BIOS Chip zu verbauen oder gibt es hier weitere Hindernisse?
Hat jemand die Möglichkeit, sollten die von mir angedachten Optionen keine Optionen sein, mir hier zu helfen? Ich würde mich auch erkenntlich zeigen :)

Das System: T520, i7-2760qm, 2x4 GB RAM, nVidia NVS4200m, Samsung 850 Pro
 
Wäre es Problemlos möglich, einen Ersatz-BIOS Chip zu verbauen oder gibt es hier weitere Hindernisse?
Ich habe vor ein paar Monaten einen defekten BIOS-Chip bei einem T420 getauscht. Der startete zwar danach wieder aber mit der Meldung "EC recovery mode" und nach 30 min ging er aus. Das BIOS muß in so einem Fall angepasst werden. Ich habe den defekten Chip dann an den Anbieter geschickt und der Chip der zurück kam lief problemlos.
 
Hallo Joshua,

an wen hast Du den Chip geschickt und was hat das gekostet?
War das also der "alte" Chip der wieder flott gemacht wurde?
Könnte man alternativ auch das Board einschicken?
 
Hast Du schon versucht die Biosbatterie zu ziehen (Akku vorher raus und Netzteil abgezogen)?

Bei gezogener Biosbatterie sollte das System sich wieder auf die Defaults umstellen.

Achtung! Wenn ein SVP gesetzt war/ist, greift dieses sofort nachdem die Biosbatterie gezogen wurde..
 
an wen hast Du den Chip geschickt und was hat das gekostet?
War das also der "alte" Chip der wieder flott gemacht wurde?
Könnte man alternativ auch das Board einschicken?
Der Chip war von Anbieter 'BIOS-Master' auf Ebay (sitzt in NL). Ich habe einen neuen Chip erhalten und den kaputten Chip auch wiederbekommen. Gekostet hat mich das 15 Euro.

Board einschicken geht auch, ist dann aber deutlich teurer (>50 Euro).
 
Hallo Sarek,

habe die BIOS-Batterie gestern abend abgeklemmt, in der Hoffnung dass es schon ausreichend ist. Ein SVP war nicht gesetzt.

Ich schaue heute Abend mal nach, ob es den BIOS-Master noch gibt, danke für den Tipp.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe jetzt auch BIOS-chip24.com gefunden, ist ein deutscher Anbieter und bietet ein Flashen für ~10€ an (nur Chip), oder man kauft einen neuen für ~13€
 
Hallo liebe Foristen,

habe nun einen neuen BIOS-Chip von BIOS-Chip24.de einsetzen lassen - alles funktioniert wieder einwandfrei. Habe auch dann wieder das Mod-Bios aufgespielt (diesmal habe ich mich aber eingelesen) und konnte schnell festestellen, woran es lag, dass ich nicht mehr booten konnte: Ich hatte das Stop-Bit nicht deaktiviert!
Nun ist es deaktiviert und ich kann über Throttle-Stop die Turbo-Einstellungen tätigen.
Alles Boostet entspannt bis 3,5GHz. Jetzt werde ich noch versuchen, den RAM auf 1600 MHz zu bringen (sind 1600er Riegel), was mit dem verbauten 2760qm kein Problem sein dürfte, da dieser diesn RAM unterstützt.
 
Sende bitte x einige Fotos vom BIOS und deinen Änderungen���� Danke schön

Ich hatte das Stop-Bit nicht deaktiviert!
Nun ist es deaktiviert und ich kann über Throttle-Stop die Turbo-Einstellungen tätigen.
Alles Boostet entspannt bis 3,5GHz. Jetzt werde ich noch versuchen, den RAM auf 1600 MHz zu bringen (sind 1600er Riegel), was mit dem verbauten 2760qm kein Problem sein dürfte, da dieser diesn RAM unterstützt.
 
ja, würde mich auch interessieren.

Vor allem, wo du die Infos zu den advanced-einstellungen her hast, hab da nämlich nie wirklich was tiefergehendes zu gefunden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben