Programmiermaschine (T480s / Latitude 7490)

cvm

New member
Registriert
29 Juni 2011
Beiträge
96
Hallo liebes Forum,

die Anschaffung einer neuen Arbeitsmaschine steht an. Als Betriebssystem wird darauf Ubuntu verwendet werden. Typische und häufige Anwendungen sind IntelliJ, LibreOffice, Octave, Google Chrome, Terminal, MySQL Workbench, Vagrant und Docker.

Das neue Gerät wird täglich auf Reisen sein, aber hauptsächlich mit Netzteil betrieben. Die Kombination aus Netzteil und Notebook sollte aber nicht zu schwer sein, da manchmal noch andere Arbeitsunterlagen mit in den Rucksack kommen. Das neue Gerät wird ein ca. 2,6 kg schweres W540 (+ 700 g Netzteil) ersetzen, ich kann es kaum noch erwarten etwas leichteres zu haben. :thumbsup:

Außer leicht, muss das Gerät auch leise und kühl sein, sowie einen TrackPoint und eine angenehme Tastatur mit Beleuchtung haben. Meine Augen sind nicht die besten, daher ist 14 Zoll für mich wohl das kleinste, was ich nehmen möchte.

Zusammengefasst:

1. min. 16 GB RAM
2. min. 256 GB SSD
3. kühl
4. leise
5. Tastaturbeleuchtung
6. TrackPoint
7. Robust (ist täglich unterwegs, darf nicht vor den Augen eines Kunden auseinanderfallen)

Budget liegt bei ca. 1500 Euro.

Bisher dachte ich an das WQHD-Basismodell des T480s aus dem Campus-Programm, dann mit entsprechender Aufrüstung des RAM.

Hat jemand Erfahrungen mit der Skalierung des WQHD Panels unter Linux und wie sich Anwendungen wie IntelliJ (oder Derivate wie Webstorm, CLion etc.) oder LibreOffice dabei verhalten? Oder auch wie Remote-Desktop-Sessions mit Remmina aussehen?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit der Display-Auflösung des T480s langfristig zurecht komme. Die Berichte über die schlechte Verarbeitungsqualität und die ernüchternde Erscheinung des T480s, lassen mich momentan noch überlegen, ob es das werden wird. Als Alternative erscheint mir momentan nur das Dell Latitude 7490.

Interessant finde ich, dass laut NBC das Latitude wohl im Idle deutlich wärmer als das T480s ist, unter Last aber nur unwesentlich wärmer wird, während das T480s unter Last dann deutlich wärmer als das Latitude wird.

Kennt jemand einen Shop im Gebiet Hamburg, in dem man Latitude und ThinkPad mal vergleichen könnte? Das ThinkPad habe ich bei Cyberport schon in echt gesehen und die Tastatur gefiel mir sehr. Die Skalierung unter Windows schien okay zu sein, das lässt sich aber wohl nicht auf die Progamme, die ich nutze, übertragen.

Eventuell wäre auch was gebrauchtes mit viel Garantie sinnvoll. Für die paar virtuellen Maschinen und IntelliJ braucht es keine super-aktuelle Hardware. Was denkt ihr über T480s und Latitude 7490? Oder habt ihr ganz andere Vorschläge und Ideen?

Viele Grüße
cvm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum s beim T480 kann ich nur abraten, gerade leise triftt es nämlicht nicht - wenn das dann aufjault :(
 
Ich habe es bisher so verstanden, dass das Kühlsystem für das T480s ohne dedizierte GPU so überdimensioniert sei, dass es nicht wirklich kühlen muss. Wie auch in diesem NBC Test beschrieben. Die Frage ist wohl, wann gerät es so sehr unter Last, dass es aufjault?
 
Hat jemand Erfahrungen mit der Skalierung des WQHD Panels unter Linux und wie sich Anwendungen wie IntelliJ (oder Derivate wie Webstorm, CLion etc.) oder LibreOffice dabei verhalten?

Also unter KDE sehr passabel! Bei den KDE-Programmen sowieso kein Problem (aber auch GTK_Programme unter KDE), bei den meisten anderen gängigen, wie z.B. LibreOffice auch alles bestens. Nur ganz wenige "Exoten" wollen da nicht mitmachen und zicken ein wenig (oft Java-basierte). Remmina, IntelliJ u.ä. keine Ahnung.
 
Zum s beim T480 kann ich nur abraten, gerade leise triftt es nämlicht nicht - wenn das dann aufjault :(
Ich habe es bisher so verstanden, dass das Kühlsystem für das T480s ohne dedizierte GPU so überdimensioniert sei, dass es nicht wirklich kühlen muss. Wie auch in diesem NBC Test beschrieben. Die Frage ist wohl, wann gerät es so sehr unter Last, dass es aufjault?
Ja, leise ist es nicht gerade, wenn der Lüfter aufdreht. Laut aber auch nicht. Finde ich absolut akzeptabel. Und die meiste Zeit ist der Lüfter still, wenn man keine Last abfordert.

Von den Fertigungsmängeln merke ich hier nichts, robust wirkt es auch, leise ist es die meiste Zeit. Kühl ist es aber nicht gerade, es wird schon manchmal ganz schön warm. Insbesondere in der Docking-Station wird die linke Seite (wo der Docking-Anschluss sitzt) ganz schön heiß.
 
Ich habe mir bei Cyberport nun nochmal das T480s angeschaut und auch auf die Schwachstellen geachtet, die hier schonmal genannt wurden (wie z.B. ein schief eingebautes Display). Das Gerät war absolut tadellos verarbeitet. Das T480s dort vor Ort war eins mit i5 und ohne MX150 und es schien lautlos zu arbeiten und war auch nicht zu warm. Es macht dort den ganzen Tag aber nichts rechenlastiges.

Ich konnte das T480s (WQHD) mit dem danebenstehenden X1C (FHD) vergleichen. Für mich machten die beiden Displayoptionen keinen großen Unterschied was Größe und Platz anging, aber das empfindet sicherlich jeder anders. Ich fühle mich nun eine ganze Ecke sicherer was das WQHD Panel angeht.

Ich würde mir zwar lieber nochmal das Latitude 7490 in echt anschauen, aber ich bin mir schon zu 80 % sicher, dass es das T480s wird.
 
Habe ein T480s (i5, WQHD), bin sehr zufrieden damit. Die Verarbeitung ist in meinem Fall top, Lüfter hält sich im Rahmen, wenn man gerade nicht allzuviel Leistung braucht, kann man auch den Schiebregler, der nach Klick auf das Akkusymbol erscheint, etwas nach links verschieben, dann ist Ruhe. Untervolten hilft außerdem auch.

Außerdem habe ich für die Arbeit noch ein Latitude 7480 in Verwendung (i7-6600, FHD). Ist auch ein Top Gerät.

MMn macht man mit beiden Geräten nichts verkehrt, sind prinzipiell beide top.

Der WQHD-Bildschirm vom T480s gefällt mir etwas besser wegen der Auflösung; außerdem hat der Bildschirm beim 7480 Touch, deshalb spiegelt er auch etwas - und die anderen Bildschirmoptionen kenne ich in diesem Fall nicht.

Das 7480 kommt mir etwas leiser vor, aber erstens mach ich auf dem Gerät keine leistungsintensiven Sachen (auf dem T480s schon) und zweitens ist das halt auch "nur" ein Dual Core. Falls ein Quad-Core nicht unbedingt sein muss, wäre das 7480 vielleicht ja auch eine Überlegung wert - Vorversionen von Dell-Notebooks gibt's auf Ebay oft mit einem ordentlichen Preisnachlass, da könnte man auch schon für 800-900€ fündig werden.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben