Nachfolger für Nexus 5X?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.662
Hi miteinander,

ich bin auf der Suche nach einem Smartphone, das mein Google Nexus 5X ablöst.

- um 5"
- LTE
- möglichst pures Android (Vanilla, One?)
- schnelle und lange Updates
- (sehr) gute Kamera
- gutes P/L-Verhältnis

Was könnt ihr da aktuell empfehlen?
Gibt es Alternativen zu den Pixels (sind mir eigentlich etwas zu teuer)?

Danke und Gruß,
Jonny
 
Hallo Jonny,

vielleicht kommt das BQ aquaris x2 in Frage? Weiß allerdings nicht, ob das gerade schon verfügbar ist. Dank android One sind die Updates aber gesichert.

Viele Grüße
Maximian
 
Google veröffentlicht jeden Monat Updates und Funktionserweiterungen zu Android. Davon haben bis jetzt aber nur wenige Nutzer profitiert. Android One soll die Wende bringen.
https://www.pcwelt.de/a/android-one-das-stock-android-im-ueberblick,3451182

Ein Blick auf die Datenblätter der bereits verfügbaren Geräte zeigt, dass Android One nichts mehr mit Low Cost zu tun hat. Die Bandbreite der Smartphones geht von knapp 200 Euro für das Xiaomi A1 bis hin zu rund 750 Euro für das aktuelle Nokia 8 Sirocco .
 
also noch wird das 5x mit updates versorgt und hat meines wissens auch das 8er Andro bekommen. Das die Pixels teuer sind ist auch soweit nachvollziehbar. Daher möchte ich mal HMD Global mit den lizenz Nokias in den Raum werfen
 
Ich bringe hier trotz des Preises mal die Pixels ins Spiel. Meine Schwester hat seit gut einem halben Jahr (nachdem das Nexus 5X wegen Bootloop ersetzt werden musste) ein Pixel 1, ich habe mein Galaxy S7 zeitgleich durch ein Pixel 2 ersetzt. Wir sind beide auf jeden Fall extrem zufrieden - beide Handys laufen super flüssig, 5" ist einfach ein sehr schöner Formfaktor und die Kameras sind top. Hier ist das 2er zwar schon sichtbar besser als das 1er, aber die Aufnahmen vom Pixel 1 sind dennoch wirklich nach wie vor sehr gut, auch wenn das Handy schon fast zwei Jahre alt ist. Preislich bekommt man das 1er gebraucht durchaus auch ab 300€.
 
300 Euro würde ich nie und nimmer für ein gebrauchtes Handy ausgeben. Um dieses Geld nehme ich dann lieber ein älteres Modell mit neuem Akku, gerade wo man die Akkus nimmer so einfach gewechselt bekommt.
 
Das Pixel 1 32GB gibt es schon neu für 300€, man muss nur bei geizhals eine Weile beobachten, es ist nur nicht immer verfügbar.
 
Guten Abend zusammen,

vielen Dank für euren Input! :thumbup:

Aktuell sind in der engeren Auswahl:

a) bq Aquaris X2 (4/64)
Leider noch nicht verfügbar und ich bin mir nicht so ganz im Klaren darüber, wie die Kamera ist und was ich davon halten soll, dass wohl vergleichsweise wenige Netze/Bänder unterstützt werden. Ansonsten aber ein sehr attraktives Gesamtpaket. Die Pro-Version brauche ich nicht - mir ist eine Rückseite aus Kunststoff lieber als aus Glas und ich habe lieber keine abgerundeten Displaykanten. Vielleicht kommen demnächst ja ein paar Tests/Reviews.

b) Google Pixel
Die Optik sieht mittlerweile etwas altbacken aus, aber für 300€ wirklich interessant. Die XL-Version wäre mir wohl zu groß.

c) Google Pixel 2
Eigentlich mein persönlicher Favorit, allerdings ist wohl ziemlich fraglich, ob es den Aufpreis zu a) und b) wirklich wert wäre...


Mit den Nokias (im Grunde kommt ohnehin nur das 6er in Frage) kann ich mich trotz Android One nicht so richtig anfreunden.

Was meint ihr? Für welches Modell würdet ihr euch warum entscheiden?
Kommen noch weitere Modelle in Frage (aus meiner Sicht war es das tatsächlich schon, was der Markt zur Zeit für mich hergibt...)?

Gruß, Jonny :)
 
Nokia wäre für mich keine Wahl alleine schon was die die letzten Jahre so abgezogen haben. Da kann es gut sein das du in einem Jahr wieder ohne Updates dich rumschlagen musst. Deren Politik kann verstehen wer will ich nicht.
Bei Google bist dir halt sicher das du die Updates so ziemlich als erster bekommst.
Mein nächstes Handy wird mit Sicherheit wieder Sony.
 
Nokia ist nicht mehr Nokia. Will heißen, dass hinter der Firma, die zur Zeit den Markennamen Nokia nutzen darf (bis 2024), die Firma HMD Global steht. Diese Firma garantiert für 2 Jahre System- und Sicherheitsupdates, was ich für mein Nokia 5 und das Nokia 3 eines Freundes seit Anfang Oktober 2017 bestätigen kann.
 
naja, wobei Sony auch manchmal ziemlich abrupt die Versorgung einstellt. Ich habe als Diensthandy ein Z5 und stehe jetzt seit Dezember 2017 ohne Updates da. Oreo überraschend doch nicht und auch Sicherheitsupdates sind passé.

Nokia hat mich auch positiv überrascht, meine Frau hat ein Nokia 5 von mir bekommen und derzeit Sicherheitspatchlevel Juni 2018 - das hat kein anderes Smartphone bei uns im Haushalt und ich bin da eigentlich immer dahinter.

Also MOMENTAN (in die Zukunft schauen kann ja niemand) ist Nokia für mich ein ganz starker Kandidat beim Smartphonekauf. :)
 
Pixel 2 irgendwo bei Kleinanzeigen oder so suchen - gerade das non XL gibt es immer mal wieder zu guten Preisen. Das Gesamtpaket ist einfach hervorragend und die Kamera ist einfach nur Brillant.
 
Wie sieht's denn mit OnePlus aus? OnePlus 5, 5T oder 6 sind alle um 5", haben LTE, das Android ist zwar nicht pur aber sehr sehr nah dran, Updates kommen sehr sehr schnell (AFAIK war das OnePlus 5 z.B. das erste Gerät nach den Google-Geräten, welches Android 8 und/oder 8.1 bekam) und nach dem neuen Release-Plan kommen die Updates auch sehr lange. Dank des offenen Bootloaders (bzw. einfach zu öffnenden) hat man außerdem mit die beste Versorgung durch Aftermarket-ROMs wie LineageOS. Dank dessen gibt es auch Android 8 für das allererste OnePlus One. Die Kamera spielt auch oben mit und das Preis/Leistungsverhältnis ist super, es kostet halt deutlich weniger als z.B. ein Pixel :)
 
Die sind erheblich größer als seine gewünschten 5 Zoll. Und erst ab dem 6er ist die Kamera echt gut, davor waren sie meilenweit von den Pixel entfernt.
 
Oh stimmt, das Display vom Oneplus 6 hat inzwischen 6,28". Allerdings ist das Gerät aufgrund seines nahezu randlosen Designs nur ~1mm höher und 1mm breiter (also nahezu gleich groß) als ein OnePlus 5 und das ist mit 5,5" noch in der 5" Klasse, denke ich.

Dass die Kamera meilenweit vom Pixel entfernt ist, würde ich nicht sagen. Ja, das Pixel hat in Tests noch besser abschnitten, aber sooo viel Unterschied war das nicht. Dafür liegen die Neupreise aber erheblich auseinander, ein OnePlus 5 liegt/lag bei 500€ neu, ein Pixel 2 bei 800€. Gebraucht kann man ein OP5 in gutem Zustand schon für 300€ bekommen (gerade vor kurzem eins für meine Mutter gekauft). Ein OnePlus 6 liegt bei 519€, ein Pixel 2 immer noch bei 699€.
 
Ich hatte das Oneplus 5, danach das Pixel 2 Xl. Und man darf das einfach nicht mehr vergleichen. Es sind wirklich Welten. Beim Pixel werden 90 Prozent der Bilder grandios, beim Oneplus vlt nicht mal die Hälfte.

Wenn die Kamera keine so Rolle spielt geht sie völlig klar, aber wenn er schreibt sie ist ihm wichtig wäre das Oneplus 5 die falsche Wahl.
 
Ich mache zwar auch sehr sehr viele Bilder mit dem Handy und auch ab und zu mal Videos. Nur so richtig ein Ersatz ist es in meinen Augen immer noch nicht zur Digicam mit Videofunktion. Vor kurzem war ich in der AlianzArena beim Fußball und habe mit dem LG G4 einen kleinen Film gemacht, mir ist aufgefallen das das Micro von diesem Handy eine Katastrophe ist, ich stand richtig mitten in der Kurve und da überschlug sich der Ton fast ständig.
Das konnten meine alten Sony Handys fast genau so gut obwohl sie keinen optischen Bildstabi haben und auch der Sensor nicht so groß ist.
Bild und Video würde ich da nicht unbedingt überbewerten.
 
Obwohl die OnePlus im Grunde ganz schöne Geräte sind, werde ich nicht so richtig warm mit ihnen.

Ich denke, ich werde nach einem preiswerten Pixel 2 Ausschau halten. Und falls das bq X2 verfügbar ist, bevor ich ein passendes Pixel finde, schaue ich mir das evtl. auch mal an...


Mit der Kamera verhält es sich bei mir so, dass das Smartphone mittlerweile meine "Alltags-Digicam" abgelöst hat. Zum Fotografieren gibt es also nur noch das Smartphone oder eine DSLR. Wenn ich bewusst fotografieren gehe, dann nehme ich die DSLR mit. Aber die ist eben längst nicht immer dabei - und bekanntlich ist die beste Kamera immer die, die man dabei hat. Deshalb sollte eben auch die integrierte Kamera halbwegs was leisten können. Wobei mir die Qualiät der Bilder des 5X gereicht hat und vermutlich die meisten aktuelleren Smartphones dieser Klasse was die Kamera angeht eher besser als schlechter geworden sein dürften.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben