Schimmelbefall an Holzdecke - was darf ich verlangen?

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.044
Ein wohl etwas ungewöhnliches Thema fürs Forum: Meine (kleine, gemütliche, die ich eigentlich auch echt mag) Wohnung macht in letzter Zeit leider immer mehr Probleme... die Vermieter haben das Haus vor ein paar Jahren gekauft und wohl zumindest teilweise in Eigenregie renoviert. Mittlerweile ist mein Bad-Dachfenster undicht (bei starkem Regen tropft es rein), aber da ist auch schon seit ein paar Wochen nichts passiert.

Jetzt kommt leider auch noch ein Schimmelproblem dazu. Das fing damit an, dass es schon länger ins Dach reingeregnet hat (Defekt am Schornstein und der Entlüftung) und das Wasser bei mir im Badezimmer durch die Holzdecke kam. Im Winter wurde das dann immer schlimmer und ist einmal auch im Wohnzimmer ebenfalls in die Holzdecke (die ist aufgequollen) und die Wand/Tapete (die ist etwas von der Wand abgekommen). Ich habe mehrmals vorgeschlagen, dass die Vermieter das mittels Heizlüfter trocknen lassen oder evtl. sogar abnehmen und richtig trocknen, aber das wurde für unnötig befunden. 1-2 Monate später wurden dann endlich die Schornsteinabdichtung und die Entlüfter repariert und das Dach ist nun dicht. Heute morgen ist mir aber aufgefallen, dass sich an der aufgequollenen Stelle der Holzdecke im Wohnzimmer Schimmel gebildet hat. Ich habe die Vermieter jetzt informiert und sie schauen es sich an, aber ich befürchte, dass das einfach nur mit Schimmelfrei o.ä. entfernt wird und es dann dabei bleibt - bis der Schimmel wieder hervorkommt.

Hat da jemand von Euch leidige Erfahrungen und kann mir helfen, wie ich am besten vorgehe? Ich befürchte halt, dass es hinter der Holzdecke im Wohnzimmer schon richtig blüht, und ich hätte eigentlich gerne, dass die geöffnet und überprüft wird. Kann ich darauf bestehen?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
 
Leider kann ich bei sowas nur noch empfehlen einen Rechtsanwalt zu suchen.
 
Bei solchem (wiederholten!) Befall sind Mietminderungen bis zu 50% möglich! Mach viele aussagekräftige Fotos, führe Buch, wann und wie es durchregnete. Per Einschreiben/Rückschein die Mängel erneut melden, angemessene Frist zur Behebung setzen (da Wiederholungsfall würde ich das kurz ansetzen), dann radikal Miete kürzen. Mit Schimmelbefall ist absolut nicht spaßen - in diesem Falle kann der Vermieter sich auch nicht auf die Behauptung "Falsch gelüftet" zurückziehen.

Ein Gang zum RA könnte aber wegen der Verschleppung durchaus ratsam sein. Mittelfristig würde ich die Bude räumen - da wäre mir meine Gesundheit wichtiger.
 
Bei solchem (wiederholten!) Befall sind Mietminderungen bis zu 50% möglich! Mach viele aussagekräftige Fotos, führe Buch, wann und wie es durchregnete. Per Einschreiben/Rückschein die Mängel erneut melden, angemessene Frist zur Behebung setzen (da Wiederholungsfall würde ich das kurz ansetzen), dann radikal Miete kürzen. Mit Schimmelbefall ist absolut nicht spaßen - in diesem Falle kann der Vermieter sich auch nicht auf die Behauptung "Falsch gelüftet" zurückziehen.
Da hab ich es wohl missverständlich formuliert - Schimmelbefall hatte ich noch nicht. Nur reingeregnet hat es öfters, bis das Dach dann endlich gemacht wurde. Die Regenproblematik ist zum Glück ausführlich per Whatsapp-Gruppe dokumentiert, teilweise auch von den Vermietern selbst (sie wohnen im gleichen Haus).
Schimmel gibt es jetzt das erste Mal, wobei die Gummidichtung des Badfensters schon mal etwas verschimmelt war, aber das wurde gereinigt.

Danke für den Link, schaue gleich mal rein!

Hat jemand Infos, ob ich ein Recht drauf habe, dass das Problem von der Quelle her beseitigt wird (d.h. Decke raus und trocknen) statt nur die Folgen (oberflächliche Entfernung)?
 
Erst einmal wird der Vermieter versuchen,die Folgen zu beseitigen.
 
Erst einmal wird der Vermieter versuchen,die Folgen zu beseitigen.
Klar, das denke ich mir eben auch. Aber die kleine Stelle (das sind vielleicht 10x1cm mit Schimmel), die sichtbar ist, macht ja nicht viel aus - das größere Problem auch für die Gesundheit ist ja, dass es darunter vermutlich auf mehr als einem m² schimmelt. Da kann man also nichts machen?
 
ich kann ja mal vorbei schauen, wenn ich blau und grün anlaufe und dann keine luft mehr bekomme hast du eindeutig schimmel in der wohnung :D


ne, mal ernsthaft, wenn der schimmel schon durch die holzpaneele kommt, ist da schon mehr schimmel dahinter. und ja, aus gesundheitlichen gründen kannst du verlangen das der befall von grund auf beseitigt wird, obs der vermieter aber auch macht liegt nicht in deiner hand.
solltest du aber ausziehen und der vermieter die wohnung dann neuen interessenten zeigen, darfst du diese auf den schimmelbefall hinweisen ;)
 
Hmm, Du vermutest großflächigen Befall unter der Verkleidung. Ich bin sicher, da wird tüchtig was wachsen. Rede ma besten mit dem Vermieter - das ist von unschlagbarem Vorteil, wenn der im gelichen Haus ist. Dann kann man uU auch zusammen mal gucken. Das ist das beste, was passieren kann. Wir haben selber eine Dachwohnung in der Vermeitung ;)
 
Ich würde immer noch unterscheiden,welches Verhältnis ich zum Vermieter habe.
Ist es eine große Gesellschaft mit hunderten von Wohnungen oder ein Privatvermieter,der nur ein Objekt hat.

Bei den großen Unternehmen hilft oft nur die harte Keule via Anwalt,beim nachbarschaftlichen Vermieter ein nettes Gespräch.
 
Es sind Vermieter, die nur ein Objekt haben - das Haus ist für die beiden halt sehr groß, daher haben Sie noch zwei kleine Wohnungen abgetrennt und vermieten diese.

Mittlerweile hat der Vermieter es begutachtet und ist der Überzeugung, dass es kein Schimmel ist. Es wurde nun abgeschliffen und neu lackiert - wenn es wirklich Schimmel war, dann kommt es ja in Kürze wieder durch. Er hat dann aber auch eingesehen, dass in dem Fall das Demontieren der Holzdecke die einzig sinnvolle Alternative ist.

Dafür ist im Bad nun an einer anderen Stelle Wasser durchs Dach gelaufen... dort wird nun eine Firma beauftragt.
 
Vielleicht kennst Du jemand der in einer Werkstatt oder sowas arbeitet, wo es eine flexible Minikamera gibt? Sowas mit dem man durch Ritzen, Spalte und um Ecken gucken kann. (Endoskopkamera?) Vielleicht gibt es ja eine Öffnung in der Nähe (Lampe, o.ä.) bei der man damit rein kommt und dann mal nachsehen kann...
 
ich empfehle einen schimmelsuchhund kurz googeln in deiner region .....
 
Ich würde den lokalen Mieterverein konsultieren und einen Bausachverständigen zur Begutachtung hinzuziehen. Bzgl. der Gesundheit sehe ich das ähnlich wie einige Poster zuvor.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben