Livestream aufzeichen

ctulhu

Member
Registriert
30 Sep. 2012
Beiträge
595
Hi,

ich wollte einen Livestream einer Ballett-Aufführung aufzeichen.
Ich habe dazu das Programm Any Video Recorder benutzt.
Leider zeigt es bei mir einen Versatz von Bild und Ton :facepalm:.

Benutzt habe ich mein X220, 12 GB RAM und 250 GB SSD.

Liegt es an der Hardware, an der Internetverbindung (max 6MBit/s) oder an der Programmeinstellung?
Kennt jemand ein besseres Programm als Freeware?

Viele Grüße
ctulhu
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit bin ich sehr zufrieden:
https://icecreamapps.com/de/Screen-Recorder/

leider gehen nur 5 Minuten Clips in der Testversion. 30€ werden für die Vollversion fällig.
 
Ist der Versatz denn nur in der AUfzeichung vorhanden oder schon bei der Wiedergabe des echten Streams? Wenn der echte Stream korrekt ohne verzug läuft, kann es an deinem Syszem liegen, das es nicht schafft, die vorhandene Datenrate aus der Aufzeichnung wiederzugeben. Welche Programme verwendest DU denn zur Wiedergabe?

Grüße Thomas
 
@mectst
Der Versatz ist nur bei der Wiedergabe vorhanden. Das Original wird korrekt wiedergegeben.
Die Wiedergabe zeigt beim VLC und bei Media Player den gleichen Effekt.
Gruß
ctulhu
 
VLC kenn ich nicht wirklich gut. aber ich meine mich zu erinnern, dass man da einige Analysemöglichkeiten der Datenströme Ton und Bild hat. Da können andere hier sicher besser helfen.
Ggf. könntest du eine Clip mal zur Verfügung stellen, so dass das Video auf einem anderen Rechner mal testen kann.

Grüße Thomas
 
Die Wiedergabe zeigt beim VLC und bei Media Player den gleichen Effekt.

Generell zieht man Streams nicht vom Bildschirm, sondern direkt vom Server. Wenn das nicht möglich ist, braucht man einen Screenrecorder und dazu ordentlich Rechenpower, denn zusätzlich zur Wiedergabe muss auch noch das Recorderprogramm latenzfrei arbeiten können.

Wenn man aber nun mal einen zeitversetzten Stream hat, kann man normalerweise Video und Tonspur trennen (Demux) und anschließend beides verlustfrei und synchron muxen. Da aber nun dies nicht jedem gegeben ist, ist es auch möglich, im VLC-Player direkt eine Audio-Syncronisation durchzuführen, in dem man die versetzte Zeit ermittelt und dort direkt eingibt.

---
audiospur anpassen 2.jpg
---​
 
Zuletzt bearbeitet:
@think_pad
Ich habe die Synchronisation ausprobiert. Leider verläuft der Versatz nicht linear.
Wahrscheinlich ist die Rechenleistung des X220 dafür zu gering.
Viele Grüße
ctulhu
 
Ich habe die Synchronisation ausprobiert. Leider verläuft der Versatz nicht linear.

Das heißt dann leider auch, dass am Ende ein Stück Video oder Ton fehlen. Das kann man aus der Entfernung schlecht sagen. Ich kann es mir angucken, wenn Du es auf ein Onedrive hoch lädst, und mir per PN den Link schickst. Wahrscheinlich ist der Aufwand aber zu groß...
 
ich wollte einen Lifestream einer Ballett-Aufführung aufzeichen.
Ich habe dazu das Programm Any Video Recorder benutzt.
Leider zeigt es bei mir einen Versatz von Bild und Ton .
Ich hoffe Du meinst einen Live Stream :) SCNR

Ich nutze gerne für so etwas den potplayer.
Es gibt dabei zwei Möglichkeiten:
- Einmal kann man einen Bildschirmbereich festlegen von dem die Aufzeichnung gemacht wird.
- Die zweite Möglichkeit wäre, herauszufinden ob man direkt an den Stream herankommt indem man sich den Quelltext der Seite anschaut.
Dan kann man nämlich versuchen diesen Stream aufzeichnen.
Streams aufzeichnen klappt auch mit dem VLC Player.
Der kmplayer kann meines Wissens auch Streams direkt speichern
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben